05.11.2008, 13:13
|
|
|
8086
Status: Offline
|
PC schaltet bei Spielen ab
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Compi, wo ihr mir (hoffentlich) weiterhelfen könnt:
Wenn ich grafisch intensivere Sachen mache (Spiele, selten auch Filme) geht nach einiger Zeit (von fast sofort bis eine Stunde) der Monitor in den Standbymodus. Sound geht noch ca. 10-20 seks weiter, danach hängt sich der Computer auf und startet neu.
Des weiteren passiert das Gleiche (ab und zu) beim starten kurz vor der Windowsanmeldung, dh Windows ist geladen und der Bildschirm wird normal kurz schwarz um die Anmeldung zu starten. Der Monitor bleibt jedoch schwarz, da der Monitor kurz darauf merkt, dass er kein Signal mehr bekommt. Wenn er ordnungsgemäß hochfährt, hört man während dem Blackscreen kurz vor der Anmeldung die Festplatte arbeiten, jedoch tut diese nichts, wenn er abschmiert.
Ausschließen kann ich einen Grafikkartenfehler, da das Problem auch mit einer Karte von nem Kumpel auftrat (jedoch erst nach längerer Spielzeit).
Kühlung bin ich mir auch nicht so sicher, da es wie gesagt, zeitlich höchst variabel ist. Im vorherigen Test kam der Absturz schon im Menü eines Spiels, gestern erst nach ca. 35 mins. Außerdem hab ich beide Seitenteile des Rechners abgebaut und die Temperatur im Raum betrug dank offenen Fenster ca. 15° oder weniger...
Als ich letzens bei meiner Mutter war, hab ich meinen Compi mitgenommen und an ihrer Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor) ausprobiert und alles funktionierte einwandfrei. Als ich beim dortigen PC-Laden den Fehler reproduzieren wollte, lief ebenfalls alles ohne Probleme für mehrere Stunden... Der Unterschied zu meiner Wohnung waren einzig die Räumlichkeiten und die Peripherie.
Der normale Windowsbetrieb läuft übrigens ohne Probleme.
Nach diesen langen Ausführungen: Habt ihr Ahnung woran das liegen könnte?
Kai
System:
- Gigabyte GA-M56S-S3, Nforce560
- Athlon64 X2 4200+
- 2048MB DDR2 RAM, Corsair TwinX cl4, PC6400/800
- Powercolor x1950 Pro 512 MB (mit Zalman Lüfter)
|
|
|
|

05.11.2008, 15:22
|
|
|
286er
|
Habe das selbe Problem und es hier auch schonmal gepostet nur leider ist es nie zu einer Fehlerlösung gekommen. Hoffe es klappt diesesmal dann brauch ich mir doch keinen neuen PC zu kaufen =)
Viel Glück
Grüße
|
|
|
|

05.11.2008, 15:23
|
|
|
Conroe
|
scheint an deiner peripherie zu liegen, dass das gerät bei dir daheim abschmiert..
in der systemsteuerung/system kann man den automatischen Neustart bei fehlern abschalten, sodass ein BlueScreen erscheint, der auch eine Fehlermeldung enthält.
|
|
|
|

05.11.2008, 17:29
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Zitat:
|
scheint an deiner peripherie zu liegen, dass das gerät bei dir daheim abschmiert..
|
Tauscht der Monitor überhaupt Daten mit dem System aus? Ich dachte, der sei nur empfangendes Ende. Vor allem würde ich eine 200€ Ausgabe gerne auf mehr als nur Vermutung basieren ^^
Btw: Mein Monitor ist ein uralt 17er Röhrling (+-6 Jahre).
Zitat:
|
in der systemsteuerung/system kann man den automatischen Neustart bei fehlern abschalten, sodass ein BlueScreen erscheint, der auch eine Fehlermeldung enthält.
|
Das ist ja das Problem: Da der Monitor kein Signal mehr bekommt, stellt er nichts mehr dar und kann auch keine Fehlermeldung anzeigen.
Das System als solches hat auch vier Monate wunderbar funktioniert... Zu dem Zeitpunkt habe ich aufgerüstet, dh "uralt"-Bestandteile sind Monitor, CD-Rom und Festplatte. Irgendwelche Ideen anyone?
Zitat:
Habe das selbe Problem und es hier auch schonmal gepostet nur leider ist es nie zu einer Fehlerlösung gekommen. Hoffe es klappt diesesmal dann brauch ich mir doch keinen neuen PC zu kaufen =)
Viel Glück
|
Ist es bei dir auch plötzlich aufgetreten? Schonmal den PC mit anderen Geräten zusammen ausprobiert? Was hast du sonst versucht?
Grüße
|
|
|
|

05.11.2008, 17:33
|
|
|
286er
|
Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert.
Den PC mehrmals neuaufgesetzt.
sämtliche peripherie geräte gewechselt.
usw.
Das witzige ist unter Vista taucht das Problem nicht auf. Da ich vista aber nicht haben möchte und mein pc auch teilweise zu alt für vista ist, ist das für mich keine alternative.
Grüße
|
|
|
|

05.11.2008, 17:36
|
|
|
Pentium II
|
Hallo!
Kein Hinweis in der Ereignisanzeige?
Was sagt der Gerätemanager?
DirecktX installiert?
Vieleicht mal mit dxdiag checken und die Hardwarebeschleunigung umstellen.
Wenn der Monitor in der hz-Zahl hochgestellt ist, mal runter auf 60hz stellen.
GraKa-Treiber mal neu installieren. GraKa vieleicht mal auf den richtigen Sitz prüfen.
Das wäre das, was ich mal durchgehen würde.
Gruß, Omega
|
|
|
|

05.11.2008, 21:44
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Zitat:
Zitat von Omega3
Hallo!
Kein Hinweis in der Ereignisanzeige?
Was sagt der Gerätemanager?
DirecktX installiert?
Vieleicht mal mit dxdiag checken und die Hardwarebeschleunigung umstellen.
Wenn der Monitor in der hz-Zahl hochgestellt ist, mal runter auf 60hz stellen.
GraKa-Treiber mal neu installieren. GraKa vieleicht mal auf den richtigen Sitz prüfen.
Das wäre das, was ich mal durchgehen würde.
Gruß, Omega
|
Keine Fehler in der Ereignisanzeige, keine Probleme beim Gerätemanager, DirectX installiert, Dxdiag ist glücklich, Monitor bei 60 Hz, GraKa Treiber wurden schon mehrmals neu installiert, Windows ebenfalls neu aufgesetzt, GraKa sitzt in der einzig möglichen Position und bewegt sich auch nicht...
Vorher war es beim einschalten so, dass der Prozessor- und der Grafikkartenlüfter nicht funktioniert haben. Nach kurzer Zeit hat der Speaker den langgezogenen "Mach mich aus"-Sound produziert. Das Netzteil lief und die normalen PC-Leuchten waren an.
Andere Möglichkeit: Könnte das am Mainboard liegen? Evtl PCI-Express-Slot kaputt?
MfG
Kai
|
|
|
|

05.11.2008, 23:28
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Mmhh... Ich hab jetzt den TFT meines Mitbewohners angeschlossen und der erste Eindruck ist positiv. Morgen gibts nen Belastungstest.
|
|
|
|

06.11.2008, 15:56
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Liegt am Monitor, mit dem anderen läufts einwandfrei!
|
|
|
|

09.11.2008, 15:56
|
|
|
8086
|
Freut mich, wenns jetzt klappt, aber ich frage mich wie das sein kann?
Gibt der Screen Signale an die GraKa zurück?
|
|
|
|