Hi!
Ich weiß schon, was und wann ich sichern möchte: Nämlich einige definierte Verzeichnisse von meiner Daten-Partition (u.a. "Eigene Dateien" inkl. jeder Menge an Fotos untern den "Eigenen Bildern" sowie einige andere Ordner, an denen sich zwar nicht viel aber doch ab und an mal etwas ändert) und zwar täglich um 02:30 Uhr.
Per Batchdatei puzzle ich mir schon einige andere Sachen zurecht und RARe die per Kommandozeileninterpreter in einem eigenen Ordner, der auch in den "Eigenen Dateien" liegt (z.B. Firefox Lesezeichen, Google Earth Placemarks, erhaltene Fritz!Faxe usw.).
Mein Sicherheitsbedürfnis ist in dieser Hinsicht etwas höher, da wie gesagt Anfang des Jahres meine Daten-Platte mit einem Hardwarefehler ausgefallen ist. Ich habe zwar - einen Großteil dieser - Daten nachts immer auf DVD-RW gesichert (Genie Backup Manager), leider habe ich versäumt, den Restore der Daten auch mal zu testen. Im entscheidenden Augenblick konnte ich aber (nach Verlust der Festplatte) nicht mehr auf diese DVD zugreifen. Naja, die Dateien selber habe ich zwar noch sehen können, aber der Inhalt ließ sich nicht mehr korrekt auslesen.
Ich habe meine Platte dann zu einem Datenrettungs-Service (CBL) geschickt, dabei kam dann ein Kostenvoranschlag von 1.750,- EUR netto raus.
Nach Abwägung der verlorenen Daten (ich hatte auf einem zweiten Rechner noch ein Backup von August 2006 zumindest der "Eigenen Dateien") und dem Aufwand, diese 2,5 Jahre auf der Platte wiederherstellen zu lassen, habe ich mich dann dafür entschieden, die wichtigsten Änderungen - soweit möglich - dieser 2,5 Jahre manuell nachzuziehen.
Für einen reinen Privatanwender sind 2.100,- Euro zur Wiederherstellung doch etwas viel - auch wenn ein paar GB an Digitalfotos unwiederbringlich futsch sind.
Ich kann nur jedem raten, die Wiederherstellung seiner gesicherten Daten mal zu testen, wenn die Originaldaten noch zugänglich sind