WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Hardware
Seite neu laden Livedateisystem ausschalten?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Livedateisystem ausschalten?
Alt 17.03.2008, 11:34
Pentium

Benutzerbild von Silberstern

Status: Offline

Livedateisystem ausschalten?

Liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem DVD-Brenner in Notebook. Aus irgendeinem Grund (ich weiß nicht genau, was ich gemacht habe) ist jetzt das Livedateisystem aktiviert und ich kann meine CDs/DVDs nicht mehr wie gewohnt lesen oder öffnen. Jedesmal, wenn ich einen Datenträger (z. B. eine Spiele-CD) einlege und das Laufwerk anklicke, öffnet sich ein Fenster mit folgendem Inhalt:

Auf Datenträger brennen
Leeren Datenträger vorbereiten
Datenträgertitel: (aktuelles Datum)
Formatierungsoptionen einbleden
WEITER ABBRECHEN

Ich möchte aber nichts brennen, sondern nur meine CD/DVD wie gewohnt öffnen. Wie kann ich diese Funktion deaktivieren und/oder deinstallieren? Ich möchte meine CDs wie gewohnt ganz normal mit Roxio Creator brennen und nicht mit Windows.

Wer kann mir helfen?

Danke im voraus und viele Grüße, Tanja
Alt 17.03.2008, 11:41
Conroe

Benutzerbild von imaetz70

das sieht aus, wie die brennfunktion von windows. geh mal in die systemsteuerung. dort findest du einstellungen für den autostart des laufwerks. da kann man festlegen, was das gerät tun soll, wenn DvD's usw. eingelegt werden.
Alt 17.03.2008, 12:03
Pentium

Themenstarter

Wo finde ich die Einstellungen genau? Unter den Diensten? Wenn ja, wie könnte das heißen, vielleicht "Virtueller Datenträger"? Ich habe echt keine Ahnung!

Kannst Du mir da genauer weiterhelfen?

Danke, Tanja
Alt 17.03.2008, 12:13
Conroe

Benutzerbild von imaetz70

sitze gerade nicht vor einem vista-pc. sorry

aber gehe mal auf computer und dort klickst mit der rechten maustatse auf ein laufwerk, dann "eigenschaften" wählen und dort solltest du auch die "autostartoptionen" finden, die du dann individuell festlegen kannst, sodass nicht dauernd diese meldung erscheint.
Alt 17.03.2008, 15:24
Pentium

Themenstarter

Habe in der Systemsteuerung jetzt die Autostartoptionen für die Hardware gefunden und für jeden CD/DVD-Typ eingegeben: Windows-Explorer öffnen. Das Problem besteht aber weiterhin, sobald ich eine CD einlege, macht oben beschriebenes Fenster auf. Erst wenn ich den Brenn- oder Formatierungsvorgang einfach bestätige, kommt die Meldung, daß die CD schreibgeschützt ist und dann kann ich mit Rechtsklick auf das DVD-Laufwerk und mit "öffnen" die CD anzeigen lassen.

Es muß sicherlich noch irgendwo anders eine Funktion geben, diese Windows-Brennfunktion zu deaktivieren, aber wo?

Danke nochmals für die Hilfe im voraus und viele Grüße, Tanja
Alt 19.03.2008, 19:21
8086

Habe gleiches Problem, dass keine CD/DVD mehr erkannt wird, Meldung "Leeren Datenträger vorbereiten".
Habe das Problem, seit ich DirectX 10 vom Mircosoft runtergeladen und installiert habe. Beim Downloaden musste ich zustimmen, dass ich das "Livedateisystem" haben muss, sonst kein Update von DirectX 9 auf 10.
Hatte gehofft, dass das Service Pack 1 von Vista X64, das wieder behebt, ist aber nicht so.
Keine Ahnung, wie es weiter geht.
Alt 19.03.2008, 21:51
Pentium

Themenstarter

Hallo Hotte,

es scheint so, als hätte sich bei mir das Problem gelöst, muß allerdings sagen, daß es auch nicht auf Anhieb geklappt hat: Systemsteuerung/Hardware und Sound, dort habe ich bei allen Typen eingestellt "Ordner öffnen und Daten anzeigen mit Windows-Explorer", bei leerer DVD/CD habe ich eingestellt "keine Aktion durchführen". Jetzt habe ich zumindest über den Explorer wieder normalen Zugriff und erhalte keine Meldung mehr, daß ein Datenträger formatiert werden soll.

Vielleicht klappt es so bei Dir auch, ansonsten sind natürlich auch noch andere Vorschläge wilkommen.

Viele Grüße, Tanja

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Hardware
Seite neu laden Livedateisystem ausschalten?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen