WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Hardware
Seite neu laden Sata Festplatten?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Sata Festplatten?
Alt 12.10.2008, 20:23
486er

Status: Offline

Sata Festplatten?

Würde gern bei mir 2 Sata Platten reinsetzen..Hab die dazugehörigen eingänge auch..Wollte jetzt wissen ,ob die platten sofort als Sata erkannt werden oder ob ich im Bios was einstellen oder aktivieren muss............Und wissst ihr ,mit welchem Tool ich die Temperaturen auslesen kann...Unter Everest seh ich nur die Werte von den 2 IDE Platten
Und laufen dann die 2 SATAS mit voller Datenübertragungsgeschwindigkeit?

Hab ein P4P800E Deluxe Borad von ASus 478

Geändert von Bigdaddy65 (12.10.2008 um 20:37 Uhr)
Alt 12.10.2008, 20:58
Athlon X2

Benutzerbild von HaraldL

Werden sofort erkannt (ich habe übrigens das gleiche Board). Bei mir zeigt Everest die Temperaturen der Sata-Platten an, nur von den zweien die ich als RAID zusammengefaßt habe nicht mehr. Entweder hast du keinen aktuellen Treiber für den Sata-Controller oder deine Sata-Platte(n) können das nicht, was mich allerdings wundern würde.

Alt 12.10.2008, 21:13
MODERATOR/FAQ-Team

Benutzerbild von DerZong

Schau bei dir mal in den Gerätemanager (z. B. Start -> Ausführen -> devmgmt.msc) nach, ob du in der Rubrik SCSI- und RAID-Controller irgend welche Einträge hast. Wenn ja, und der Eintrag hat was mit SATA zu tun, dann brauchst du wohl nichts im BIOS einstellen.

Wenn doch, dann müsstest du vermutlich im Bereich Advanced -> Onboard Devices Configuration den Eintrag Onboard Promise Controller auf Enabled stellen. (Hoffe, ich hab die Schritte aus dem Handbuch richtig nachvollzogen )

Homepage | Computer- & Notebookprofil | Winboard-Stadt

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muß, um zu wissen, wie wenig man weiß (W. Heisenberg)
Alt 13.10.2008, 19:33
486er

Themenstarter

Zitat:
Zitat von DerZong Beitrag anzeigen
Schau bei dir mal in den Gerätemanager (z. B. Start -> Ausführen -> devmgmt.msc) nach, ob du in der Rubrik SCSI- und RAID-Controller irgend welche Einträge hast. Wenn ja, und der Eintrag hat was mit SATA zu tun, dann brauchst du wohl nichts im BIOS einstellen.

Wenn doch, dann müsstest du vermutlich im Bereich Advanced -> Onboard Devices Configuration den Eintrag Onboard Promise Controller auf Enabled stellen. (Hoffe, ich hab die Schritte aus dem Handbuch richtig nachvollzogen )
danke,werd mal gucken
Alt 13.10.2008, 19:46
486er

Themenstarter

Zitat:
Zitat von HaraldL Beitrag anzeigen
Werden sofort erkannt (ich habe übrigens das gleiche Board). Bei mir zeigt Everest die Temperaturen der Sata-Platten an, nur von den zweien die ich als RAID zusammengefaßt habe nicht mehr. Entweder hast du keinen aktuellen Treiber für den Sata-Controller oder deine Sata-Platte(n) können das nicht, was mich allerdings wundern würde.
wo krieg ich denn den sata controller her?

hab die platten an den normelaen sata anschlüssen angestöpselt
Alt 13.10.2008, 19:47
486er

Themenstarter

Zitat:
Zitat von DerZong Beitrag anzeigen

habe ich gemacht,im bios,den onboard Promise controller auf enabled gestellt.dann kam der reiter noch ob ich Raid oder IDE möchte..Blick da irgendwie nich durch
Alt 13.10.2008, 19:58
Pentium 4

Benutzerbild von hundesohn

stell ihn auf ide und speicher die veränderung ab. dann den rechner neustarten und windows wird neue hardware erkennen und einbinden.
nun sollten auch deine festplatten auftauchen.
falls nicht, in der datenträgerverwaltung die platten formatieren und nen laufwerksbuchstaben vergeben lassen.

hth
hundesohn

Alt 13.10.2008, 20:01
486er

Themenstarter

Zitat:
Zitat von hundesohn Beitrag anzeigen
stell ihn auf ide und speicher die veränderung ab. dann den rechner neustarten und windows wird neue hardware erkennen und einbinden.
nun sollten auch deine festplatten auftauchen.
falls nicht, in der datenträgerverwaltung die platten formatieren und nen laufwerksbuchstaben vergeben lassen.

hth
hundesohn
das lustige is ,das die platten erkannt werden .hab sie schon formatiert.
hab aber gehört,dass ich noch den Sata Controller treiber brauche .
Hab die platten an den normalen sata anschlüsssen angeschlossen ,
nicht an Sata Raid 1 oder 2.hab auf ide abgespeichert und windows neu gestartet,kam aber die meldung BIOS nicht installiert,komisch
Alt 13.10.2008, 20:10
Pentium 4

Benutzerbild von hundesohn

Zitat:
Zitat von Bigdaddy65 Beitrag anzeigen
das lustige is ,das die platten erkannt werden .hab sie schon formatiert.
hab aber gehört,dass ich noch den Sata Controller treiber brauche .
Hab die platten an den normalen sata anschlüsssen angeschlossen ,
nicht an Sata Raid 1 oder 2.hab auf ide abgespeichert und windows neu gestartet,kam aber die meldung BIOS nicht installiert,komisch

treiber benötigst du meistens, wenn du die platten tatsächlich im raid laufen lassen möchtest. ansonsten sind meist keine extra treiber nötig.

hundesohn

Alt 13.10.2008, 20:15
486er

Themenstarter

Zitat:
Zitat von hundesohn Beitrag anzeigen
treiber benötigst du meistens, wenn du die platten tatsächlich im raid laufen lassen möchtest. ansonsten sind meist keine extra treiber nötig.

hundesohn
ne ,im raid lass ich sie nicht laufen..Dann kann ich es ja so lassen ..werdn ja beide erkannt..Hab aber noch ein ganz anderes problem ,is eigentlich keine grosse sache..wenn ich einen ordner auf mache oder zumache...,passiert es ab und an ,dass die Desktop Icons kurz flackern ,die bilder von den Verknüpfungen kurz weggehen und dann wieder dasind..Kann es am Speicher liegen

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Hardware
Seite neu laden Sata Festplatten?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen