WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > Game-News
Seite neu laden Kurztest: Stronghold Crusader Extreme

Antwort

Themen-Optionen

Kurztest: Stronghold Crusader Extreme
Alt 14.07.2008, 13:59
GAME-NEWS/MODERATOR

Benutzerbild von Motte

Status: Offline

Kurztest: Stronghold Crusader Extreme

Hallo

Name:  88273.jpg
Hits: 110
Größe:  6,6 KB

Liebes Stronghold Crusader Extreme,
wegen dir bin ich fett geworden. Normalerweise ist jedes neue Computerspiel für mich mit endlosem Treppensteigen verbunden, da mein Reallife zwei Stockwerke über dem Keller, in dem mein Gaming-Rechner steht, spielt.
Um dich zu spielen, konnte ich mir aber sogar diese Bewegung sparen, da selbst mein drei Jahre alter Schlafzimmer-Laptop von dir kein bisschen gefordert wird.

Fette Grüsse,

Dein Sebastian

Ihr fragt euch, warum der neue Stronghold-Teil meinen Körper so aus der Form gebracht hat? Ganz einfach, das Spiel basiert auf einer technisch und vor allem auch grafisch nicht aktualisierten Fassung des sechs Jahre alten Stronghold Crusader und ist in jeder Hinsicht nicht mehr aktuell, läuft dafür aber selbst auf Uraltrechnern ohne zu ruckeln.

kurztest-stronghold-crusader-extreme-88259.jpg

Das Herzstück des Spiels ist der namensgebende Extreme-Modus, in dem ihr nicht wie zu Stronghold Crusader-Zeiten mit ein paar Dutzend, sondern auch schon mal mit 10.000 Einheiten in die Schlacht gegen verfeindete Burgherren zieht. Was wie eine Fanmodifikation klingt, spielt sich auch so. Sowohl im Einzel- als auch im Mehrspielermodus merkt man deutlich, dass das Spielsystem nicht auf solch grosse Gegnermassen ausgelegt ist und sich die virtuellen Krieger schwer damit tun, mit tausenden Mitstreitern eine Burg zu überfallen. Viel zu oft stehen sie sich gegenseitig im Weg und überrennen vielmehr einzig und alleine den Gegner, als dass sie ihn taktisch ausschalten.

kurztest-stronghold-crusader-extreme-88260.jpg

Aber Entwickler Firefly hat noch mehr auf die DVD gepresst. Der Käufer erhält für die 30 Euro (zirka 48 Franken) zusätzlich eine um das Add-on Warchest erweiterte Fassung von Stronghold Crusader.
Warchest erschien nur in den USA und fügt dem Originalspiel eine 30 Missionen starke Kampagne hinzu, die im Gegensatz zum Extreme-Modus nicht mit Masse, sondern Taktik zu lösen ist und extrem schwierig ausfällt.

Fazit von Sebastian Hensel

Meiner Meinung nach rechtfertigt die Anreicherung des sechs Jahre alten Stronghold Crusaders durch das Warchest-Add-on und den Extreme-Modus keinen Neuveröffentlichung im mittleren Preissegment. Sollte aber jemand unter euch sein, der auf grosse Schlachten steht, Stronghold Crusader noch nicht besitzt und dem sein Rechner in die Jahre gekommen ist, dann könnte sich der Kauf dennoch lohnen, denn Spass macht das Spiel auch heute noch.