24.10.2008, 17:39
|
|
|
Pentium
Status: Offline
|
hi zunder,
wenn du glück hast, sind nur irgendwelche kontakte locker. mal aufschrauben und reinkucken. vielleicht auch die platte IN einen rechner hängen. wenn du pech hast, ist sie physikalisch kaputt (headcrash oder ähnliches). dann wird es kompliziert bis unmöglich.
ist sie während des betriebs runtergefallen? und wie tief denn so? und auf was?
el-c.
|
|
|
|

25.10.2008, 11:26
|
|
|
8086
|
Hi elc,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um eine Medion HDDrive 2 Go-Festplatte. Da ist eh noch Garantie drauf, deshalb möchte ich selber noch nicht dran rumfingern.
Das Laufwerk war nicht im Betrieb, als es aus ca. 50 cm Höhe runtergefallen ist. Vielleicht ist noch folgendes Synthom interessant:
Beim Hochfahren des Rechners tritt dieses Summgeräusch auf, was aber nach ca. 1 Minute wieder weg ist. Festplatte erscheint auch erst gar nicht auf dem Arbeitsplatz.  Steckverbindungen sind alle fest
Ich gehe erstmal vom Schlimmsten aus, das meine gesamte Musiksammlung jetzt weg ist. Das ist natürlich .....
Naja, vielleicht geht ja noch was. Ich werd das Ding erstmal nach Medion einschicken dann schauen wir mal weiter.
Gruß
Zunder
|
|
|
|

25.10.2008, 13:07
|
|
|
Pentium
|
Zitat:
Zitat von zunder63
Hi elc,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um eine Medion HDDrive 2 Go-Festplatte. Da ist eh noch Garantie drauf, deshalb möchte ich selber noch nicht dran rumfingern.
Das Laufwerk war nicht im Betrieb, als es aus ca. 50 cm Höhe runtergefallen ist. Vielleicht ist noch folgendes Synthom interessant:
Beim Hochfahren des Rechners tritt dieses Summgeräusch auf, was aber nach ca. 1 Minute wieder weg ist. Festplatte erscheint auch erst gar nicht auf dem Arbeitsplatz.  Steckverbindungen sind alle fest
Ich gehe erstmal vom Schlimmsten aus, das meine gesamte Musiksammlung jetzt weg ist. Das ist natürlich .....
Naja, vielleicht geht ja noch was. Ich werd das Ding erstmal nach Medion einschicken dann schauen wir mal weiter.
Gruß
Zunder
|
Wenn Du die Platte zu Medion einschickst, wirst Du (falls Du eine neue Platte bekommst, Fallen lassen wird von keiner Garantie abgedeckt, sondern ist eine sog. "unsachgemäße Behandlung"!) Deine Daten nicht wiedersehen die sind dann futsch!
@ Herr Mannelig
Bevor man irgendetwas an der Platte macht, ist zu empfehlen per Image-Software ein exaktes Abbild auf eine Baugleiche Platte zu erstellen! Erst dann und nur dann sollten Tools wie GetDataBack oder Ontracks EasyDiskRecovery benutzt werden, natürlich auch daran denken ne 2. Platte für's wiederhestellen der Gefundenen/Geretteten Daten zur Hand zu haben! Denn direkte Schreiboperationen auf der betroffenen Platte sollten Tabu sein!
Mfg Slayer
|
|
|
|

25.10.2008, 19:00
|
|
|
8086
|
Zitat:
Zitat von Slayer10061977
Wenn Du die Platte zu Medion einschickst, wirst Du (falls Du eine neue Platte bekommst, Fallen lassen wird von keiner Garantie abgedeckt, sondern ist eine sog. "unsachgemäße Behandlung"!) Deine Daten nicht wiedersehen die sind dann futsch!
|
Hi Slayer,
natürlich werde ich den Medion-Leuten bestimmt nicht erzählen, dass die Festplatte runtergefallen ist. Von Außen kann man keinen Schaden erkennen. Schließlich habe ich überhaupt keine Ahnung von PC's und weiß nicht, wieso das Teil nicht mehr funktioniert  .(Achtung Ironie). Und außerdem, hätte ich meine Frau nicht dabei erwischt, wie sie den Crash verursacht hatte, dann hätte ich es vermutlich auch niemals erfahren  .
Wenn schon die ganze Musik weg ist, was schon ärgerlich genug ist, dann will ich wenigstens eine neue Festplatte haben. Medion ist da sehr kulant.
Mfg
Zunder
|
|
|
|

