WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Hardware
Seite neu laden 400GB externe Platte unter Vista & XPH & XPP

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

400GB externe Platte unter Vista & XPH & XPP
Alt 13.11.2008, 20:13
8086

Status: Offline

400GB externe Platte unter Vista & XPH & XPP

Hallo.

Ich besitze eine externe Festplatte 400 GB (FAT32) von Trekstor. Dazu habe ich ein Laptop mit dem Betriebsprogramm Vista, ein Subnotebook mit dem Betriebsprogramm XP Home und ein Desctop-PC mit dem Betriebsprogramm XP Profesional.

Ich möchte die Festplatte als BackUp-DatenSpeicher unter Vista, XPHome und XPProfesional nutzen. Als BackUp-Programm möchte ich die der Festplatte beigelegte Software BackItUp2 nutzen.

Nun ergab sich schon das erste Problem. Bei der BackUp-Erstellung des Subnotbook (XPHome) wurde mir angezeigt, daß die externe Festplatte zu klein wäre, obwohl sie mehr als doppelt so groß ist. Danach habe ich versucht, die Festplatte zu partitionieren, weil ich gehört habe, daß solch große Datenträger nicht erkannt werden. Das ist unter allen drei beschriebenen Betriebssystemen schief gegangen. Es kam eine Festplatte mit der Formatierung RAW heraus, obwohl ich RAW gar nicht wählen kann, sondern NTFS, FAT32 und FAT. In der Folge verschlimmerte sich der Zustand der Festplatte zu einem von allen drei Betriebsprogrammen nicht mehr lesbaren Medium.

Trekstore hat mir nun die Festplatte als Garantiefall ersetzt. Bevor ich jedoch wieder etwas falsch machen könnte, frage ich lieber die Profi's unter Euch, wie ich vorzugehen habe, um die Festplatte unter den drei genannten Betriebsprogrammen nutzen zu können.

Ich möchte also die Festplatte so geteilt haben, daß ich auf der ersten Partition (BackUp) ein Backup für eine 160GB-Festplatte (XPHome) ablegen kann, daß bei jeder Sicherung erweitert wird (die Größe bleibt, nur die Datenmenge ändert sich. Dann möchte ich eine zweite Partition (Medien) einrichten, auf der ich Daten (Musik, Video, Bilder) sichern kann, die 100GB groß sein sollte. Letztendlich möchte ich den Rest der externen Festplatte als dritte Partition (Privat) für nichtberufliche Datensicherung nutzen.

Es soll also drei Partitionen geben, die unter allen drei genannten Betriebsprogrammen lesbar ist.

1) Ist mein Vorhaben überhaupt machbar?
2) Ist mein BackItUp2 (Nero) für meine "BackUp-Zwecke" geeignet?
3) In welcher Formatierung sollte welche Partition erstellt werden?
4) Mit welchem Betriebsprogramm sollte ich die Partitionen erstellen?
5) Benötige ich ein externes Partitionsprogramm, wenn ja, welches?

Ich bin ein Computer-Laie, kann einen PC bedienen, habe aber wenig Fachverstand. Ich kann Programme bedienen, ohne zu verstehen, was sie warum machen, wenn sie mich nur zum Ziel führen. Die Profi-Termini habe ich noch nicht großartig erschlossen. Bitte antwortet mir in leicht verständlicher Form.

Danke miraculixx
Alt 13.11.2008, 20:17
Pentium 4

Benutzerbild von Jann F

Von BackItUp halt ich nix da es viieel zu langsam ist.
Ich würde dir GPartEd raten da es sehr viele Formate kann (NTFS, FAT16/32, usw.).

Mein PC

www.link4fun.de.tl-> Hier könnt auch ihr eure Site verlinken
Alt 13.11.2008, 20:33
NEWS-Team / Moderator

Benutzerbild von Duke7064

Hi.

Zitat:
Zitat von miraculixx Beitrag anzeigen
1) Ist mein Vorhaben überhaupt machbar?
2) Ist mein BackItUp2 (Nero) für meine "BackUp-Zwecke" geeignet?
3) In welcher Formatierung sollte welche Partition erstellt werden?
4) Mit welchem Betriebsprogramm sollte ich die Partitionen erstellen?
5) Benötige ich ein externes Partitionsprogramm, wenn ja, welches?
1) Ja, definitiv.

2) Kann ich nichts zu sagen, nie benutzt.

3) Für Vista, XP-Home und XP-Pro: NTFS, NTFS und NTFS.

4) Das sollte in dem Fall egal sein, ich würde Vista nehmen.

