WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Hardware
Seite neu laden Zugriff auf zweiten PC??

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Zugriff auf zweiten PC??
Alt 19.09.2008, 14:37
386er

Status: Offline

Frage Zugriff auf zweiten PC??

Hallo,

ich bin totaler Laie und habe ein Problem (wie die meisten Laien ). Ich habe einen Desktop-PC, der funktioniert und an eine Fritzbox/DSL angeschlossen ist. An dem sitze ich nun. Außerdem habe ich ein Notebook, das auch über das DSL funktionierte. Ich schreibe bewußt in der Vergangenheit, denn dieses Notebook scheint gerade eben den Geist aufgegeben zu haben. Es fährt nicht mehr hoch und der Bildschirm bleibt schwarz. Wäre alles nicht so extrem schlimm, wenn ich nicht wichtige Dateien auf der Festplatte des Notebooks hätte, die ich nicht mehr sichern konnte.

Meine Frage:

1. Weiß jemand, was ich machen kann, dass mein IBM-Notebook wieder mit mir spricht? Vor dem Crash zitterte die Bildschirmansicht leicht wie bei einem Gewitter der Fernseher und dann stand das Bild fest. Nach dem Warmstart ging dann gar nichts mehr.

2. Weiß jemand, ob und wenn ja, wie ich Zugriff auf die Daten des defekten PCs nehmen kann, damit ich die wenigstens noch runtergeladen bekomme? Es steht unheimlich viel Zeit und Arbeit in diesen Dateien, daher sind sie sehr wichtig für mich.

Wäre es möglich über die Fritzbox an die Festplatte zu kommen?

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen.
Erst einmal vielen Dank fürs Lesen und jedes Mitleid, das man mit mir hat.

Viele Grüße
tineline
Alt 19.09.2008, 14:44
Pentium 4

Hallo

Wenn das Notebook nicht mehr startet, so nützt dir der Desktop nur indirekt etwas. Du kannst probieren mit einer Boot-CD zu booten oder die Festplatte ausbauen um Zugriff auf die Dateien zu erlangen.
Alt 19.09.2008, 14:45
NEWS-Team

Benutzerbild von Duke7064

Status: Online

Hallihallo und

Wenn das Notebook nicht mehr hochfährt dann sieht es ziemlich schlecht aus würde ich sagen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, die Platte woanders einzubauen und die entsprechenden Daten dort runterzuziehen.

Passiert denn gar nichts mehr beim Anschalten ? Keine Reaktion ? Kannst du noch CDs booten ?

Gruß Matze

\\EDIT: Da war einer schneller...

Alt 19.09.2008, 15:02
386er

Themenstarter

Zitat:
Zitat von Duke7064 Beitrag anzeigen
Hallihallo und

Wenn das Notebook nicht mehr hochfährt dann sieht es ziemlich schlecht aus würde ich sagen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, die Platte woanders einzubauen und die entsprechenden Daten dort runterzuziehen.

Passiert denn gar nichts mehr beim Anschalten ? Keine Reaktion ? Kannst du noch CDs booten ?

Gruß Matze

\\EDIT: Da war einer schneller...
Hallo Euch beiden,

das Problem ist, dass ich keine boot-CD für das Notebook habe, denn ich habe es gebraucht von meinem alten Arbeitgeber gekauft und die Garantie ist abgelaufen. Es wurde so verkauft, wie es war, keine CD dabei. Natürlich hätte ich... jaja hätte... aber ich habe es nicht getan.

Also das Notebook fährt kaum hoch, d.h. ich sehe nichts und höre auch kein Biep, nur das Gebläse läuft an und hört auch nicht mehr auf, auch wenn ich den Deckel zumache nicht. Ich habe versucht das Gerät zu öffnen, konnte aber nicht wirklich die richte Stelle finden (früher war das auch einfacher), es sind unendlich viele kleine Schräubchen drunter, aber wo geht der PC auf? Bei früheren Geräten konnte man das Keyboard einfach hochklappen, aber bei diesem IBM .

Dummerweise kenne ich niemanden, bei dem ich diese Festplatte einbauen könnte. Was mache ich nun?

LG
tineline

P.S.: Ich dachte an die Fritzbox, weil ich als Laie dachte, dass ich darüber Zugriff auf das Notebook nehmen kann, denn es ist ja WLAN-mäßig angebunden, nur habe ich nie etwas unternommen, dass die PCs miteinander vernetzt sind.

Welche CDs nehme ich denn zum booten (als Test)? Dateien, Musik oder Programme? Geht auch eine Boot-CD von einem völlig anderen PC, z.B. meinem Desktop, der über XP läuft?

P.P.S.: Ups, ich sehe gerade, dass ich das hier alles unter VISTA schreibe, ich arbeite aber noch mit XP. Macht das was?
Alt 19.09.2008, 15:14
NEWS-Team

Benutzerbild von Duke7064

Status: Online

Also wenn nur der Lüfter anläuft und sonst nichts passiert dann dürfte auch das Booten einer CD scheitern. Ich vermute fast das eventuell die Grafikkarte defekt ist. Ist aber halt nur eine Vermutung.

Die Fritzbox ist nur der Verwalter für die Netzwerkverbindungen. Die kann leider nicht als "Steuergerät" für angeschlossenen Rechner verwendet werden. Gibts nicht für Notebook-Platten externe Gehäuse ? Damit könnte man die Platte an jeden anderen Rechner über USB anschließen.

Ansonsten wüßte ich leider nicht was man da noch machen könnte.

Das du unter "Vista" schreibst ist nicht korrekt, aber einer der Moderatoren wird das Thema sicherlich passend verschieben. Kann ja mal passieren.

Gruß Matze

Alt 19.09.2008, 15:27
Nachtschicht

Benutzerbild von GaxOely

Man kann auf den Rechner erst zugreifen wenn er bis zum Benutzerkonto hoch gefahren ist!
Es gibt Festplatten Adapter von Notebook platten auf IDE Desktop PC
Alt 19.09.2008, 15:27
MODERATOR

Benutzerbild von Ronny2

Zitat:
Dummerweise kenne ich niemanden, bei dem ich diese Festplatte einbauen könnte. Was mache ich nun?
Es reicht, wenn Du die Festplatte ausbaust, was bei Notebooks eigentlich verhältnismäßig einfach zu machen sein sollte.

Dann müsstest Du dir einen Adapter besorgen, mit dem Du diese 2,5"-Festplatte per USB an deinen Desktop-PC anschließen kannst. Diese oft "IDE zu USB" genannten Adapter kosten ca. 20 Euro, sind zwischenzeitlich ziemlich weit verbreitet und können meist 3,5"- sowie auch 2,5"-Platten verbinden.

Falls es sich bei der Notebook-Platte um eine SATA-Platte handelt, musst Du beim Kauf des Adapters darauf achten, dass er auch zusätzlich SATA unterstützt. Es gibt nämlich noch Adapter, die nur IDE unterstützen.

Angeschlossen an den PC kannst Du aus dem Arbeitsplatz heraus dann wie üblich auf die Ordner und Dateien der "externe" Platte zugreifen und diese zum Beispiel kopieren oder auf eine CD/DVD brennen. Bei letzterem solltest Du sie zunächst auf den PC kopieren.

PS:

Hab' das Thema mal nach XP verschoben.

Gruß Ronny

Jeder sollte sein eigener Hirte sein... jeder sollte sich hüten! (Heinz Erhardt)
Alt 19.09.2008, 15:43
386er

Themenstarter

Zitat:
Zitat von Ronny2 Beitrag anzeigen
Es reicht, wenn Du die Festplatte ausbaust, was bei Notebooks eigentlich verhältnismäßig einfach zu machen sein sollte.

Dann müsstest Du dir einen Adapter besorgen, mit dem Du diese 2,5"-Festplatte per USB an deinen Desktop-PC anschließen kannst. Diese oft "IDE zu USB" genannten Adapter kosten ca. 20 Euro, sind zwischenzeitlich ziemlich weit verbreitet und können meist 3,5"- sowie auch 2,5"-Platten verbinden.

Falls es sich bei der Notebook-Platte um eine SATA-Platte handelt, musst Du beim Kauf des Adapters darauf achten, dass er auch zusätzlich SATA unterstützt. Es gibt nämlich noch Adapter, die nur IDE unterstützen.

Angeschlossen an den PC kannst Du aus dem Arbeitsplatz heraus dann wie üblich auf die Ordner und Dateien der "externe" Platte zugreifen und diese zum Beispiel kopieren oder auf eine CD/DVD brennen. Bei letzterem solltest Du sie zunächst auf den PC kopieren.

PS:

Hab' das Thema mal nach XP verschoben.
Hallo nochmal,

erst einmal vielen Dank fürs Verschieben und natürlich auch für die vielen Tipps, die aber für eine Frau, die in diesem Fall auch ein Laie ist, aber schwer nachzuvollziehen sind. Ich erkenne ja eine Festplatte noch nicht einmal, kriege sie außerdem nicht ausgebaut, weil ich das Mistteil nicht aufmachen kann. Ich finde unendlich viele Schräubchen, aber nicht davon hebt den Deckel von dem Unterteil mit der Festplatte.

Übrigens hat er eben doch einen Mucks gemacht: Gerade eben habe ich es noch einmal versucht, da sah ich einen kurzen Moment den IBM-Bildschirm und das Gebläse lief laut, aber dann war der Bildschirm wieder schwarz und das Gebläse lief nur noch auf minimaler Lautstärke wie beim normalen Gebrauch des PCs. Ich hatte schon eine leere CD in der Hand und wollte schnell noch alles brennen, aber...

Also das mit dem Adapter habe ich verstanden und könnte es auch hinkriegen. Ich nehme mal an, dass diese Adapter sich selber finden und anschließen, aber wie kriege ich die Festplatte raus?

Wo könnte man, alternativ, so etwas nachsehen lassen ohne ein Vermögen zu zahlen und ohne als Frau über den Tisch gezogen zu werden?

LG
Tineline
Alt 19.09.2008, 15:47
Nachtschicht

Benutzerbild von GaxOely

Wenn du einen ARLT Laden in der Nähe hast und die ganz höflich bittest die Platte auszubauen..........
Alt 19.09.2008, 15:52
386er

Themenstarter

Zitat:
Zitat von GaxOely Beitrag anzeigen
Wenn du einen ARLT Laden in der Nähe hast und die ganz höflich bittest die Platte auszubauen..........
Leider nicht, die gibt es nur in Süddeutschland und ich sitze im Krefelder Raum. Meistens brauche ich als Frau noch nicht einmal höflich zu bitten, mein verzweifelter Gesichtsausdruck reicht das meistens schon... da sind Frauen etwas im Vorteil. ABER ich danke dann immer ganz besonders nett und freue mich über den tollen Service, was wiederum die Herren freut . Aber in diesem Fall fällt das wohl flach, denn der Mediamarkt würde das vermutlich nicht für mich machen (obwohl ich auch da schon tollen Service erfahren habe).

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Hardware
Seite neu laden Zugriff auf zweiten PC??

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen