WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Hardware > Drucker
Seite neu laden Canon Pixma IP3300 druckt kein Schwarz mehr!!!!

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 08.10.2008, 17:43
8086

Status: Offline
Themenstarter

Zitat:
Zitat von DiableNoir Beitrag anzeigen
@Sakura:

Ich habe auch schon mal gesehen, dass ein anderer User die orangen Sicherungen nicht entfernt hat. (Falls was oranges an der Patrone klebt, muss das also runter!)

Sonst kann es eben noch daran liegen, dass die Tinte schon viel zu alt und damit ausgetrocknet ist. Du kannst ja mal mit einem Wattestäbchen vorsichtig (!!!) testen, ob dieser Schwamm überhaupt Tinte durchlässt.

Was zeigt eigentlich die Software für einen Füllstand an? Evtl. ist nämlich der Chip der Tinte kaputt.
Hallo.
Keine Sorge ....die Orangene Sicherung habe ich natürlich Entfernt....ganz so blöd bin ich dann doch nicht!
Die Tinte an sich ist alles andere als ausgetrocknet. Mehr wie schwarze Farbe kann diese schon gar nicht abgeben.Also das Problem das die Farbe eventl. zu alt ist schließe ich aus.
P.s. Tintenfüllstand entspricht der Wirklichkeit...d.h halb voll ( Bzw. voll wenn ich die neue Patrone einsetzte die ich für den test gekauft habe)
Alt 08.10.2008, 18:04
MOD AUF COFFEINTRIP

Benutzerbild von DiableNoir

Dann muss leider der Defekt beim Druckkopf liegen.
Alt 08.10.2008, 18:07
8086

Themenstarter

Zitat:
Zitat von DiableNoir Beitrag anzeigen
Dann muss leider der Defekt beim Druckkopf liegen.
sowas habe ich schon vermutet.
Wie kann denn sowas von heute auf morgen passieren?
Und weiß jemand was sowas kostet dies reparieren zu lassen??????
Alt 08.10.2008, 18:56
MOD AUF COFFEINTRIP

Benutzerbild von DiableNoir

Es kann sein, dass du mal Ersatztinte verwendet hast. Die zerfrisst die Düsen des Druckkopfes oft sprichwörtlich. Aber auch mit Originaltinte fällt der Druckkopf nach einiger Zeit aus. (Wenn auch sehr viel später.)

Einen Druckkopf von Canon kannst du zwar normal kaufen, aber das rentiert sich kaum. Canon-Druckköpfe kosten durchschnittlich 60 Euro. Da ist ein neuer Drucker billiger, da dort ja auch noch neue Tintenpatronen, neue Garantiezeit,... dabei sind.

Vielleicht bekommst du ja von Pelikan & Co auch einen nachgebauten Druckkopf. Nur ist fraglich wie lange der hält und ob der bei Originalpatronen funktioniert. Die Druckqualität ist auf jeden Fall schlechter.
Alt 08.10.2008, 19:02
8086

Themenstarter

>_< das klingt leider nicht sonderlich gut.
Dummerweise finde ich auch die Rechnung für das Gerät nicht mehr.
Sonst hätte ich dieses schon umgetauscht!
Und ja Ersatztinte habe ich verwendet da die Originaltinte mir zu teuer ist!
Alt 08.10.2008, 20:19
Pentium

Benutzerbild von Slayer10061977

Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen
>_< das klingt leider nicht sonderlich gut.
Dummerweise finde ich auch die Rechnung für das Gerät nicht mehr.
Sonst hätte ich dieses schon umgetauscht!
Und ja Ersatztinte habe ich verwendet da die Originaltinte mir zu teuer ist!
Ich musste bei uns in der Firma, leider schon mehr als einmal feststellen das nach dem Einsatz von nachgebauten Tintenpatronen von Pelikan, Geha & Co. einige Drucker den Dienst versagten (unabhängig vom Hersteller: brother, Canon, Epson)... Ne Zeitlang geht's gut mit den Patronen der Dritthersteller und dann sense! Ab und an ließ sich das ein oder andere Gerät mit dem Einsatz von Originalpatronen des Herstellers wieder zur Mitarbeit überreden...

Darum raten wir unseren Kunden, generell von nachgefüllten oder nachgebauten Patronen ab... Geiz ist eben nicht immer geil....!

Mfg Slayer

P. S.: Druckt er denn ne normale Windows Testseite? Start -> Einstellungen -> Drucker & Faxgeräte -> rechtsklick auf Drucker und im Dropdownmenu Eigenschaften auswählen und auf Testseite drucken

Mein PC sysProfile ! Update 02.11.2008
Mein Notebook sysProfile !
Alt 08.10.2008, 20:39
Athlon X2

Benutzerbild von HaraldL

Ja für den Preis des Druckkopfes (da kommt noch Versand dazu) bekommst du ja eher schon einen Pixma 4500 (der recht nett CDs bedrucken kann).

Und wegen der Sache mit Rechnung und Zurückgeben: Ich kennen einen Brother-Händler persönlich, der bekommt auch immer wieder mal einen defekten Drucker auf "Garantie" zurück. Die schauen sich das Teil in der Werkstatt an und lesen aus der Elektronik Fehlercodes aus. Er sagt die merken es meist sofort wenn der Fehler an falscher Tinte liegt und dann gibts gar nichts auf Garantie! Im Zweifelsfall könnte man das sogar als Betrugsversuch auslegen. Wobei sich die großen Märkte wohl eher nicht diese Mühe machen.

Alt 08.10.2008, 21:36
Athlon X2

Benutzerbild von jerrymaus

Zitat:
Zitat von HaraldL Beitrag anzeigen
Ja für den Preis des Druckkopfes (da kommt noch Versand dazu) bekommst du ja eher schon einen Pixma 4500 (der recht nett CDs bedrucken kann).

Und wegen der Sache mit Rechnung und Zurückgeben: Ich kennen einen Brother-Händler persönlich, der bekommt auch immer wieder mal einen defekten Drucker auf "Garantie" zurück. Die schauen sich das Teil in der Werkstatt an und lesen aus der Elektronik Fehlercodes aus. Er sagt die merken es meist sofort wenn der Fehler an falscher Tinte liegt und dann gibts gar nichts auf Garantie! Im Zweifelsfall könnte man das sogar als Betrugsversuch auslegen. Wobei sich die großen Märkte wohl eher nicht diese Mühe machen.

Entschuldige bitte wenn ich Dir das jetzt so antworte! Was Du da von Dir gibst, ist mit verlaub gesagt gequirlte Ka...!
Keiner kann anhand der Elektronik oder Fehlercodes der gleichen, auf Verwendung von Fremdtinte schließen! Dazu bedarf es immer einen nicht gerade billigen chemischen Test! Habe das mit einem Kunden mal durchgezogen, der Händler mußte am Ende 2800€ fürs Labor und einen neuen Drucker nebst Gerichtskosten bezahlen!
Mein Kunde hatte den Drucker, einen IP3000 bei dem gekauft und nach einem viertel Jahr fiel der Druckkopf aus, der Händler behauptete auch das er anhand der Elektronik und der Fehlercodes festgestellt hätte, das der Drucker mit Fremdtinte betrieben wurde!
Da mein Kunde die aber definitiv nicht tut, er hat zu viel Geld und verwendet im Gegensatz zu mir ausschließlich nur Orginaltinte, und ich auch (als ehemaliger Kommunikationselektroniker) etwas von Elektronik und den Möglichkeiten der selben verstehe, haben wir den Rechtsweg mitsamt Labor eingeschlagen und haushoch gewonnen!

Soviel zu Deinem "Märchen" von der Elektronik die erkennt was für Druckertinte verwendet wurde!

Ich selber verwende seit Jahren ausschließlich Fremdtinten und Nachbauten, bei HP habe ich sogar noch selber gefüllt und tue es bei dem Brohter meiner Tochter immer noch! Bei mir ist noch nicht ein einziger Druckkopf wegen Fremdtinte "verreckt"!
Ich kaufe für meinen IP4300 nur bei www.druckerzubehör.de und bin immer zu frieden damit! Diese bieten sogar, für Kunden die sich wegen 80€ keinen teuren Rechtsstreit leisten können, eine Garantieübernahme wenn der Druckkopf innerhalb der Garantie defekt ist und der Hersteller wegen Fremdtinte die kostenlose Reperatur verweigert!

Dann noch mal zu dem Märchen von der "agressiven" Tinte, die die Druckköpfe zerstört, es ist nur ein Märchen!
Die Fremdtinten sind bei meinem Anbieter aus schweizer oder gar deutscher Produktion und allesamt TÜV - geprüft und meist sogar besser von der Haltbarkeit, Brillianz und Lichtbeständigkeit als die Orginaltinte!

Mein IP3000, den ich mir vor ein paar Jahren gegönnt hatte, läuft heute noch mit dem erstem Druckkopf und ausschließlich Fremdtinte bei meinem Schwager! Den habe ich nur wegen eines defekten Sensors gegen den IP4300 ausgewechselt da der immer ein geschlossenes Papierausgabefach anmeckerte und ich es satt hatte immer auf den Deckel "hauen" zu müssen damit er druckt!

So und nun zum Problem des Erstposters!

