WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Made by WinBoard-User > Dokumentationen
Seite neu laden [WIN VISTA] Medion Scanner MD 6471

Antwort

Themen-Optionen

[WIN VISTA] Medion Scanner MD 6471
Alt 28.07.2007, 13:46
Think different
Gast

[WIN VISTA] Medion Scanner MD 6471

Medion macht es sich mit seinen Produkten sehr leicht:

Sie bringen ein Produkt raus, legen die Treiber für das aktuelle MS-Betriebssystem bei und lassen dann alles veralten.
Wenn man sich auf der Medion Seite anmeldet und seine inkompatiblem Medion Produkte in angibt, steht auf einmal nicht mehr "Medion empfiehlt Windows Vista Home Premium", sondern "Medion empfiehlt Windows XP Professional".

Alles schön und gut, doch jetzt hab ich endlich den inkompatiblen Scanner "MD 6471" unter Windows Vista zum laufen bekommen.

Installation der XP Treiber unter Vista
Ich habe wärend der Installation den Scanner nicht angeschlossen gehabt.

Dazu benötigt man die Windows XP Treiber, die es hier gibt (einfah MD Nummer eingeben).
Man lässt das heruntergeladene selbstextrahierende Archiv extrahieren und Stellt bei der entstandenen "Slim1200_ger.exe" die Kompatibilität auf "Windows XP SP 2".

Nach abschluss der Installation wird man gefragt, ob man neu starten möchte, dies tut man an dieser Stelle auch.

Nach dem Neu start empfangen einen erst mal 10 - 20 Fehlermeldungen (genau genommen sind es 2, die immer wieder erscheinen).

Kompatibilität ändern
Jetzt muss man in das Verzeichnis "C:\Windows\twain_32\FlatBed" wechseln und der Datei "HotKey.Exe" die Kompatibilität "Windows XP SP 2" geben. Nun habe ich den Scanner angeschlossen.

Treiber für Vista installieren
Windows Vista fragt, ob man die neue Hardware installieren möchte, die bestätigt man. Danach kommt noch eine Meldung, dass der Treiber nicht signiert ist, dass muss man ignorieren.

Jetzt kann der Scanner genutzt werden.

Es kann sein, dass so auch die Scanner MD 5345, MD 6228 oder andere auch funktionieren, die kenne ich allerdings nicht.

Geändert von Think different (31.07.2007 um 22:25 Uhr).
Alt 30.07.2007, 11:28
8086

Status: Offline

Vielen Dank,
jetzt läuft mein Medion MD 6190 endlich auch unter Vista.
Alt 30.07.2007, 12:02
Think different
Gast

Kein Problem, wenn ich schon eine Lösung hab, teil ich die auch gerne, kost ja nix, im Gegensatz zu einem neuen Scanner
Aua,
Alt 31.07.2007, 20:34
8086

Aua,

da war ich mit meiner Antwort wohl etwas zu schnell.

Zwar bin ich jetzt die nervigen Fehlermeldungen los, aber der Scanner wird von den Bearbeitungsprogrammen noch nicht erkannt.

Ich habe folgende Programme:
- Ulead Photo Impact 10SE;
- Corel Paint Shop Pro X

Beide Programme geben an, dass kein TWAIN-fähiger Scanner installiert ist, obwohl er im Gerätemanager als "Gerät ist betriebsbereit" erkannt wird.
Beide Programme geben mir folgende Fehlermeldung "Cannot open HARDWARE.ini" - weiß aber nicht, ob da damit was zu tun hat.

Leider habe ich zu diesem Scanner (Medion MD6190) kein eigenständiges Bearbeitungsprogramm, wie es bei anderen Scannern manchmal mitgeliefert wird (z.B. Epson SmartPanel). Deshalb kann ich ihn nur durch ein Bildbearbeitungsprogramm anfahren.

Ich freue mich über alle Ideen, Anregungen und Tipps - gerne auch per E-Mail.

Gruß,
Andreas
Alt 31.07.2007, 20:56
Think different
Gast

Versuchs doch mal mit Paint.NET, wenn du dort auf Datei > Übernehmen > Von Scanner oder Kamera klickst, klappt das vielleicht!