5) Eigentlich sollte mit Vista alles Nötige zu erledigen sein. Wenn du aber auf eine Fremdsoftware bestehst, dann wäre zur Partitionierung GParted genau das richtige. Aber wie gesagt: Ich würde Vista nehmen.

GParted + Anleitung

Gruß Matze

Alt 13.11.2008, 20:34
CBE
286er

Du kannst auch die Datenträgerverwaltung verwenden, um deine ext Festplatte zu splitten, diese ist ja im windows enthalten. Und danach versuchst du es mit NTFS dieses wird von allen dreien erkannt. FAT 32 ist Langsamer und macht auch gern mal Probleme. ungefair solche wie du hast.

Viel Glück
Thanxs
Alt 13.11.2008, 20:38
8086

Themenstarter

Lächeln Thanxs

Vielen Dank. Knapp und verständlich.

miraculixx
Alt 13.11.2008, 20:42
Pentium II

Wieso 2mal das gleiche Thema?
http://www.winboard.org/forum/hardwa...a-xph-xpp.html
Erwartest du mehr Antworten?
Wieso?
Alt 13.11.2008, 20:48
8086

Themenstarter

Wieso?

Zitat:
Zitat von jhkil9 Beitrag anzeigen
Wieso 2mal das gleiche Thema?
http://www.winboard.org/forum/hardwa...a-xph-xpp.html
Erwartest du mehr Antworten?
Nein. Ich weiß nur nicht, ob jemand der mir eine Antwort zum Vista geben kann, sich auch im XP auskennt. Außerdem wußte ich es nicht richtig zuzuordnen, da es nun mal beide Betriebsprogramme betrifft. ENTSCHULDIGUNG. Ich bin nicht sooo oft in Foren unterwegs. Ich nehme die Kritik zur mehrfach Thematisierung an und arbeite an mir...

miraculixx
Alt 13.11.2008, 21:05
NEWS-Team / Moderator

Zitat:
Ich weiß nur nicht, ob jemand der mir eine Antwort zum Vista geben kann, sich auch im XP auskennt. Außerdem wußte ich es nicht richtig zuzuordnen, da es nun mal beide Betriebsprogramme betrifft.
Die ganzen Rubriken dienen zur Sortierung der Themen. Wenn du ein neues Thema erstellst oder wenn auf ein bestehendes geantwortet wird, erscheinen diese Themen automatisch auf der Portalseite und sind somit für jeden User sichtbar. Somit ist es nicht notwendig in mehreren Rubriken zu posten.

Das ist kein Vorwurf, sondern soll der Aufklärung dienen.

Gruß Matze

P.S.: Ich finde es übrigens sehr lobenswert, dass du dir Gedanken über Datensicherung machst. Das machen viel zu wenige.

Alt 14.11.2008, 06:46
8086

Themenstarter

Lächeln Hat unter Vista prima geklappt

Zitat:
Zitat von Duke7064 Beitrag anzeigen
Das ist kein Vorwurf, sondern soll der Aufklärung dienen.
Wenn ich schon um Hilfe bitte, dann sehe ich diese nicht als Vorwurf. Auch nicht, wenn es sich um Nebeninfos handelt. Ich nehme es eher sportlich und denke mir "Wieder was gelernt".

Die Vista-lösung war wirklich total einfach. Man muß bei dieser Festplattengröße eben nur Geduld mitbringen.

Mir ist aufgefallen, daß Vista die Partitionen als RAW Format während der Formatierung in NTFS bezeichnet. Vielleicht liegt hier auch der Ursprung, warum die erste Festplatte plötzlich im RAW-Format war, obwohl man RAW gar nicht einstellen kann.

Nun werde ich mich daran üben, BackUp's zu erstellen und hier erste Ratschläge auszutesten.

Also, Danke nochmal, ich habe natürlich nichts übel genommen. Unser Leben ist viel zu kurz, als die wertvolle Zeit mit Ärger über Worte zu vergeuden.
Alt 14.11.2008, 13:18
NEWS-Team / Moderator

Zitat:
Die Vista-lösung war wirklich total einfach. Man muß bei dieser Festplattengröße eben nur Geduld mitbringen.
Stimmt. Wenn man das erstmal vor Augen hat, dann ist das ziemlich einfach.

Zitat:
Also, Danke nochmal, ich habe natürlich nichts übel genommen. Unser Leben ist viel zu kurz, als die wertvolle Zeit mit Ärger über Worte zu vergeuden.
Gute Einstellung.

Schön wenn wir dir helfen konnten.

Gruß Matze

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Hardware
Seite neu laden 400GB externe Platte unter Vista & XPH & XPP

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen