@Slayer10061977
weder bin ich gereizt, noch irgendwie böse auf HaraldL!
Leider herrscht sehr viel "Halbwissen" und Vermutungen bei diesem Thema vor und ich habe hier nur klargestellt, das es eine Lüge bzw. sogar Betrug ist, wenn Händler behaupten das der Gebrauch von Fremdtinten zu einem Garantieverlust führt!
Dem ist nicht so! In den ersten 6 Monaten muß der Händler/Hersteller Dir beweisen daß es an der Fremdtinte liegt, danach mußt Du beweisen daß es nicht so ist!
Oftmals ist es die Elektronik welche den "Geist" aufgibt, ich persönlich habe aber niemals Beweise dafür gefunden, daß es an Fremdtinte lag!
Hinzu kommt der oft praktizierte Trick mit dem angeblichen "Auslesen" von Fehlercodes aus der Elektronik! Wie ich schon schrieb, dies ist definitiv nicht möglich, auch nicht anhand der Chips!
Wenn Du eine Orginalpatrone "reinmachst", so ist auch der Chip orginal, wo soll da eine Info herkommen!?
Wenn Du einen Chip resetest, verliert der ALLE gespeicherten Infos zum Tintenstand und zeigt nun wieder voll an, doch nicht mit was für einer Tinte!
Fazit: Keiner kann ohne chemische Analyse feststellen was für Tinte verwendet wurde und ob es immer die teure Orginale war!!!!
Die Fremdtinte, vorausgesetzt es ist Tinte aus Deutschland oder der Schweiz und nicht für 10€ der Liter aus dem Baumarkt, kann den Druckkopf nicht zerstören und ist oft qualitativ besser als die Orginale!
Ich fülle und verwende Alternativpatronen von
www.druckerzubehör.de und resete die Chips meines IP4300, der tadellos damit funktioniert und dadurch auch nicht verstopft!
gruß
jerrymaus