WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Hardware
Seite neu laden Boxen neu doch trotzdem kein Sound

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Boxen neu doch trotzdem kein Sound
Alt 15.10.2008, 20:35
8086

Status: Offline

Boxen neu doch trotzdem kein Sound

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.

Ich habe neue Boxen gekauft nachdem die alten defekt waren. Vorher hatte ich die Festplatte formatiert und Windows XP neu drauf gemacht. An Hardware habe ich Sound on Board und eine Soundkarte. Von der Soundkarte kenne ich jetzt den Namen nicht, habe vermutlich daher auch keinen Treiber dafür. Sound on Board geht auch nicht, obwohl angeblich Treiber vorhanden, da im System Sound angezeigt wird. Nur bei den Boxen kommt nichts an.

Im System steht irgendwas mit midi. Über everest konnte ich auch die Soundkarte nicht finden. Vorhin habe ich dann im Bios irgendwas deaktiviert, was mit Audio zu tun hat, glaube es hies PCI . Werde es mal wieder aktivieren. Wollte den Sound on Board deaktivieren, damit ich die Soundkarte erkennen kann.

Ich hänge mal den Everestreport mal an, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus

Gruß

Sylvia
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Report.zip (24,0 KB, 13x aufgerufen)
Alt 15.10.2008, 23:58
Schwergewicht

Benutzerbild von Bullayer

Lad dir SIW runter. Damit solltest du die Soundkarte identifizieren können.

Alt 16.10.2008, 01:08
8086

Themenstarter

Zitat:
Zitat von Bullayer Beitrag anzeigen
Lad dir SIW runter. Damit solltest du die Soundkarte identifizieren können.
Danke, aber dort kann man nicht automatisch die Treiber runterladen von der Webseite. Auch verstehe ich nicht, wieso Sound on Board nicht wenigstens geht.

Danke

Gruß

Sylvia
Alt 16.10.2008, 01:22
NEWS-Team

Benutzerbild von Duke7064

Status: Online

Zitat:
Zitat von Roxianna Beitrag anzeigen
Danke, aber dort kann man nicht automatisch die Treiber runterladen von der Webseite. Auch verstehe ich nicht, wieso Sound on Board nicht wenigstens geht.
Für "OnBoard-Sound" musst du auch passende Treiber installieren.

SIW kann dir den Namen bzw. die Bezeichnung deiner Hardware, also auch deiner Soundkarte anzeigen. Mit der genauen Bezeichnung sollte sich dann auch der passende Treiber finden lassen.

Gruß Matze

Alt 16.10.2008, 01:26
Pentium

Benutzerbild von hdi20

Hallo Roxianna,

der Stecker für die Lautsprecher ist auch richtig eingestöpselt? (bei "on board" auch am entsprechenden Audioausgang vom Mainboard)

MfG hdi20
Alt 16.10.2008, 01:35
486er

Benutzerbild von beeelion

Hallo Roxianna,

erst mal Willkommen hier im Board.

SIW, EVEREST, FRESH, HWINFO & Sandra tun sich bei fehlenden Treibern nicht selten schwer mit der Identifikation von Geräten, da Windows den direkten Zugriff auf die Hardware-Komponenten verweigert. Ein Versuch kann jeden Falls nicht schaden. Vielleicht findet das eine oder andere Tool ja die entsprechenden Strings im Memory.

Bevor du all zu viel herumbastelst solltest du einmal in den Gerätemanager (Win+Pause, Hardware) gehen und dort nach gelben Ausrufezeichen Ausschau halten. Diese weisen auf fehlende oder falsche Treiber für die entsprechenden Geräte hin.

Solltest du dort nicht fündig werden gibt es dafür zwei Gründe:
1) Alle Geräte funktionieren, und du hast vielleicht die Lautsprecher falsch angeschlossen oder der Sound ist aus oder zu leise eingestellt.
2) Die entsprechenden Geräte werden gar nicht erkannt, weil sie evtl. im Bios deaktiviert wurden.

Zu 1) Dein Motherboard ist ein EG K7S5A, wahrscheinlich mit einem SIS Chip onboard. Da kommt nicht viel Gescheites raus, deshalb solltest du das "Ding" im BIOS (onboard sound Off) abschalten, damit es nicht ggf. zu Konflikten mit der meist besseren PCI-Soundkarte kommt.

Zu 2) Solltest du dir unbekannte Änderungen an den BIOS-Einstellungen vorgenommen haben, bitte erst die BIOS-Default Values laden, dann NUR!!! den onboard sound deaktivieren.

Sollte Windows nach wie vor keinen Ton von sich geben, gehe bitte wie folgt vor:

Als erstes solltest du von der initialen Installation ein Image ziehen oder zumindest einen Wiederherstellungspunkt erstellen, damit du dir falls ein Treiber deine Installation zerschießt du nicht eine Stunde lang die Kiste neu aufsetzen musst.

Dann installiere alle Treiber für das Mainboard (Chipsatz-Treiber sind ganz wichtig, sonst kommt es besonders beim EG gern zu stotterndem Sound) und bekannte Komponenten (Grafikarte, Netwerk, etc.) , dann bleibt rein theoretisch nur noch unter Audio-, Video- ... die Soundkarte (meist 3 Einträge für MPU-Midi, ... Audio und ggf. Gameport) übrig.

Zur korrekten Identifikation der Soundkarte bleibt es dir aber wahrscheinlich nicht erspart die Kiste zu öffnen (vorher hinten am Netzstecker ausschalten, nicht von der Erdung durch den Netzstecker trennen, wenn doch dich korrekt erden, sonst kannst du evtl. Bauteile durch elektrostatische Entladungen zerstören).

Falls die Soundkarte nicht eindeutig mit einer Bezeichnung wie z.B. Soundblater xy oder Terratec ... versehen ist, bleibt nur die Suche nach einer vorhanden Nummer auf der Platine oder auf dem Chip der Soundkarte.
So steht hier z.B. ESS für Terratec und Creative für Soundblaster, etc.
Jetzt hilft dann nur noch Googlen nach potentiellen Treibern und ausprobieren.

Weidmanns Heil BL

Alt 16.10.2008, 01:35
8086

Themenstarter

Zitat:
Zitat von Duke7064 Beitrag anzeigen
Für "OnBoard-Sound" musst du auch passende Treiber installieren.

SIW kann dir den Namen bzw. die Bezeichnung deiner Hardware, also auch deiner Soundkarte anzeigen. Mit der genauen Bezeichnung sollte sich dann auch der passende Treiber finden lassen.

Gruß Matze
ich denke schon das ich Treiber für irgendeine Soundkarte habe, egal ob extra oder on Board. Schließlich zeigt er mir im System an, das irgendwas vorhanden ist. Ich weiß auch genau, das ich einen Treiber installiert habe. Nur da ich den Namen der Soundkarte nicht mehr kenne, denke es war Sound Blaster, kann ich schlecht erkennen ob es Sound on Board oder die Karte ist.

In den Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte ist ja ein Gerät vorhanden.

Den Stecker habe ich mehrmals rein und raus gemacht, sowohl bei der soundkarte als auch am Board...

Gruß

Sylvia

P.S: Das ist der Pc von meinem Vater. Das Teil ist schon etwas älter, nur ich kümmere mich um die "Instandhaltung" ....
Meiner hat auch noch Probleme, aber nicht mit dem Sound, sondern mit der Grafik.
Alt 16.10.2008, 01:43
Pentium

Benutzerbild von hdi20

Hallo Roxianna,

schau doch mal ins DirectX-Diagnoseprogramm, vielleicht gibt es dort ein paar Hinweise.
(Start -> Ausführen -> dxdiag -> und dann mal bei Sound und Musik nachsehen)

hdi20
Alt 16.10.2008, 01:48
Pentium

Benutzerbild von hdi20

Da fällt mir noch was ein:
Auch wenn die Boxen neu sind, hast Du sie schon mal an einem anderen System ausprobiert? Manchmal geht's dumm zu...

hdi20
Alt 16.10.2008, 20:39
8086

Themenstarter

Hallo Hdi,

die Boxen habe ich nur hier ausprobiert, auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen.

Ich war gerade im Bios, hier ist ein AmiBios 2000. Dort habe ich dann F6 gedrückt "Load Bios defaults" dann Y für yes. Dann habe ich On Board AC`97 Sound "disabled" . Das Modem habe ich noch enabled gelassen.

Ich habe dort jetzt folgende Einstellungsmöglichkeiten:

On Board PCI IDE - "Both"
on Board AC`97 - "disabled"
Midi Port

Das Pci Modem wird jetzt in der Systemsteuerung als nicht anerkannt angezeigt.

Das Direct X Diagnose Programm habe ich durchgetestet, immer noch kein Sound. Ich hänge den Test mal unten an.

Danke

Gruß

Sylvia
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DxDiag.zip (8,2 KB, 3x aufgerufen)

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Hardware
Seite neu laden Boxen neu doch trotzdem kein Sound

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen