18.07.2008, 20:32
|
|
|
8086
Status: Offline
|
mikrofon aufnahmelautstärke
Das ist vermutlich erschreckend trivial, aber ich hab plötzlich ein Problem bei der Benutzung von voIP - das Mikrophon verschiedener ausprobierter Headsets funktioniert nicht. Zuerst dachte ich, dass gar kein Ton übermittelt wird, mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man einen leisen bis mittleren Ton hört, wenn ich richtig ins Mikrofon brülle. Ich habe unter Systemsteuerung/../Audiogeräter verwalten nachgesehen, da ist der Pegel bereits auf Maximum, ich habe keine Ahnung, wo ich das Mikrofon einstellen kann bzw warum dieses Problem überhaupt so plötzlich auftritt. Hab mit diesem Laptop bisher immer problemlos mit dem Headset telefonieren können.
Bin ziemlich planlos und find auch keine entsprechenden Hinweise bei Hilfefunktionen von Vista bzw. auch bisher nicht im Internet. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon jetzt..
|
|
|
|

18.07.2008, 22:15
|
|
|
Pentium
|
1. Möglichkeit wäre, das das Headset defekt ist, ein Test an einem anderen PC sollte diese Sache schon mal klären.
Die 2. Möglichkeit : Es gibt bei einigen Soundkarten speziell fürs Mikrofon eine Einstellung, das man das Mikrofon-Signal um 20 DB anheben kann, aber ich habe gelesen, das Vista benutzt wird, warum ich nun das bemerke, ist, das ich unter XP diesen Schalte aktivieren bzw. deaktivieren kann, mein Kumpel mit der identischen Soundkarte kann es unter Vista leider nicht. Unter WinXP finde ich unter "Erweiterte Einstellung" den Reiter für die 20DB-Anhebung, evtl. findest Du den Reiter doch unter Vista.
|
|
|
|

18.07.2008, 23:16
|
|
|
NEWS-Team
|
Hallihallo.
Geh mal in die Systemsteuerung und dort auf Sound. Im nächsten Fenster dann auf Aufnahme und das dortige Mikrofon Doppelklicken. Vielleicht findest du hier die Einstellungen die du brauchst.
Gruß Duke7064
|
|
|
|

18.07.2008, 23:53
|
|
|
8086
Themenstarter
|
erst mal danke.
am headset liegt es insofern nicht als ich 3 verschiedene headsets ausprobiert hab und ich nicht glaub, dass alle drei unabhängig voneinander plötzlich den geist aufgegeben haben.
zu dem fenster Sound/Aufnahme - Eigenschaften von Mikrofon bin ich schon gekommen (da ist das Mikrofon/Line-In bereits auf Maximum (100) und die Mikrofonverstärkung auch Maximum (+20 dB), daran habe ich entsprechend auch nix geändert).
Was mich so wundert, ist dass das Problem so plötzlich auftritt - ich hab zuvor wie gesagt mit dem Laptop (ein Dell inspiron 1720) und dem headset problemlos telefonieren können, der letzte Anruf war allerdings schon im Mai. Gab es vielleicht in letzter Zeit ein Update von Vista, das meine Audioeinstellungen irgendwie beeinflusst haben könnte?
danke weiterhin und lg
|
|
|
|

19.07.2008, 00:00
|
|
|
NEWS-Team
|
Die VoIP-Geschichte läuft über irgendeine Software, oder ? Bin da nicht ganz auf dem Laufenden. Ist diese Software (Name wäre interessant) Mikrofon-mäßig runtergeregelt ? Ist jetzt mal so ein Schuß ins Blaue.
Gruß Duke7064
|
|
|
|

19.07.2008, 07:45
|
|
|
8086
Themenstarter
|
ja, läuft über software, nämlich skype. das tut aber insofern wenig bis nichts zur sache als z.b. bei aufnahmen über den windows audiorecorder auch nichts oder eben nur ganz leise etwas zu hören ist.
|
|
|
|

19.07.2008, 14:54
|
|
|
NEWS-Team
|
Hm. Ich würde mal einen Hardware-Defekt ausschließen, sonst würde vermutlich gar nichts gehen, auch nicht leise. Du könntest nochmal testweise während du sprichst und der Mic-Pegel im Bild zu sehen ist den Stecker ein und ausstecken. Vielleicht ists ein Kontaktproblem.
Ansonsten fiele mir da nur noch der Soundtreiber ein. Den könnte man mal neu installieren, bzw. aktualisieren. Wenns aber vorher ging und jetzt plötzlich nicht mehr hab ich da auch wenig Hoffnung.
Gruß Duke7064
|
|
|
|

21.07.2008, 08:06
|
|
|
8086
Themenstarter
|
eine neue skype-version kann jetzt offenbar das kleinste geräusch verstärken, sodass nach ein paar sekunden die leisen geräusche auf normallautstärke verstärkt werden. das grundsätzliche problem, dass die aufnahmelautstärke vom mikrofon wirklich mies ist, hat sich aber leider nicht geändert.
achja: soundtreiber hab ich aktualisiert, das hat nichts geändert, beim ein- und ausstecken hat sich auch nichts getan, aber vielen vielen dank für die tipps..
|
|
|
|