16.10.2008, 10:52
|
|
|
8086
Status: Offline
|
nVidia 7200 GS/7300 SE-Problem -> Blue Screen
Liebe Forenmitglieder,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich schreibe ihn "aus Verzweiflung". Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten Windows Vista auf meinem neuen Rechner installiert und war anfangs sehr zufrieden. Seit vielleicht 2 Wochen traten plötzlich auf dem Bildschirm immer wieder vereinzelte Querstreifen auf. Des Weiteren endete der Versuch, den Benutzer zu wechseln (jedes Familienmitglied hat einen eigenen Account) immer wieder in einem Totalabsturz mit Bluescreen. Als Problemmeldung nach dem Neustart wurde der nVidia-Treiber genannt (ich habe eine 7200GS/7300SE Geforce-Karte).
Inzwischen habe ich 1.) Windows Update für nVidia (erst vor einer Woche angeboten) installiert, 2.) nVidia direkt nach einem neuen Treiber durchsucht (zunächst wurde gemeldet, dass aktueller Treiber installiert ist - wahrscheinlich der durch das Windows Update gelieferte; gestern gab es einen ganz neuen Treiber - Oktober-Ausgabe; in allen Fällen vorher die alten Treiber entfernt), 3.) bereits 2mal Vista neuinstalliert.
Leider besteht das Problem weiter und bei grafikintensiveren (nicht wirklich grafikintensiv) Anwendungen gibt es Schwierigkeiten, sowie beim Herunter- und auch manchmal beim Hochfahren - der Blue Screen ist im Augenblick ein permanenter Begleiter.
Da das Problem erst seit vielleicht 2 oder 3 Wochen auftritt, habe ich den Verdacht, dass einer der automatisch erfolgenden Windows-Updates die Ursache sein könnte.
Das Problem ist - wie ich im Internet und im Forum gesehen habe - alles andere als neu. Leider habe ich bislang keine Lösung gefunden. Natürlich könnte ich jetzt eine neue Grafikkarte (sicherlich keine nVidia) kaufen. Ich kann auch Windows XP installieren, was all denen (das sind eine ganze Reihe von Leuten, auch aus dem lokalen Rechenzentrum, wo daher auch kein Vista unterstützt wird) Recht geben würde. Wenn ich hier keine Lösung finde, werde ich wohl letzteren Schritt gehen müssen.
Ich bin ziemlich verärgert über Microsoft, wo man einen Artikel findet - der hat mich auch zur Wahl von nVidia veranlasst - der ausdrücklich nVidia-Grafikkarten für Vista empfielt. Der Artikel ist - meiner Erinnerung nach - vom letzten Jahr und es ist ein sehr schwaches Bild, dass bis heute die Probleme nicht gelöst wurden.
Wenn mir hier jemand helfen kann, so wäre ich wirklich hoch erfreut und dankbar - es würde mir eine Installation von XP ersparen...
Vielen Dank schon im Voraus!
|
|
|
|

16.10.2008, 12:27
|
|
|
Athlon X2
|
Hallo
wie hast du den alten Treiber deinstalliert und und neue installiert?
oder versuche mit diesem Programm den Treiber entfernen und das Prgramm leuft auch mit Vista
http://download.chip.eu/de/Driver-Cl...1.5_97873.html
Geändert von Samtron (16.10.2008 um 12:40 Uhr)
|
|
|
|

16.10.2008, 13:08
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Treiber entfernt
Hallo,
danke für den Tipp, ich habe aber - wie oben erwähnt - alle Treiber (zunächst nur mit "Programm entfernen", wie von nVidia vorgeschrieben, und dann sogar unter System/Hardware) entfernt....
... weitere Tipps sind willkommen.
|
|
|
|

16.10.2008, 13:09
|
|
|
NEWS-Team / Moderator
|
Hallihallo und 
Wenns wirklich am treiber liegen sollte dann muss ich Samtron zustimmen. Erstmal alles "alte" entfernen und dann den neuesten verfügbaren Treiber ausprobieren. Vielleicht hast du damit mehr Glück.
Ich weiß nicht welche Version du aktuell verwendest, aber wie der Zufall das so will gibts hier den funkelnagelneuen Nvidia-Treiber.
Gruß Matze
|
|
|
|

16.10.2008, 13:46
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Nochmals ...
Zitat:
Zitat von Duke7064
Hallihallo und 
Wenns wirklich am treiber liegen sollte dann muss ich Samtron zustimmen. Erstmal alles "alte" entfernen und dann den neuesten verfügbaren Treiber ausprobieren. Vielleicht hast du damit mehr Glück.
Ich weiß nicht welche Version du aktuell verwendest, aber wie der Zufall das so will gibts hier den funkelnagelneuen Nvidia-Treiber.
Gruß Matze
|
Danke für den erneuten Hinweis. Ich möchte aber nochmals auf meinen ursprünglichen Text hinweisen, wo steht:
1.) Ich habe alle Treiber entfernt (am Schluss startete der Rechner nur noch mit "Grobauflösung" und wollte nach Hardware-Erkennung einen neuen Treiber suchen)
2.) Ich habe den allerneuesten nVidia-Treiber gestern (Oktober-Version, vorhergehender war September-Ausgabe) geladen und installiert.
Mein Fazit zu nVidia-Treibern - die neuen Treiber helfen nicht.
Meine Frage - was kann man sonst noch tun?
Danke!
|
|
|
|

