11.01.2008, 11:08
|
|
|
Dienstleister / Moderator
Status: Offline
Themenstarter
|
Ob die Datei am Anfang der Platte liegt oder weiter am Ende ist meiner Meinung nach so lange egal, wie sie sich nicht negativ auf das System auswirkt, in dem Ausfälle wegen unterschiedlicher Versionen auftreten.
Nach deiner Aussage dürfte man dann ja gar nichts installieren, da die Performance vom System sinkt.
Da ist mir eine geringfügige Performance lieber, als ein System, dass Ausfälle hat. weil fehlerhafte Dateien vorliegen.
|
|

11.01.2008, 12:23
|
|
|
...wird behandelt...
|
kann keine Performance Einbuße feststellen
Zitat:
Zitat von APFEL 2c
Sich ältere Software zuerst hinters Betriebssystem zu installieren macht wenig Sinn, da nach und nach die ganze System-Partition fragmentiert oder diese durch in der Regel größere Dateien (Updates zu OS und Anwendersoftware und neu erstellte als auch veränderte auf der Partition vorhandene Dateien) verschoben wird.
|
Mahlzeit APFEL,
jetzt komm ich aber wirklich ins Grübeln .
Bei zwei PC´s von mir\uns sieht es so aus: Part C:\ Betriebssystem; dann dahinter, also hinter C:\ Part. D:\Programme \ Anwendungen; und dahinter E:\Daten usw. usw.
BS ist XP Pro SPII. Kann eigentlich keine Performance Einbuße feststellen. Ein PC wird wirklich ständig mit irgendwelchen Probe Installationen "malträtiert"; ist aber kein Test System, sondern wird zusätzlich noch normal genutzt.
Andere Frage: Und kann man Probleme nicht mit einer Defragmentierung (dabei Neuanordnung der Dateien) in den Griff bekommen?
Gruß
Rebecca 
|
|

11.01.2008, 12:54
|
|
|
Athlon X2
|
Hm, soweit ich weiß, werden bei der Installation die alten Dateien erst gelöscht und dann durch neue ersetzt. Wo liegt also das Problem?
Dass kann man auch beim verschieben auf eine andere Partition sehen. Erst werden die Daten kopiert und dann gelöscht.
Beim verschieben innerhalb der Partition wird nur der Eintrag in der FAT bzw im NTFS-Filesystem verändert.
Also, ich halte es wie @Peterschirmer schon sagt. Erst das System, dann die Programme und dann das Update.
Und dabei mache ich mir keine Gedanken welche Datei in welchem Cluster liegt und ob das wer weiß was für Performance Einbußen hat.
Ich defragmentiere zudem jede Woche einmal. Das reicht für ein normal genutztes System aus.
|
|

11.01.2008, 13:05
|
|
|
Themenstarter
|
Zitat:
Zitat von MvSt1234
Hm, soweit ich weiß, werden bei der Installation die alten Dateien erst gelöscht und dann durch neue ersetzt. Wo liegt also das Problem?
Dass kann man auch beim verschieben auf eine andere Partition sehen. Erst werden die Daten kopiert und dann gelöscht.
Beim verschieben innerhalb der Partition wird nur der Eintrag in der FAT bzw im NTFS-Filesystem verändert.
|
Bin ich damit angesprochen?
Welche Installation meinst du? Windows oder ein Programm? Mit dem Austausch ist gemeint, dass eine schon neuere, vorhandene Version mit einer alten überschrieben wird.
Zitat:
Zitat von MvSt1234
Also, ich halte es wie @Peterschirmer schon sagt. Erst das System, dann die Programme und dann das Update.
Und dabei mache ich mir keine Gedanken welche Datei in welchem Cluster liegt und ob das wer weiß was für Performance Einbußen hat.
Ich defragmentiere zudem jede Woche einmal. Das reicht für ein normal genutztes System aus.
|
Aber einmal in der Woche ist übertrieben, ich mache das alle vier bis fünf Wochen.
|
|

11.01.2008, 13:07
|
|
|
...wird behandelt...
|
Vielen Dank...
Zitat:
Zitat von MvSt1234
Wo liegt also das Problem?
|
habe mich wohl wieder mal unverständlich ausgedrückt. Ich habe im Moment kein Problem .
Wollte nur nachfragen, weil mir etwas nicht richtig klar war.
So, werde mich mal von diesem Thread verabschieden, und noch ein wenig Input gegen meine Wissenslücken konsumieren .
Euch allen noch viel Spass
Liebe Grüße
Rebecca 
|
|

11.01.2008, 13:10
|
|
|
Themenstarter
|
Zitat:
Zitat von Rebecca M.
[size="2"]und noch ein wenig Input gegen meine Wissenslücken konsumieren  .
|

|
|

11.01.2008, 13:16
|
|
|
Athlon X2
|
Zitat:
Zitat von peterschirmer
Bin ich damit angesprochen?
...Mit dem Austausch ist gemeint, dass eine schon neuere, vorhandene Version mit einer alten überschrieben wird.
|
Und ich meinte es umgekehrt. Beim Update wird die alte Datei erst gelöscht und dann durch die neue ersetzt.
|
|

11.01.2008, 13:21
|
|
|
Themenstarter
|
Zitat:
Zitat von MvSt1234
Und ich meinte es umgekehrt. Beim Update wird die alte Datei erst gelöscht und dann durch die neue ersetzt.
|
Jo richtig, wenn kein Backup angelegt wird.  Sonst werden die alten Dateien noch weggesichert (je nach Programm, z.B. MS-Updates) oder eben nicht.

|
|

11.01.2008, 13:25
|
|
|
Athlon X2
|
Man sollte auch dynamische Backups anlegen, in denen dann nur die neuen Dateien gesichert werden. Wenns dann mal brennt, hat man sein System ratz fatz wieder hergestellt.
Zum defragmentieren:
Zitat:
|
Aber einmal in der Woche ist übertrieben, ich mache das alle vier bis fünf Wochen.
|
So oft wie ich installiere, runterlade, bearbeite und wieder lösche lohnt es sich schon 1 mal die Woche
|
|

11.01.2008, 13:48
|
|
|
Themenstarter
|
Zitat:
Zitat von MvSt1234
Zum defragmentieren:
So oft wie ich installiere, runterlade, bearbeite und wieder lösche lohnt es sich schon 1 mal die Woche
|
Da krempeln sich bei mir die Fußnägel um!
|
|