Dachte eigentlich nur daran,in dem Barcode die Tier-ID zu "verstecken",sodass dieser Code dann eingelesen wird und die DB dann zu dieser Zahl/zu diesem Code den richtigen Eintrag aufruft.Und wenn man dann das Tier hat,man alles mögliche eintragen und ändern können sollte.
Nur bei dem Szenario bin ich mir noch nicht sicher,was meint ihr wäre einfacher/besser?
1. Tiermast
2. Tierheim:Verwaltung Tiere in den Käfigen/Boxen
3. oder noch was besseres,was euch einfällt?
Ich stecke zwar nicht tief in dem Thema drin, aber vielleicht hilft es dir, wenn du versuchst, dich in die Lage der Person zu versetzen, die den Scanner benutzt.
Ist es ein Tierarzt, wäre die Information über Alter, Medikamente, etc. sinnvoll.
Ist es die "Melkmaschine", so wäre es sinnvoll, wann zuletzt gemolken wurde, etc.
Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will. Wenn du den Geist verstanden hast....
Peter
Ist es die "Melkmaschine", so wäre es sinnvoll, wann zuletzt gemolken wurde, etc.
Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will. Wenn du den Geist verstanden hast....
Peter
Genau so sollen wie auch vor gehen,wir sollen uns am besten jemanden suchen mit einem Problem,das es zu lösen gilt und genau sowas versuche ich jetzt,schwanke halt eben noch im Thema,denn jedes hat seine Vor-und Nachteile.
Jetzt meine Fragen hierzu,weiß jemand von euch ob das erstens so möglich ist und zweitens wenn es möglich ist,wie muss ich das angehen(welchen Scanner,wie die DB aufbauen)?
Guten Abend @soulreeper,
also generell kann Access mit einem Lesescanner zusammen arbeiten.
In meinem Fall hatte ich ein (Uralt-)Keyboard mit verbundenem Hand Scanner.
Einfach mit dem Mauszeiger in ein Feld klicken, das es aktiviert ist, und dann den Handscanner über den Code führen. Sofort erhältst Du die Zeichen, die der Code beinhaltet, in dem vorher aktivierten Access - Feld angezeigt, und nun kannst den Wert in der Array Struktur weiter ver- bearbeiten.
Nur so am Rande , würde erst mal auf einem riesen Blatt Papier so eine Grund Planung erstellen, also alles, was das Prog. können soll. Dann das Ganze in eine Art "Pseudo"Code überführen.
Wenn Du dann ein Problem hast, kannst es viel besser eingrenzen. Und auch die Leute, die Dir event. helfen sollen\wollen, "fischen" nicht im Trüben.
Wenn für solche Planung keine Zeit ist, such Dir ein anderes Projekt .
Viel Erfolg
Gruß
Rebecca
Das hört sich doch schonmal gut an.Für die Planung wie du sie beschreibst muss auf jeden fall Zeit sein,sonst nehme ich sie mir,so einfach blind drauf los stürze ich mich doch ins Verderben,mit meinen Noob-Fähigkeiten auf dem Gebiet...
Also die ID würde ich nicht ersetzen, du solltest die ID zusatzlich zum Strichcode führen. Die ID ist immer das Schlüsselfeld und ein Autowert. den tastet man gar nicht an.
Im Grunde ist das Einlesen eines Barcodes equvalent zu einem Tastendruck auf der Tastatur. Dadurch bist du eigentlich DB-unabhängig (sprich du kannst mit SQL, Access, etc. arbeiten) und kannst das Eintragen der Barcodenummer in die DB auch über dein Hauptprogramm (welches dir ja auch die dazugehörigen Werte anzeigen soll) erledigen.
Zitat:
Zitat von Peter Schirmer
Ist es ein Tierarzt, wäre die Information über Alter, Medikamente, etc. sinnvoll.
Hierzu müsstest du Rollen verteilen, sprich Rolle "Tierarzt", Rolle "Melkmeister", etc. Die verschiedenen Rollen haben dann auch nur eine gewisse "Sichttiefe" die Datenbank, sprich sie sehen nur, was sie auch zu interessieren hat.
Ich hab mal vor einiger Zeit, im Zuge meiner Ausbildung, sowas ähnliches (damals wars ein grundlegendes Patientenverwaltungssystem (Patienten, Kühe, Hamster....aus Programm-Sicht alles das selbe )) in Java geplant, vielleicht hab ich die Unterlagen ja noch irgendwo.
Habe das erste Problem.
Habe mir ne Abfrage erstellt,in der ich die Funktion "=jetzt()" für die Ausgabe eines aktuellen Datums nutze(Bild1). Nun habe ich aber das Problem,dass beim öffnen der Abfrage immer nach einem Parameterwert gefragt wird(Bild2).Wie kann ich das abstellen?Es geht zwar immer,wenn ich einfach nur auf "ok" drücke,aber das is ja keine Lösung.