WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Hardware
Seite neu laden Zugriff auf zweiten PC??

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 19.09.2008, 22:47
Nachtschicht

Benutzerbild von GaxOely

Status: Offline

Zitat:
Zitat von tinelinekr Beitrag anzeigen
Das konnte ich doch nur, weil ich es genau auf dem Video von IBM sehen konnte, dann war es natürlich anfängersicher. Ein PC von innen, da das richtige Kabel abziehen und etwas einbauen, davor habe ich Angst, denn schließlich ist das dann der letzte funktionierende PC, den ich außer Gefecht setzen könnte . Von daher ist mir die andere Lösung lieber. Wenn es nicht klappt, dann kann ich immer noch die andere Lösung probieren. Ich dachte übrigens an dieses Teil hier, da gibt es ja fast nur zufriedene Kommentare: http://www.amazon.de/USB-2-0-SATA-AD...bxgy_pc_text_b. Das würde mir eine Endlos-Beratung beim Mediamarkt ersparen. Da ist übrigens ein Netzteil dabei, somit würde ich das Problem der Stromunterbrechung damit umgehen.
Verkehrt kannst du bei dem Preis nichts machen!
Alt 20.09.2008, 01:59
MODERATOR

Benutzerbild von Ronny2

Zitat:
Zitat von tinelinekr Beitrag anzeigen
... Meine Platte zeigt diese Angaben: ATA/IDE, 60 GB, 7200 RPM, Model: HTS726060M9AT00. Funktioniert dann dieser Adapter von amazon.de?
Ich zitiere mal die erste Zeile dieser Seite...
Zitat:
USB 2.0 AUF IDE + SATA ADAPTER: ANSCHLUSS VON SATA- UND IDE-ENDGERÄTEN AN USB
Antwort auf deine Frage ist also ein eindeutiges JA!

Gut ist auch, dass zum Adapter ein Netzteil mitgeliefert wird, so dass es auch zu einer vernünftigen Energieversorgung der angeschlossenen Platte(n) kommt.

Gruß Ronny

Jeder sollte sein eigener Hirte sein... jeder sollte sich hüten! (Heinz Erhardt)
Alt 20.09.2008, 08:38
386er

Themenstarter

Daumen hoch

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Euch für Eure Geduld und Unterstützung bedanken. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und vor allem moralische Unterstützung gegeben. Ich habe wieder dazu gelernt und das motiviert mich, so ein Problem auch später mal selber in Angriff zu nehmen.

Ich werde den genannten Adapter bestellen und das Problem anpacken. Ich denke, ich werde es hinkriegen. Nach der Datensicherung lasse ich dann mal jemanden das Notebook ansehen, vielleicht ist da ja noch etwas zu retten. Ich werde über den Fortgang oder Erfolg berichten...

Also, nochmals vielen Dank.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Tinaline
Alt 20.09.2008, 10:45
486er

Erst mal Stromversorgung überprüfen:
- Mit Netzkabel läuft es nicht?
- Ohne Netzkabel (nur Akku) läuft es auch nicht?

Dann würde ich, wie schon gesagt wurde, versuchen von einer bootbaren CD-ROM zu booten.

Fall das auch nicht geht kann man wie gesagt die Platte ausbauen und mit einem USB-Adapter an einen anderen Rechner anschließen.

Alt 29.09.2008, 11:03
386er

Themenstarter

Ohje, ich brauche noch einmal Eure Hilfe.
Ich habe mir das Projekt Datensicherung von der alten Festplatte jetzt vorgenommen und habe den Adapter nebst Kabeln (so einigen) vor mir liegen. Ich habe es geschafft, den Adapter auf die Festplatte zu stecken (war gar nicht so leicht, wenn man so etwas noch nie gemacht hat, ich wollte ja keinen Pin abbrechen etc.), aber nun heißt es weiter

- connect SATA connector to SATA device (IDE connector to IDE device habe ich gemacht, das andere muss bzw. kann ich doch nicht machen, oder?)
- connect AC power to IDE or SATA device (es ist ein kleines Kabel dabei, das den Strom in die Festplatte führen soll, soweit, so gut. Dann gibt es noch ein Zwischenstück als Adapter für das Stromkabel, sitzt und paßt. Aber nun passen die Stücke nicht zusammen, d.h. ich weiß einfach nicht, wie ich das Stromkabel mit dem roten Kabel zum Adapter verbinden kann/soll. Hat das schon mal jemand gemacht oder vielleicht den gleichen Adapter?)
- connect cable to USB port of computer (das kriege ich natürlich wieder hin)

Hiiiiillllfffeeee bitte.

P.S.: Ups, ich sehe gerade auf der Rückseite des Kartons sind ein paar sehr ungenau Bilder (sonst liegt nur eine Kurzanleitung ohne Bilder bei). Da ist eine 2,5" Harddisk, an der ist nur der Adapter angeschlossen, kein Strom, während bei den anderen (3,5", CD-ROM und SATA 3,5") immer das Stromteil mit abgebildet sind. Kann es sein, dass die 2,5" Harddisk (von meinem Notebook) ohne Stromkabel angeschlossen werden muss??
Alt 29.09.2008, 11:07
486er

Mach doch nen Photo. Bilder sagen mehr als Worte.

Alt 29.09.2008, 11:12
486er

Benutzerbild von mp3king

Eine 2,5" Festplatte sollte genug Strom über den USB Anschluss bekommen. Also einfach anschließen und dann sollte es auch funktionieren.

Alt 29.09.2008, 11:12
386er

Themenstarter

Zitat:
Zitat von klaus123 Beitrag anzeigen
Mach doch nen Photo. Bilder sagen mehr als Worte.
Sorry, geht nicht, denn Kamera ist nicht vorhanden. Aber hier ist doch das Teil zu sehen: http://www.amazon.de/USB-2-0-SATA-AD...bxgy_pc_text_b

Aber generell ist doch die Frage, ob man an eine 2,5" Festplatte die Stromversorgung anschliessen kann bzw. muss. Wer so einen Adapter schon einmal benutzt hat, wird das wissen, denke ich.
Alt 29.09.2008, 11:13
386er

Themenstarter

Zitat:
Zitat von mp3king Beitrag anzeigen
Eine 2,5" Festplatte sollte genug Strom über den USB Anschluss bekommen. Also einfach anschließen und dann sollte es auch funktionieren.
Supi, vielen Dank.
Alt 29.09.2008, 11:17
386er

Themenstarter

So, jetzt läuft die Platte, Licht ist grün, aber ich habe keine Meldung vom Rechner bekommen, dass ich etwas über USB angeschlossen habe. Sollte das nicht so sein?
Wenn nicht, wie erkenne ich nun die Platte. Zeigt sie sich als weiteres Laufwerk (kann keins finden) oder wie?

Ich sehe in der Liste, wo man Hardware sicher entfernen kann, u.a. das Folgende: Generic CF Card - CF USB Device. Könnte das die Festplatte sein? Wenn ja, wie komme ich da hin, denn diese CF Card finde ich im Explorer von XP nicht?

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Hardware
Seite neu laden Zugriff auf zweiten PC??

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen