Vor ca 2 Wochen ist meine neue Grafikkarte, eine ATi Radeon HD 3850 von Club3D angekommen.
Ich habe sie für 137 Euro erworben.
Mein System:
AMD X2 3800+ 2GHz
ASRock 939DualSATA2
2GB Kingston DDR400
Samsung HD501J
HD3850
Windows XP Home SP2
(rest siehe Sysprofil)
Die Karte:
HD3850
256 MB GDDR3
GPU-Takt: 669 MHz
Speichertakt: 829 MHz
Meine Kriterien: 1. Spiele Leistung, 2. Treiber, 3. Lautstärke & Temperatur, 4. Lieferumfang, 5. Sonstiges
1. Spiele Leistung:
Für 137 Euro kann man ja eigentlich keine HighEnd Karte erwarten, aber was AMD/ATi mit der neuen HD3 Reihe gebracht hat ist echt Phänomenal.
COD4, Company of Heroes, BF2, C&C3 (Demo), etc laufen komplett ruckelfrei auf 1280x1024 und höhsten Details. AA & AF sind ausgeschaltet (außer BF2). Nur Crysis ist leider nicht mit höhsten Details möglich, aber auf 1024x768 und einer gesunden Mischung aus High & Medium ist auch dieses Spiel ruckelfrei spielbar. Aber Crysis ist ja sowieso der Hardware-Killer schlechthin.
Ich würde gerne ein 3D Mark06 Ergebnis liefern, aber aus irgendeinen Grund hängt es sich beim Start auf
Spiele Leistung: *****
Update:
Nachdem ich das Hotfix bei 3DMark installiert habe, funzt es jetzt, die Ergebnisse sind 6586 unter XP und 6593 unter Vista.
2. Treiber:
Die Treiber sind bei ATi so eine Sache, aber unter Windows laufen sie sehr stabil. Habe zurzeit den
Catalyst 7.12 installiert. Da ich Linux nicht auf meinem Hauptrechner nicht benutze, kann ich diese Treiber nicht bewerten.
Die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig, sowohl für die 3D Anwendungen als auch für Videos, Displays etc. Zudem gibt es die ATi Overdrive Übertraktungsmöglichkeit, die ich allerdings nicht nutze.
Da der Treiber bei mir reibungslos funktionieren, gibt es volle Punktzahl.
Treiber: *****
3. Lautstärke & Temperatur
Die Karte ist wie in vielen Tests schon gezeigt sehr leise. Man hört sie nur ganz leise, wenn ich den Rechner öffne und mein Ohr daneben halte, aber wer macht das schon^^ Die Temperatur liegt bei ca 40-45°C im Idle (je nach Raumtemperatur).
Auch im 3D Betrieb herrscht eine angenehme Ruhe. Die Temperatur steigt auf maximal 80°C.
Wenn man den Testberichten trauen darf, so soll auch der Stromverbrauch bei Ruhe sehr gering sein, im 3D Betrieb zeigt sie aber, dass sie auch wirklich zu den großen Karten gehört^^
Lautstärke & Temperatur: *****
4. Lieferumfang:
Im Lieferumfang ist nicht wirklich viel Software enthalten, aber die Verpackung sieht mit einem matten Schwarz sehr edel aus^^.
Die Treiber CD ist mit diversen Treibern (also auch für HDMI etc) bestückt. Als Software liegt alles Mögliche von Cyberlink bei (also PowerDVD etc). Es ist aber kein Spiel oder ähnliches vorhanden.
Sonst sind noch ein DVI auf VGA Adapter, ein DVI auf HDMI Adapter, eine Crossfire-Brücke, ein S-Video auf Chinch Adapter und ein TV-Out auf YUV Adapter dabei.
Die Anleitung ist kurz und knackig und liegt auf Englisch und Deutsch auf einem Handzettel bei. Für mich reicht sie aus, aber ich denke, dass sie schon etwas umfangreicher ausfallen könnte.
Lieferumfang: ***
5. Sonstiges:
Hier präsentieren ich noch einige Mängel.
Mit der neuen Karte funktioniert wie gesagt 3DMark 06 nicht mehr, aber auch Far Cry bleibt immer hängen, wenn das Spiel lädt

Zudem ruckeln die WerbeVideos bei der Crysis Demo (also wenn es startet, NVidia & Intel Video). Das zögert sich ziemlich lange raus, sodass ich ca 5 Minuten warten muss, eh ich im Menü bin. Auch das Menü selbst läuft nur sehr ruckelig ab. (ATi Hotfix ist installiert).
Toll ist, dass neueste Technologien wie PCIe 2.0, DirectX 10.1 & SchadelModell 4.1 unterstützt werden, welche aber noch nicht wirklich genutzt werden (können). Aber für die Zukunft ist man damit gerüstet.
Dank CrossfireX kann man bis zu 4 Grafikkarten in einem System nutzen.
Update:
Habe nun den Catalyst 7.12 installiert und jetzt läuft FarCry wieder und Crysis startet nun ganz normal ohne die vorher genannten Probleme. Auch das Menü funzt jetzt richtig.
Zudem ist bei mir die Grafikleistung bei mir gestiegen, so kann ich nun Crysis (immernoch Demo) mit fast allen Einstellungen auf High spielen. Nur Wasser & Schatten sind auf Medium (Einstellungen wurden in diesem Beitrag von THG - Seite 7 - vorgeschlagen). Jetzt funzt auch 3DMark, also es geht alles, was ich brauche. Deshalb nun 5 von 5 Sternen
Sonstiges: *****
Ich denke, dass man für 137 Euro eine sehr gute und leistungsfähige Grafikkarte bekommt, welche fast alle modernen Spiele völlig ruckelfrei in der höhsten Qualität auf den Schirm bringt.
Allerdings sind einige kleine Mängel nicht so schön (diese können natürlich auch an meinem System liegen).
Der Lieferumfang könnte etwas größer ausfallen. Die Lautstärke der Karte ist super angenehm leise. Die Karte ist zudem dank neuester Technologien für die Zukunft gerüstet.
Gesamtergebnis: ****
Preis-Leistung: *****
MFG Oele