Ich an Deiner Stelle, würde erst einmal das ganze Papier und die Folien auf der Oberseite der Patrone entfernen, dann auch mal ein paar Stunden stehen lassen bevor ich einen neuen Versuch starte!
Wenn das nichts hilft, so gibt es bei der obeb benannten Firma Reinigungspatronen, die bis jetzt bei meinen Kunden fast jeden Canon - Druckkopf wieder frei gekriegt haben!
Auch wenn Du den Druckkopf in heißem/warmen Wasser einweichst und ausspülst, was im Inneren der Düse sitzt, bekommst Du so nicht raus!
Also, entweder Du holst Reinigungspatronen und "spülst" den Druckkopf durch Intensivreinigungen frei oder Du nimmst den Reiniger der bei fast jedem Pack an Nachfülltinte dabei ist und "weichst" den Kopf damit ein um dann mit einem flexiblen Schlauchstück aus Gummi oder Weichplastik die Düsen Kraft Deiner Lungen noch frei zu pusten!
Wenn der Kopf nur verstopft ist und es nicht an einer defekten Elektronik liegt, kriegst Du damit den Kopf zu 99,9999 % wieder frei!

gruß

jerrymaus

Alt 08.10.2008, 22:53
Athlon X2

Benutzerbild von HaraldL

@jerrymaus: Wie ich geschrieben habe sind es keine eigenen Erfahrungswerte sondern das was mir ein befreundeter Händler erzählt hat. Er meinte konkret darauf angesprochen geben es die meisten Kunden dann auch zu Fremdtinte verwendet zu haben. Und dann hat sich das mit der Garantie natürlich erledigt.

Alt 08.10.2008, 23:37
Athlon X2

Benutzerbild von jerrymaus

Zitat:
Zitat von HaraldL Beitrag anzeigen
@jerrymaus: Wie ich geschrieben habe sind es keine eigenen Erfahrungswerte sondern das was mir ein befreundeter Händler erzählt hat. Er meinte konkret darauf angesprochen geben es die meisten Kunden dann auch zu Fremdtinte verwendet zu haben. Und dann hat sich das mit der Garantie natürlich erledigt.
Ja, das ist mir schon klar gewesen, nur das Du hier auch noch solchen Mist verbreitest, das darf nicht sein! Bitte kennzeichne das daß nächste mal auch als "Fremderfahrung" und schreibe es nicht so, als ob es die Wahrheit wäre! Es ist definitiv nicht möglich, eine Fremdtinte als solche über die Druckerelektronik oder Fehlercodes aus zu lesen! Glaubst Du denn, das die Druckerhersteller, wenn das möglich wäre, es nicht dazu benutzen würden "ihre" Drucker für Fremdtinte zu "versiegeln" anstatt teure Prozesse gegen die Hersteller der selbigen zu führen?

Hier im WB sollten wir den Leuten nicht auch noch Angst machen und die Lügen der Hersteller unterstützen, hier sollten die Hilfesuchenden diese auch finden!

Bitte überlege das nächste mal bevor Du soetwas schreibst!

Was der Händler da macht, ist nur Dummenfang, der testet nämlich gar nichts, der läßt das Ding ein paar Tage stehen und behauptet dann, das es an Fremdtinte liegen würde! So hat es sich in dem von mir berichtetem Fall nämlich zugetragen! Der RA meines Kunden hat den Händler nämlich gefragt wie er das denn mache und anhand welcher Codes es denn möglich gewesen wäre dies feststellen zu können, worauf der Händler ganz kleinlaut zugeben mußte daß es überhaupt nicht geht und er es einfach so sagt um den Ärger mit den Herstellern zu vermeiden und "unnötige" Kosten!
Der Richter hat ihn dann darauf hingewiesen, das er noch Glück hat hier in einem Zivilprozess zu sein, bei einem Strafprozess wäre dies als Betrug gewertet worden! Außerdem muß der Hersteller bzw. der Händler Dir als Kunden (in den ersten 6 Monaten) nachweisen, daß es an Fremdtinte liegt und kein anderer Defekt daran Schuld hat, nicht der Kunde dem Händler! Genau dies hat ihm der Richter nämlich auch noch ins "Pflichtenheft" geschrieben!

Also sei bitte das nächste mal so gut und überlege was Du schreibst, Verunsicherung gibt es bei weniger versierten Anwendern schon genug und Du willst doch bestimmt nicht noch für noch kleinere und teurere Tintentanks sorgen indem Du den Leuten soetwas erzählst und sie damit von Verwendung von billigeren Fremdprodukten abhälst, oder!?
Wenn es nämlich diese Fremdtinten nicht gäbe, so könnten die Druckerherstellen für ihre Tintentanks noch höhere Mondpreise nehmen, wo keine Konkurenz ist, da ist auch kein Wettbewerb!

gruß

jerrymaus

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Hardware > Drucker
Seite neu laden Canon Pixma IP3300 druckt kein Schwarz mehr!!!!

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Stichworte
canon , drucker , schwarz

Themen-Optionen