25.10.2008, 19:18
|
|
|
486er
Themenstarter
|
@ Slayer:
wird schwierig bis unmöglich sein, eine baugleiche Platte zu finden. Das ist ne "alte" 80GB mit IDE Interface von Maxtor. Die zu rettenden Daten betragen nur etwa 15 GB, also ist die Rettung nicht sehr umfangreich.
Was ich gern wüßte, ist: was genau kann ich machen; die HD wird ja von Testdiks erkannt (s.o.). Weiter mit Testdisk, wenn ja, wie?
Das wäre mir am liebsten, denn es scheint ja irgendwas zerschossen zu sein, das sich hoffentlich reparieren lässt, um die HD wieder weiter benutzen zu können.
|
|
|
|

25.10.2008, 19:24
|
|
|
Laptop-Fan
|
Hallo,
wenn deine Festplatte unter testdisk erkannt wurde und eine Analyse
die die Struktur anzeigt,
dann können die Daten in der erweiterten Analyse von der defekten
Festplatte übertragen werden
( Quelle mit allen Verzeichnissen auf Zielplatte )
Damit wären dann alle Dateien hoffentlich wieder auf einer anderen Festplatte.
Die Hilfeanleitung ist eigentlich sehr gut, sonst nochmal melden.

|
|
|
|

27.10.2008, 11:10
|
|
|
Pentium
|
Hi zunder,
es gibt ja auch Steckverbindungen im Innern des Gehäuses, die man sich anschauen könnte. Es kann auch einfach nur die IDE-Steckverbindung locker sitzen. Das würde ein "nicht anzeigen im Explorer" völlig begründen, und bei meiner kleiner externen 1,8"-Platte passiert das aufgrund des billigen Gehäuses auch gelegentlich. Bei einem 50 cm-Sturz im ausgeschalteten Zustand muss die Platte jedenfalls nicht im Eimer sein. Da haben meine HDD-MP3-Player im laufenden Betrieb schon übleres erlebt. ; )
Wenn Du das Ding zu Medion einschickst, sind Deine Daten definitiv weg. Wenn Du das Gehäuse aufschraubst, verlierst Du wahrscheinlich die Garantie. Das ist schon richtig. Es wird wohl eine Abwägungssache sein, wieviel Dir Deine Musik wert ist.
el-C.
|
|
|
|

30.10.2008, 09:41
|
|
|
8086
|
Hi el-c,
ich habe auch schon "Testdisk" aufprobiert, hier wurde das Laufwerk auch nicht erkannt.
Möglicherweise liegt es wirklich nur an einem losen Kontakt, ansonsten würde zumindest der Laufwerksbuchstabe angezeigt werden, selbst wenn die Festplatte nicht funktionieren würde. Ein Freund hat mir auch schon gesagt, ich solle das Ding aufmachen. Die Schrauben sind natürlich "verplombt", also wäre die Garantie weg. Andererseits bekomme ich die Musik auf der Platte auch nicht zurück, wenn ich es nach Medion schicke. Ich denke, ich werde mal zu Schraubendreher greifen, vielleicht habe ich ja Glück. Dann werde ich mir eine neue Festplatte vom Verursacher  schenken lassen.
LG
Zunder
|
|
|
|

30.10.2008, 10:28
|
|
|
Pentium
|
hi zunder,
wenn die hdd tatsächlich noch läuft, und es nur ein loser kontakt ist, gibt es ja keinen grund, sich was schenken zu lassen. immer diese gier.
el-c.
|
|
|
|

30.10.2008, 18:04
|
|
|
8086
|
Zitat:
Zitat von el-c
hi zunder,
wenn die hdd tatsächlich noch läuft, und es nur ein loser kontakt ist, gibt es ja keinen grund, sich was schenken zu lassen. immer diese gier.
el-c.
|
Na gut, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Tauschen wir das Wort "schenken" gegen "ersetzen" aus.  Wollte mir eh noch eine zusätzliche HDD zulegen und dann in den Tresor legen. Besser ist das. 
|
|
|
|