EDIT:
Ich habe ja etwas von der "HotKey.exe" geschrieben. Und wenn diese gestartet ist (z. B. beim Windows-Start), erscheint bei mir im Tray ein Scannersymbol. Wenn ich auf dieses Doppelklicke, bekomme ich Auswahlbuttons, wo ich direkt scannen kann!

Geändert von Think different (31.07.2007 um 22:26 Uhr).
Alt 23.08.2007, 13:44
8086

Hallo zusammen,

meine Fehlermeldungen sind auch weg, aber ich habe das gleiche Problem wie Wawelgeist und frage mich, wie ich meinem Vista jetzt noch klar machen soll, daß es den Scanner erkennt. Und die Sache mit paint.net verstehe ich nicht. Kann mir die mal einer erklären?

Auch bei der Hardwareerkennung wird der Scanner noch nicht erkannt. Statt dessen habe ich da so ein komisches Teil von Xerox drin, was wohl schon vorab eingespielt war. Aber auch darüber funkioniert es nicht.

Habt Ihr noch weitere Tips?

Gruß,

Mona.
Alt 23.08.2007, 16:32
Think different
Gast

Ich weiß leider nur das, was in diesem Thread steht und hab es auch nur mit dem MD 6471 testen können. Paint.NET hat eine Scan-möglichkeit, die ich nutze. So muss ich die "HotKey.exe" nicht im Autostart haben.
Scanner MD 6228 unter Vista zum Laufen gebracht!
Alt 22.09.2007, 11:24
8086

Daumen hoch Scanner MD 6228 unter Vista zum Laufen gebracht!

Hallo zusammen,
der Scanner war nach der oben beschriebenen Anleitung zunächst auch nicht sichtbar.

Dann habe ich im Geräte-Manager den USB-Scanner Eintrag gelöscht (war noch immer mit einem Warn-Symbol versehen). Damit der Scanner erneut in das System eingefügt wird habe ich ihn abgezogen und neu eingesteckt. Der Treiber wurde nun neu installiert und der Scanner war im System bekannt. Getestet habe ich mit Paint.Net und Photoshop.

Noch ein kleiner Hinweis:
Ich habe die Kompatibilitätseinstellungen für die Datei HotKey.exe für "Alle Benutzer" auf Windows XP SP2 gesetzt, nicht nur für den momentan angemeldeten Benutzer.

Viel Erfolg
Nix!!
Alt 22.09.2007, 18:59
8086

Böse Nix!!

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem über eBay einen Medion Scanner MD 90070 angeschafft - in dem Glauben, dass der Verkäufer Ahnung hatte, als er sagte, der Scanner würde auch unter Windows Vista laufen.

Tut er aber nicht.

Ich bekomme immer die Meldung, dass keine Treiber gefunden werden konnten - weder auf der mitgelieferten Original-Software-CD (der Scanner war neu/ovp) noch im Medion Ordner selber.

Ich habe schon alles deinstalliert und wieder installiert, und die Medion treiber für den MD 90070 runtergeladen und installiert, und dann nochmal nach den Treibern suchen lassen, Neustart, Scanner abgeschlossen, wieder angeschlossen, USB port gewechselt (hat damit eigentlich nix zu tun, aber aus Verzweiflung)...

Ich weiß nicht mehr weiter. Die oben genannten Tipps von Wildpix funktionieren bei mir nicht - ich kann gar keine Treiber oder exe-Dateien konfigurieren.

Habt ihr noch einen Tipp??

Ich glaube mittlerweile, Windows Vista wurde vom Teufel geschickt...
Alt 22.09.2007, 19:27
8086

Hi,

den Scanner hätte ich mir auch beinahe zugelegt, eben weil mir auch alle erklärten er passe unter Vista. Dann habe ich mich für das mit dem letzten Aldi-PC gleichzeitig verkaufte Exemplar entschieden, weil ich dachte, der muß dann aber wirklich passen.

Aber das hilft mir auch nicht weiter, wenn ich tierisch viel anderen Ärger mit Vista habe. Weiß auch nicht, was das alles ist.

Gruß,

Mona.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Made by WinBoard-User > Dokumentationen
Seite neu laden [WIN VISTA] Medion Scanner MD 6471

Antwort

Themen-Optionen