WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Hardware
Seite neu laden WOL will nicht

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

WOL will nicht
Alt 23.08.2008, 16:26
486er

Status: Offline

WOL will nicht

Hay Ihr !

Habe folgendes Problem.
Habe ein ASUS P5K Mainbaord und möchte es gerne per Wake On Lan von einem zweiten PC im Netzwerk starten lassen. Im Bios kann ich keine Einstellungen finden wie Wake on Lan von der Netzwerkkarte oder sowas. Habe aber Wake up on PCI und PCIe eingestellt. Die Netzwerkkarte is die OnBoard. Und auch unter Windows Vista Ultimate x64 bei den Geräteeigenschaften eingestellt das dieses Gerät den Computer "wecken" darf. Der Computer der den Vistarechner starten soll hat WinXPProf als BS und ich versuche das ganze mit dem Tool Wake on LAN Tool. Beide PCs sind über eine Fritzbox des Typs 7140 zusammen.

Hat jemand ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann ?

Vielen Danke schonmal im vorraus für eure hoffentlich vielen Anregungen.
Alt 23.08.2008, 16:57
Pentium

Benutzerbild von BlueMonkey

Hallo,

wenn du dieses Tool benutzt, hast du schon mal diesen Artikel durchgelesen.

Und das steht bei Microsoft für Vista:

Zitat:
Gehen Sie folgendermaßen vor, um in dieser Art Windows Vista in der Weise zu konfigurieren:
1. Klicken Sie auf StartStart button, Typ Network and Sharing Center In dem Feld Suche starten und drückt in anschließend EINGABETASTE.
2. Klicken Sie in der Leiste Aufgaben auf Manage network connections.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter, den Sie konfigurieren möchten, und klicken Sie dann auf Eigenschaft. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf beispielsweise auf LAN-Verbindung, und klicken Sie dann auf Eigenschaft.

Geben Sie das Kennwort ein, oder klicken Sie auf Weiter, wenn Sie für ein Administrator-Kennwort oder Bestätigung aufgefordert werden.
4. Klicken Sie auf Konfigurieren.
5. Klicken Sie auf das Allow this device to wake the computer Kontrolle-Kästchen auf den Registerkarten Energieverwaltung aktivieren, das Kontrolle-Kästchen Only allow management stations to wake the computer aktivieren, und dann auf OK klicken, wenn der Netzwerkadapter WOL unterstützt.
Gruß BlueMonkey

Mein Profile bei sysProfile ! Update November 2008
Alt 27.08.2008, 06:34
486er

Themenstarter

Hay !

Erstmal Danke für Dein Hinweis, aber soweit war ich auch schon. Ich denk mir fehlt einfach die Biosoption "WAKE ON LAN" im Bios. Hat nicht jemand zufällig so ein Board und kann mir vielleicht sagen wo oder unter was die Option versteckt.

Danke !
Alt 27.08.2008, 09:07
Athlon X2

Benutzerbild von LauxAimoEwa

Status: Online

Könnte das nicht auch ein Jumper auf dem Board sein?
Alt 27.08.2008, 09:39
MODERATOR

Benutzerbild von Ronny2

Also, obwohl ich nur das P5B habe, hab' ich gerade einmal mein BIOS näher inspiziert.

Ich war zwar auch etwas überrascht, hier keinen Eintrag wie "WOL" oder "Wake On LAN" mehr zu finden, habe aber immerhin über APM Configuration -> Power den Eintrag Power On By External Modems [Disabled/Enabled] gefunden.

Der müsste hierfür eigentlich zuständig sein.

Gruß Ronny

Jeder sollte sein eigener Hirte sein... jeder sollte sich hüten! (Heinz Erhardt)
Alt 27.08.2008, 10:28
Pentium II

Benutzerbild von ping0_11

Zitat:
Zitat von TechnikDealer Beitrag anzeigen
Hay Ihr !

Habe folgendes Problem.
Habe ein ASUS P5K Mainbaord und möchte es gerne per Wake On Lan von einem zweiten PC im Netzwerk starten lassen. Im Bios kann ich keine Einstellungen finden wie Wake on Lan von der Netzwerkkarte oder sowas. Habe aber Wake up on PCI und PCIe eingestellt. Die Netzwerkkarte is die OnBoard. Und auch unter Windows Vista Ultimate x64 bei den Geräteeigenschaften eingestellt das dieses Gerät den Computer "wecken" darf. Der Computer der den Vistarechner starten soll hat WinXPProf als BS und ich versuche das ganze mit dem Tool Wake on LAN Tool. Beide PCs sind über eine Fritzbox des Typs 7140 zusammen.

Hat jemand ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann ?

Vielen Danke schonmal im vorraus für eure hoffentlich vielen Anregungen.

Hi !

Wir arbeiten seit Jahren mit der WOL. Also bei unseren PC`s (alles FSC) giebt es die Option LanStart . Nach unseren Wissenstand muß diese Funktion auch im Bios erreichbar sein weil es eine Bootfunktion ist.

Alt 27.08.2008, 21:02
486er

Themenstarter

Danke für eure vielen Tips aber leider find sich nichts davon in meinem Bios. Es is zum Haareausraufen. Also werd ich morgen mal den ASUS leuten auf den Sack gehen. Aber erst versuch ich nochmal nen Biosupdate

BYe bye

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Hardware
Seite neu laden WOL will nicht

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen