Hi Winboardler
Die gute Croft wird ja schon 10, resp. wurde es schon letztes Jahr und jetzt kommt das Spiel dazu! Natürlich will ich euch das Spiel nicht vorenthalten und meinen Eindruck, den ich bisher habe vom Spiel, euch hier präsentieren. Ich muss vllt. noch sagen, dass ich erst mit dem letzten Tomb Raider Spiel Legend losgelegt habe, Tomb Raider 2 war mir damals auf der PSone zu schwer.
Also zuerst das Technische.
Gleich vorweg: Die Ansprüche ans System sind gleich wie bei Legend. Wenn also der Vorgänger bei euch schon lief, wird Aniversary auch laufen - und zwar gleich gut/schlecht.

Auf der HD werden ca. 3.9Gb belegt und als Kopierschutz kommt Securom zum Einsatz.
Ich spiele es selbst auf einer ATI Radeon 1950pro in Verbindung mit Athlon 64 4000+ und 1Gb RAM. Framerate bewegt sich zwischen 50 und 140fps @ 1280*1024, hohe Details und 2x AA. Läuft also wie geschmiert.
Jetzt zum eigentlichen Spiel.
Aniversary spielt sich sehr ähnlich wie Legend. Kein Wunder, basiert doch Aniversary auf der gleichen Technik und konnten die Entwickler doch das Meiste wiederverwenden - auch die gute Steuerung.
Am Anfang wird wieder alles Erklärt, damit auch Neulinge schnell Anschluss finden, das Übungslevel ist übrigens wieder Croft Manor, bekannt aus Teil 1. Natürlich ist dies ein optionales Übungslevel, man kann gleich mit dem eigentlichen Spiel loslegen.
Und natürlich finden sich alle typischen Elemente wie Sprungeinlagen, Fallen und Verstecke, aber auch mehr Kämpfe! Die sind simpel, es gibt auto-fokus (Konsole lässt grüssen). Am Anfang sind auch die Sprungeinlagen simpel, werden sich wohl noch steigern (muss noch weiterspielen

). Leider hat die Kamera manchmal ein wenig probleme und lässt sie nicht gut positionieren.
Die Grafik ist wieder schön gelungen, finde aber der Tiefeneffekt der Entwickler ist übertrieben. So sind geschätze 50 Meter weit entfernte Gegenstände oder Felsen extrem weich gewaschen. Der Look ist jetzt auch dreckiger als noch in Legend, geschadet hat dies nicht.
Kann das Spiel also empfehlen, wer Legend nicht mochte wird aber auch Aniversary nicht mögen, alle andern greifen zu.
Hier noch ein paar Screens und ein Link zu einem kleinen Videopack. Übrigens ist das Rundmenü (bekannt von den ersten Teilen) wieder drinnen (siehe Screen).
*** Link und Screenshots entfernt ***