Download und Installation
Als erstes benötigen wir das Programm AutoHotKey.
Es kann
hier gedwonloadet werden.
Wir installieren alles, was die Installationroutine mit sich bringt mit.
Anwendung
Da wir ja modern sind, wollen wir uns die Automatisierung nicht selber scripten, sonder regeln alles über Tastatureingaben und Mausklicks.
Dazu darf nicht die AutoHotKey.exe ausgeführt werden, sondern der mitgelieferte AutoScripWriter.
Hier klicken wir auf "Record" und machen nun alles, was wir regelmäßig machen, also die Automatisierung. Ich habe im Anhang ein Beispielscript hochteladen ("
testscript.ahk.zip").
Exportieren/Kompilieren
Nun benötigt man allerdings zum ausführen dieses Scripts natürlich ein installiertes AutoHotkey. Um dies zu ändern, kann das Skript als .exe-Datei exportiert werden.
Dazu reicht ein einfacher Rechtsklick auf das .ahk-Script und ein einfacher Klick auf "Compile Script".
Nun wird eine Datei in dem selben Speicherort des .ahk-Scriptes eine auführbare .exe-Datei generiert. Diese kann bequem auf weiteren Windows-Rechnern ausgeführt werden.