Hallo.
Ich besitze eine externe Festplatte 400 GB (FAT32) von Trekstor. Dazu habe ich ein Laptop mit dem Betriebsprogramm Vista, ein Subnotebook mit dem Betriebsprogramm XP Home und ein Desctop-PC mit dem Betriebsprogramm XP Profesional.
Ich möchte die Festplatte als BackUp-DatenSpeicher unter Vista, XPHome und XPProfesional nutzen. Als BackUp-Programm möchte ich die der Festplatte beigelegte Software BackItUp2 nutzen.
Nun ergab sich schon das erste Problem. Bei der BackUp-Erstellung des Subnotbook (XPHome) wurde mir angezeigt, daß die externe Festplatte zu klein wäre, obwohl sie mehr als doppelt so groß ist. Danach habe ich versucht, die Festplatte zu partitionieren, weil ich gehört habe, daß solch große Datenträger nicht erkannt werden. Das ist unter allen drei beschriebenen Betriebssystemen schief gegangen. Es kam eine Festplatte mit der Formatierung RAW heraus, obwohl ich RAW gar nicht wählen kann, sondern NTFS, FAT32 und FAT. In der Folge verschlimmerte sich der Zustand der Festplatte zu einem von allen drei Betriebsprogrammen nicht mehr lesbaren Medium.
Trekstore hat mir nun die Festplatte als Garantiefall ersetzt. Bevor ich jedoch wieder etwas falsch machen könnte, frage ich lieber die Profi's unter Euch, wie ich vorzugehen habe, um die Festplatte unter den drei genannten Betriebsprogrammen nutzen zu können.
Ich möchte also die Festplatte so geteilt haben, daß ich auf der ersten Partition (BackUp) ein Backup für eine 160GB-Festplatte (XPHome) ablegen kann, daß bei jeder Sicherung erweitert wird (die Größe bleibt, nur die Datenmenge ändert sich. Dann möchte ich eine zweite Partition (Medien) einrichten, auf der ich Daten (Musik, Video, Bilder) sichern kann, die 100GB groß sein sollte. Letztendlich möchte ich den Rest der externen Festplatte als dritte Partition (Privat) für nichtberufliche Datensicherung nutzen.
Es soll also drei Partitionen geben, die unter allen drei genannten Betriebsprogrammen lesbar ist.
1) Ist mein Vorhaben überhaupt machbar?
2) Ist mein BackItUp2 (Nero) für meine "BackUp-Zwecke" geeignet?
3) In welcher Formatierung sollte welche Partition erstellt werden?
4) Mit welchem Betriebsprogramm sollte ich die Partitionen erstellen?
5) Benötige ich ein externes Partitionsprogramm, wenn ja, welches?
Ich bin ein Computer-Laie, kann einen PC bedienen, habe aber wenig Fachverstand. Ich kann Programme bedienen, ohne zu verstehen, was sie warum machen, wenn sie mich nur zum Ziel führen. Die Profi-Termini habe ich noch nicht großartig erschlossen. Bitte antwortet mir in leicht verständlicher Form.
Danke
miraculixx