WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Made by WinBoard-User > Dokumentationen
Seite neu laden Denial of Service Attacks (DOS)

Antwort

Themen-Optionen

Denial of Service Attacks (DOS)
Alt 09.10.2007, 18:11
WB Wiki - Team

Benutzerbild von singh

Status: Offline

Hallo Zusammen,

Willkommen zu einer weiteren Dokumentation von mir. Heute werde ich Euch über einen Angriff berichten, das in der Underground Welt ein sehr beliebstes mittel ist, Websites und Servers großer Firmen lahm zu legen. So welche Angriffe nennt man Denail of Service Attacks (DOS)

Denial of Service (DoS-Attacken) sind sehr berühmte Attacken die es ermöglichen ganze Netzwerke lahm zu legen und Milliarden schäden anzurichten. Diese Attacken haben es auf den Server (Host) oder Rechner in einem Netzwerk abgesehen und haben es als Ziel mehrere Dienste arbeitsunfähig zu machen.

Die Funktionsweise ist eigentlich ganz einfach. Man bombardiert den Server mit so vielen Anfragen (beispiel: http) das er so überlastet und er seinen Geist aufgibt. Erfolgt der Angriff geplant von mehreren Systemen (sprich: von vielen Rechnern gleichzeitig), so spricht man von einer Verteilte Dienstblockade bzw. DDoS (Distributed Denial of Service).

Normalerweise werden solche Angriffe nicht per Hand, sondern mit Backdoor-Programmen oder Ähnlichem durchgeführt, welche sich von alleine auf anderen Rechnern im Netzwerk verbreiten und dadurch dem Angreifer weiteren Saft zum Ausführen seiner Angriffe bringen.

Allgemein sind diese Attacken sehr wirksam wenn man sie gut einsetzt und möglichst viele Verzweigungstpoints nutzt. Besonders Empfehlens wert ist ein Notebook mit eingebauten Modem so kann man in einem Restaurant hacken oder man nutzt heimlich aber völlig legal fremde Funknetze. Wobei das Funknetzt des Nachbarn auch wenn es noch so leicht zu knacken scheint nicht die beste Wahl wäre.

Der erste bedeutende Angriff einer DoS-Attacke ist wohl der Morris Wurm gewesen. Angeblich waren knapp 5000 Rechner für Stunden betriebsunfähig. Eine solche Attacke war damals nicht so schlimm wie heute.Denn eine vergleichbare Attacke könnte bei Großunternehmen Verluste in Milliarden Höhe bedeuten. Nehmen wir mal Amazonen. Was glauben Sie wie viel Besucher auf dieser Seite Täglich drauf gehen?? Sehr viele würde ich sagen. Und auf einmal ist die Seite down. Das wäre für das Unternehmen fatal. Man hätte schäden in Millarden höhe. So welche Angriffe wurden in der Vergangenheit schon auf großen Unternehmen gestartet. Besonders gegen den Internetriesen wie Yahoo, Amzon, ebay oder Cnn und außerdem gegen buy.com.

Durch diese Angriffe kommen DDoS Attacken (Distrributed Denial Of Service) immer mehr ins Gespräch und werden seither stärker bestraft und verurteilt als je zuvor. In diesem Fall beschafft sich der Hacker eine vielzahl an Rechnern und schickt gewaltige Datenmengen an die zu störende Site. Allerdings sei hier zu erwähnen, dass der Hacker vermutlich viele Rechner mit ziemlich schnellen Internet Anbindungen nutzt. Denn mit einem 56 K Modem wäre hier nichts zu machen. Da greift der Hacker lieber auf T-3 zurück außerdem versucht er sich unauffällig zu geben. Beim Angriff auf Yahoo kamen 1 Gigabit an Datenmengen pro Sekunden an. Soviel Traffic haben viele Sites nicht einmal im Jahr. Da scheint es nicht weiter verwunderlich das der Zielrechner oft zusammenbricht. Auch wenn große Internet Firmen auf solche Attacken eigentlich vorbereitet sein müssten, gibt es immer wieder Mängel. Man kann also sagen man ist nie sicher vor so welchen Angriffen.

Bild 1: Denial of Service Attack (DOS):

Bild 2: Distrributed Denial Of Service (DDOS)

Ich Hoffe Euch hat die Dokumentation gefallen. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein Feedback geben könntet. Lob oder Kritik, beides sind erwünscht.
Wenn Inhaltlich was nicht Richtig ist, bitte auch Posten und das Richtige hinschreiben.

Bitte um Entschuldigung für alle Rechtschreibfehler.

PS: Es werden noch weitere Dokumentationen Folgen.......

Mfg
Singh

YOU KNOW WHO
He Who Must Not Be Named is still alive

Geändert von singh (09.10.2007 um 18:39 Uhr)
Alt 09.10.2007, 18:29
Athlon X2

Benutzerbild von Phraser

Gute Sache!

Kleiner Tipp am Rande: Dein Text ist sehr unsexy zum lesen. Benutz beim nächsten Mal ein paar Absätze. Kann nicht schaden!

Ich habe einen derart fein aufgelösten Monitor, dass Kantenglättung keinen Sinn macht...

Suche CHDK-Hack für Canon PowerShot SX110 IS
Alt 09.10.2007, 18:31
WB Wiki - Team

Benutzerbild von singh

Themenstarter

Hallo Phraser,

Danke für den Tipp. Jetzt sieht es sexy aus.

Mfg
Singh

YOU KNOW WHO
Alt 09.10.2007, 18:37
Athlon X2

Benutzerbild von Phraser

Zitat:
Zitat von singh Beitrag anzeigen
Hallo Phraser,

Danke für den Tipp. Jetzt sieht es sexy aus.

Mfg
Singh
3 Absätze? Na ja lassen wirs... Ich hätte mehr gemacht.

Ich habe einen derart fein aufgelösten Monitor, dass Kantenglättung keinen Sinn macht...

Suche CHDK-Hack für Canon PowerShot SX110 IS
Alt 09.10.2007, 18:40
WB Wiki - Team

Benutzerbild von singh

Themenstarter

Hallo Phraser,

so viele müssten jetzt aber reichen!!

Mfg
Singh

YOU KNOW WHO
Alt 09.10.2007, 19:25
Athlon

Benutzerbild von Tobias28

Ich würde sagen, du hast grosse Teile (inklusive Rechtschreibfehlern) einfach von hier kopiert:
http://www.lerntippsammlung.de/DOS_Attacken.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

Das ganze als eigene Dokumentation zu verkaufen.... naja eher schwach.
Ich würde an deiner Stelle lieber künftig die Quellen angeben.

Zum weiterlesen:
http://www.computec.ch/download.php?list.7
Alt 09.10.2007, 19:31
Athlon X2

Grammatik ist schlimm, Inhalt gut. Zum lesen ist der Text einfach ein Schauder.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Made by WinBoard-User > Dokumentationen
Seite neu laden Denial of Service Attacks (DOS)

Antwort

Themen-Optionen