WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Hardware
Seite neu laden Interne Lautsprecher

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Interne Lautsprecher
Alt 19.08.2008, 17:36
8086

Status: Offline

Unglücklich Interne Lautsprecher

Hallo,

ich schreibe zum ersten mal in ein solches Forum, weil ich leider keinen Rat mehr weiß.
Ich hab seit gut einem Jahr ein Asus Notebook und seit kurzer Zeit funktionieren meine internen Lautsprecher nicht mehr. Wenn ich jedoch einen Kopfhörer oder Boxen anschließe höre ich alles ganz normal.
Das komische ist, dass beim Starten des Notebooks, wenn das Zeichen von Asus erscheint auch ein Geräusch über die internen Boxen zu hören ist. Ab da ist dann aber auch schon schluss und ich kann noch nicht einmal den Windows sound beim starten hören. Damit kann ich aber schonmal ausschließen, dass die kaputt sind.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hab schon alle Soundoptionen, Treiber und Regler kontrolliert, aber da lässt sich nichts machen! Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung von Vista, wo man die internen Boxen ausschalten kann oder ähnliches?
Ich hoffe Jemand von euch kann mir helfen.

Besten Dank schonmal...
Alt 19.08.2008, 17:53
NEWS-Team

Benutzerbild von Duke7064

Status: Online

Hallihallo und

Wenn der "allgemeine" Sound nur über extern angeschlossene Boxen funktioniert könnte Folgendes passiert sein:
Im Kopfhörer-Anschluß ist ein Kontakt, der getrennt wird, sobald ein Stecker eingesteckt wird. Das bewirkt dann das die Lautsprecher abgeschaltet werden und der Sound nur über den Kopfhörer rausgeht. Wenn in diesem besagten Stecker was verbogen ist dann könnte das die Situation erklären.

Das erklärt allerdings nicht, warum du was hörst wenn der Rechner grad hochfährt. Deshalb folgende Frage: Bist du sicher das das Piepsen aus den eingebauten Lautsprechern kommt oder nicht vielleicht irgendwo ein "PC-Piepser" vorhanden ist der für die Systemtöne zuständig ist ? Wenn du externe Boxen oder Kopfhörer anschließt dann müßte ja dieses Piepsen auch dort zu hören sein. Ist das so ?

Das ganze ist nur ne Vermutung. Vielleicht kann dir das weiterhelfen.

Gruß Matze

Alt 19.08.2008, 18:07
Pentium

Hm, bei Laptops sind ja einige Dinge per Tastatur zu deaktivieren/aktivieren. Sowas wie WLAN EIN/AUS oder SOUND EIN/AUS

Hast Du das mal versucht?

SOUND funktioniert ja.
Nur nicht über interne Lautsprecher, sondern nur über Externe Lausprecher/Kopfhöhrer
Hast Du den Rechner mal aufgehabt und ev. ein Kabel nicht angeklemmt?

Chris
Alt 19.08.2008, 18:10
8086

Themenstarter

Hi Matze,

danke erstmal für deine schnelle Anwort.
Also dieses Piepsen, was ich beim hochfahren über die internen Boxen hören kann ist schon ein richtiger Sound und der kommt auch ziemlich sicher aus den internen Boxen raus. Und wenn ich beim sarten einen Kopfhörer oder Boxen angeschlossen habe, dann kann man den auch darüber hören.
Das ist ja das komische was ich nicht verstehe, warum ich das hören kann und an sonsten nichts.
Gruß.. twin2
Alt 19.08.2008, 18:13
8086

Themenstarter

Hi Chris,

ja das mit der Tastatur hab ich schon versucht, aber da ist alles in ordnung und nichts auf Mute oder so gestellt.
Ich hab ehrlich gesagt ein bisl angst davor meinen Laptop aufzumachen. Zumal dadurch dann auch die Garantie verfällt.
Gruß twin
Alt 19.08.2008, 18:17
NEWS-Team

Hm, dann kannst du meinen ganzen Post #2 vergessen. Dann muß es was anderes sein.

Wenn es wirklich irgendeine Windows-Einstellung sein sollte dann würde ich alles was Sound heißt entfernen und neu installieren. Eventuell wird dabei die passende Einstellung zurückgesetzt. Aber eigenartig ist das schon...

Hast du irgendeine Sound-Software installiert in letzter Zeit ?

Gruß Matze

Alt 19.08.2008, 18:18
Laptop-Fan

Benutzerbild von Travel-pc

Hallo,

sind denn im Gerätemanager evtl. gelbe bzw. rote Symbole, sprich nicht richtig erkannte
Geräte ??

P.S. Ist es nun XP oder Vista ?

Laptop HP nc6000 , DELL Latitude D830 ,Proliant DL 140 , ML 340
Alt 19.08.2008, 18:23
NEWS-Team

Ach ja, sehe ich auch grad. Du schreibst von Vista, hast aber im XP-Forum gepostet.

Wenn ich drüber nachdenke: Ton geht ja. Also ist die Soundkarte i.O., demnach müssen auch die Treiber OK sein. Demnach bleiben die internen Boxen. Die gehen aber ja angeblich auch. Ich glaube nicht das das Problem Softwareseitig zu suchen ist...

Gruß Matze

Alt 19.08.2008, 18:25
8086

Themenstarter

Ich hab nachdem ich alles ausprobiert habe mit Treibern und Soundeinstellungen mein Notebook formatiert.
Hat aber leider auch nicht geholfen und danach war dann auch noch keine Soundsoftware installiert, welche vielelicht irgendwelche Probleme machen könnte.
Und ich denke mal das durch das Formatieren auch alle Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Die letzte möglichkeit ist das Notebook einzuschicken, aber das will ich wirklich nur als letzten Schritt machen, weil das doch sehr umständllich ist und mitunter mehrerer Wochen dauern kann bis ich das dann wieder habe!
Im Gerätemanager ist alles OK.
Oh, sorry tut mir leid bin wirklich im XP Forum gelandet!

Gruß twin
Alt 19.08.2008, 18:29
NEWS-Team

Zitat:
Zitat von twin2 Beitrag anzeigen
Die letzte möglichkeit ist das Notebook einzuschicken, aber das will ich wirklich nur als letzten Schritt machen, weil das doch sehr umständllich ist und mitunter mehrerer Wochen dauern kann bis ich das dann wieder habe!
Ich hab mein Notebook an nem Mittwochmorgen verschickt (bzw. wurde es abgeholt) und darauf den Mittwoch hatte ichs mit neuem Mainboard wieder.

Was ist das eigentlich für ein Gerät ? Oder hab ichs überlesen ?

\\EDIT: Asus, jetzt hab ichs gelesen.

Gruß Matze

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Hardware
Seite neu laden Interne Lautsprecher

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen