Also da ich bemerkt habe, dass es immer mehr Diskussionen über die "wahre Bedeutung" von Begriffen und Namen die das Wort "Core" enthalten gibt, wollte ich das hier aufklären
Vorweg: Wenn i-wann eine weitere Diskussion entsteht könnt ihr einfach diese Seite verlinken
Kurze Rede großer Sinn - alles zusammengefasst:
Dual Core = Begriff für alle CPUs mit 2 Kernen
Single Core = Begriff für alle CPU's mit 1 Kern
Pentium Dual Core = Erste (?) Familie von Doppelkern-CPU's auf Basis von "Core-Architektur" für Desktops.
Core Solo (unter Label Centrino bekannt) = Eine (nur für Notebooks entwickelte) CPU-Familie auf Basis von "Core-Archtektur" mit nur einen Kern
Core Duo (unter Label Centrino Duo bekannt) = Eine (nur für Notebooks entwickelte) CPU-Familie auf Basis von "Core-Archtektur" mit 2 Kernen
Core 2 Duo = Eine (für Desktops entwickelte) CPU-Familie auf Basis von "Core-Archtektur" mit 2 Kernen und besserer Effizienz und Leistung als Core Duo-Familie
Core 2 Quad = Bassiert auf Core 2 Duo aber mit 4 Kernen (bzw. mit 2 Doppelkern-CPU's)
Und nun eine kleine Aufklärung über "Centrinos":
Centrino ist eine Platform von Intel die, den "passenden" Chipsatz, einen Core Solo (oder Pentium M) CPU und einen WLAN-Controller in einem Gerät kombiniert.
Beim
Centrino Duo kommt ein CPU aus "Core-Duo-Familie" sowie ein anderer Chipsatz und Controller zum Einsatz
Bei neuen
Centrino Pro (auch bekannt als
Santa Rosa) Notebooks kommt ein Core 2 Duo mit einen neuen "965-Mobile" Chipsatz, sowie ein N-Draft-WLAN-Modul zum Einsatz
Das ganze sieht dann so aus:
Rot = CPU
Blau = Chipsatz
Grün = WLAN-Controller (wobei ich eher denke, dass es RAM ist

)
Die ganze Kombination zusammen soll besonders sparsam und Leistungsfähig arbeiten.
Nun zu Viiv:
Viiv ist wie Centrino eine Platform, allerdings für Wohlzimmertaugliche PCs.
Um den "
Viiv-Aufkleber" zu bekommen, muss ein PC über ein Intel Dual-Core-CPU sowie Chipsatz (inkl. LAN) verfügen und 5.1 Sound + Standby S4-Modus unterstützen. Eine Fernbedienung muss ebenfalls unterstützt werden.
Verpflichtend ist auch die sogenannte
Intel Matrix Storage Technology, die Controller und Speichermedium adressiert.