16.10.2008, 14:12
|
|
|
NEWS-Team / Moderator
|
Zitat:
Zitat von femtopico
Danke für den erneuten Hinweis. Ich möchte aber nochmals auf meinen ursprünglichen Text hinweisen, wo steht:
|
Ups. Sorry. Das hab ich wohl irgendwie überlesen.
In dem Fall könnte man den entgegengesetzten Weg versuchen und mal einen älteren Treiber ausprobieren. Eventuell bringt dich das weiter.
Noch besser wäre, wenn du eine andere Karte testen könntest. Somit könnte man dann die Fehlerursache weiter einkreisen. Wenn du also eine weitere Karte hättest oder dir irgendwo eine borgen kannst, dann würde das vielleicht auch helfen.
Gruß Matze
|
|
|
|

16.10.2008, 15:05
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Ältere Treiber?
Zitat:
Zitat von Duke7064
In dem Fall könnte man den entgegengesetzten Weg versuchen und mal einen älteren Treiber ausprobieren. Eventuell bringt dich das weiter.
Noch besser wäre, wenn du eine andere Karte testen könntest. Somit könnte man dann die Fehlerursache weiter einkreisen. Wenn du also eine weitere Karte hättest oder dir irgendwo eine borgen kannst, dann würde das vielleicht auch helfen.
Gruß Matze
|
... hat man denn noch Zugriff auf die älteren Treiber? Die Treibergeneration könnte durchaus Unterschiede machen. Der neueste Treiber scheint schlechter bei mir zu laufen als der September-Treiber. Schon während der Installation stürtzte gestern mein Rechner ab und nur im abgesicherten Modus hat es geklappt. Danach war der Rechner aber alles andere als stabil. Wie ich ja schon geschrieben hatte, war ursprünglich der Fehler nicht vorhanden, er scheint durch neue Windows-Updates in Gang gekommen zu sein. Entweder hat Microsoft direkt den Treiber aktualisiert oder es wurden Eigenschaften des Betriebssystems derart geändert, dass nun der Treiber sauer reagiert.
Das Ganze ist ein großer Mist und hat mich nun schon viele (überflüssige) Stunden gekostet. Wenn es jetzt um irgendeine exotische Komponente ginge ... Nichts mit Plug&Play 
|
|
|
|

16.10.2008, 15:18
|
|
|
NEWS-Team / Moderator
|
Wenn du "was Älteres" nicht bei Nvidia kriegst, dann aber sicher über Google. Da wirst du garantiert auf die eine oder andere ältere Treiberversion stoßen.
So "aus dem Ärmel" hab ich da leider auch keinen Link.
Gruß Matze
|
|
|
|

16.10.2008, 15:45
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Zitat:
Zitat von Duke7064
Wenn du "was Älteres" nicht bei Nvidia kriegst, dann aber sicher über Google. Da wirst du garantiert auf die eine oder andere ältere Treiberversion stoßen.
So "aus dem Ärmel" hab ich da leider auch keinen Link.
Gruß Matze
|
... besser noch, nVidia selber hat einen Link zu alten Treibern. Ich werde einmal die vorletzte (Juni) Version probieren. Ich befürchte nur, dass das Windows-Update (Service Pack 1 oder ähnliches) das Problem ausgelöst hat und nicht der Treiberwechsel. Vielleicht müsste ich einfach einige der "wichtigen Updates" weglassen.
Gruß und Dank.
|
|
|
|

16.10.2008, 16:05
|
|
|
NEWS-Team / Moderator
|
Zitat:
Zitat von femtopico
... besser noch, nVidia selber hat einen Link zu alten Treibern.
|
Perfekt.
Zitat:
Zitat von femtopico
Ich werde einmal die vorletzte (Juni) Version probieren. Ich befürchte nur, dass das Windows-Update (Service Pack 1 oder ähnliches) das Problem ausgelöst hat und nicht der Treiberwechsel. Vielleicht müsste ich einfach einige der "wichtigen Updates" weglassen.
|
Wichtige Updates einfach wegzulassen halte ich nicht für sinnvoll. Wenn das SP1 irgendwas außer Gefecht setzt, dann hat es meistens geholfen, den entsprechenden Treiber einfach neu zu installieren. Aber das klappt ja bei dir auch nicht. Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, ich denke aber nicht dass die Updates schuld sind. Das die Nvidia-Treiber mal was "vergeigen" hab ich schon mehrmals gelesen.
Dann drücke ich mal die Daumen das der ältere Treiber läuft und nicht vielleicht die GraKa nen Schaden hat.
Gruß Matze
P.S.: Den aktuellen Treiber natürlich unbedingt vorher deinstallieren. 
|
|
|
|