WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Datenbanken
Seite neu laden Schuldatentransferformat

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Schuldatentransferformat
Alt 14.08.2008, 22:05
guy
Pentium

Status: Offline

Schuldatentransferformat

hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem "Schuldatentransferformat" der Hersteller Stüber Software gibt dieses Format als "allgemeines programmunabhängiges Aus-tauschformat für Schuldaten" an. Es wird in der Stoftware daVinci und Magelan von Stüber eingesetzt.
Ich nun Daten die in diesem Format vorliegen in eine Datenbank einlesen. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht? Weil das einzige Dokument das ich darüber gefunden habe ist das hier PDF Schuldatentransferformat. Dies hilft mir aber nicht alzuviel weiter weil so müsste ich unglaublich mühsahm jede Zeile untersuchen. Was durch viele Daten die nicht immer vorkommen sehr lange dauern würde.

hoffe es hat jemand ne Idee

Pascal
Alt 14.08.2008, 23:14
Computer-NARR

Benutzerbild von FaulerBaer

Zitat:
Zitat von guy Beitrag anzeigen
hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem "Schuldatentransferformat" der Hersteller Stüber Software gibt dieses Format als "allgemeines programmunabhängiges Aus-tauschformat für Schuldaten" an. Es wird in der Stoftware daVinci und Magelan von Stüber eingesetzt.
Ich nun Daten die in diesem Format vorliegen in eine Datenbank einlesen. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht? Weil das einzige Dokument das ich darüber gefunden habe ist das hier PDF Schuldatentransferformat. Dies hilft mir aber nicht alzuviel weiter weil so müsste ich unglaublich mühsahm jede Zeile untersuchen. Was durch viele Daten die nicht immer vorkommen sehr lange dauern würde.

hoffe es hat jemand ne Idee

Pascal
Hi,

tust Du mir / uns den Gefallen und formulierst deine Sätze ein wenig strukturierrter und nutzt auch mal Punkt und Kommata ? Deine Fragestellung wird dann ein wenig übersichtlicher.

Meines Wissens nach kannst Du die in dem PDF-Dokument beschriebenen Txt-Dateien relativ einfach nach Excel transferieren.

Deine Beschreibung ist ( für mich ) etwas wirr ... sorry ... Wieso Zeile für Zeile kontrollieren ?

Kannst Du vielleicht eine Muster-Datei bereitstellen ? Dadurch wird das Ganze für uns ein vielleicht wenig klarer.

Mein PC - HP - 64-Bit - 4 GB Problematik
Alt 15.08.2008, 09:29
vernunftgeplagt

Benutzerbild von automatthias

Zitat:
Zitat von FaulerBaer Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach kannst Du die in dem PDF-Dokument beschriebenen Txt-Dateien relativ einfach nach Excel transferieren.
Wenn man sich die Beschreibung durchliest (Seite 3 Absatz 1), dann sieht man, dass das eben genau eine typische "CSV"-Datei ist, die man ohne große Umstände in Excel oder Access (und richtige Datenbanken) einlesen kann, wobei das natürlich nur dann Sinn macht, wenn man das ganze in einer großen Tabelle haben will.
Die Beschreibung des Formats scheint übrigens sehr vollständig und gut zu sein, was leider bei solchen Datentransfer-Aufträgen nicht immer der Fall ist.

Es ist auch wichtig zu wissen, in was und wie die Daten importiert werden sollen. Man könnet sich z.B. vorstellen, dass die Daten in einer großen Tabelle landen, und dass dann in der Datenbank entsprechende Programme, Regeln, Abfragen, Reports o.ä. eingerichtet werden.
Oder man erstellt von vorneherein verschiedene kleine Tabellen, je nach den beschriebenen Zeilentypen. Diese kleinen Tabellen können dann nach verschiedenen Kriterien (anhand der in den Daten enthaltenen Bezüge) verknüpft werden. Das ist in der Tat sehr viel aufwändiger, bietet aber wahrscheinlich hinterher mehr Komfort.
Man könnte dann vorher ein Importprogramm zur Vorsortierung erstellen, das dann die einzelnen Datensätze trennt.

Alt 15.08.2008, 13:20
64bitMOD

Benutzerbild von MikeK

Das Format ist laut Beschreibung ein total normales Text-File mit ";" als Trennzeichen. Dieses Format kann mit ALLEN gängigen Kalkulationen (Excel) und Datenbanken (Access, DB, Oracle etc.) eingelesen werden ohne das man irgendwas zusätzlich braucht.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Datenbanken
Seite neu laden Schuldatentransferformat

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen