WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Hardware
Seite neu laden DIMM`s testen?Mainboard auf Defekte prüfen?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

DIMM`s testen?Mainboard auf Defekte prüfen?
Alt 03.08.2008, 18:13
Athlon

Benutzerbild von barhocker

Status: Offline

DIMM`s testen?Mainboard auf Defekte prüfen?

Hallo Leute,

kann man bei einem Mainboard irgendwie die DIMM`s, die NB und SB etcetera pp auf Funktionalität überprüfen?
Die DIMM`s z.B. erkennen die Arbeitsspeicher nicht korrekt.
Statt DDR2 1066 wird z.B. 667 erkannt, statt DDR2 800(eigentlich OC 1200er Riegel) wird 533 erkannt...dann wieder wirds richtig erkannt, dann wieder nicht.
Wenn es dann Mal richtig erkannt wurde und das Vista ohne Probleme startet ist die Performance unter aller Kanone.
Anfangs lief alles einwandfrei und mit enormer Performance...alles lief wie die Hölle schnell und absolut beanstandungsfrei.Keine Ruckler, alles ultraflüssig.

Memtest+ sagt alle Riegel seien defekt bzw. meldet Fehler...das kann ich aber nicht glauben.4 Riegel sollen alle gleichzeitig verreckt sein?Bei den OC Riegeln kann ichs ja noch verstehen, aber bei den Standard 1066ern nicht.

Die Tatsache, dass die DIMM`s die Riegel nicht korrekt erkennen und dann wieder doch lässt doch eher auf einen Defekt der DIMM`s als einen der Ram`s hin schließen?Oder sehe ich das falsch?

Hardwarespecs.:
MB: Gigabyte GA EP 35 DS4 Rev. 2.1
CPU: E8500 @ 3,8 GHz 400er FSB statt 333er(spielt aber keine Rolle ob OC oder nicht)
CPU-Kühler: Gigabyte Prozzessorkühler(Monster^^)
Graka: Zotac 9800 GTX AMP!
Ram: 2 GB Patriot 9600 CL5 Kit(1200MHz@5-5-5-12)
Alternativ-Ram: 2GB OCZ 8500 CL5 Kit läuft wenn dann als Standard
NT: Enermax Liberty 720 Watt
HDD: Seagate 750 GB, 32 MB cache mit NCQ
Mainboard läuft im AHCI Modus...NCQ funktioniert demnach also.
Sound: Creative X-Fi Music PCI
Gehäuse: Antec 900

Bitte mir nicht mit Ratschlägen kommen, dass OC nicht gut sei...
Die Kiste läuft auf Standard genauso bescheiden wie mit OC...es ruckelt einfach alles...

Hocke

Mein PC:http://www.sysprofile.de/id16105
Alt 12.08.2008, 15:53
Athlon

Benutzerbild von SchirmchenDrink

Ha wie schön ich dachte ich bin damit alleine,...
Als ich mir damals mein GB Board geholt habe (GA-P35-DS3) hatte ich zwei nagel neue Corsair XMS2 verbaut (2 GB).
Die ersten 2 Tage lief das System perfekt, einfach wunderbar...
Ab ca. Tag 3 fing alles an, ich starte den Rechner, kein Bild ? (wtf?)
Rechner aus wieder an, aaahhh ein Bild, ok der Rechner fuhr hoch alles lief perfekt.
Das ganze habe ich dann 1 Woche mitgemacht, bis ich den Rechner am nächsten Tag nur mit einem Riegel gestartet hab, mein Glück war das ich wohl den richtigen erwischt hatte, denn es kam sofort ein Bild.
Als ich dann meine Ersatz Riegel hatte, begab ich mich auf die Fehlersuche.
Standardmäßig war auf meinem GB Board das OC´n aktiv, Full Thrust & der Ram wurde bis 960Mhz ge-oced, wenn die Leistung denn gebraucht wurde.
Ich finde es eine frechheit einfach irgendwelche OC Regeln im Bios festzulegen, ohne das davon IRGENDWO etwas steht,...
WENN schon irgendwelche OC Funktionen ohne des Benutzerswissen eingestellt sind, so sollte auch die Spannung automatisch geregelt sein, das war in meinem Fall nicht so und dürfte so den Riegel in die Knie gezwungen haben.

Ich will jetzt hier nicht sagen das es bei dir ebenso ist, dennoch liegt der Verdacht nahe.

Alt 24.08.2008, 13:05
Athlon

Benutzerbild von barhocker

Themenstarter

Meinst Du damit, dass alle 4 Riegel abgeraucht sein sollen, obwohl ich jeweils immer die korrekten Spannungen eingestellt hatte.Es war eher zuwenig, da wir uns hingetstet hatten, als zuviel.
Hat bei dir das Board ab dem dritten Tag auch nur noch Quatsch erkannt...bei den Riegeln?
Ich denke eher das MoBo ist den Spannungen nicht gewachsen gewesen...und das bei der guten Kühlung der Mosfets und der NB..?!
Alles was da drin steckt macht immer mehr und mehr Schwierigkeiten seltsamer Art...
Ich denke ein neues MoBo-dann mit P45-und alles ist gut.

Hocke

Mein PC:http://www.sysprofile.de/id16105

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Hardware
Seite neu laden DIMM`s testen?Mainboard auf Defekte prüfen?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen