Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerstörung eines 3d modells (*.x)
Hallo
Wie machen die Gamedesigner mit dem Zerstören von 3d Panzern oder so.
Machen die zwei modelle eines ganz und eines zerstört?
Kommt drauf an.
Manche Beschädigungen können auch einfach durch andere Texturen dargestellt werden.
Ja schon aber z.B. bei Cryses:confused:(wie schreibt man das nochmal) kann man ja ganze häuser zerstören die dann realistisch auseinander fallen. Wie macht man das?
DiableNoir
22.11.2008, 19:04
Also bei Crysis (<== So schreibt man das!) wurden zB Gebäude wirklich aus mehreren Einzelteilen zusammengebaut. Deshalb sind auch nur einfachere Hütten wirklich zerstörbar. Durch die Physik-Engine fallen sie eben bei einer Explosion/Kollision realistisch zusammen.
Bei Fahrzeugen verwendet man, so viel ich weiß, meist ein normales und ein beschädigtes Modell. Das Ganze wird dann mit einer Animation bzw. Explosion dazwischen verbunden. Ein paar zusätzliche Einzelteile die separat sind wie zB Reifen können dann auch durch dir Gegend fliegen bzw. einzeln zerstört werden.
Am Besten ist wohl, du lädst dir den Editor und siehst dir alles mal genauer an. Editoren wie UnrealEd für Unreal/UT lassen einen ziemlich gut durchschauen wie alles zusammengebastelt wurde.
Aber ich glaube es wäre nicht schlecht, wenn du mal erleuterst, was du überhaupt vor hast. ;)
Oder es ist so wie in GTA4 dass jedes auto aus einzelteilen und einem Grundskelett besteht dass bei unterschiedlichen explosion unterschiedlich aus sieht und es nicht nur BOOM macht und ein schwarzes ding steht vor einem.
Ich versuche mich mal in die 3d spieleprogrammierung einzuarbeiten und da hast mich mal interessiert :D
Ich glaube da solltest du noch einige Stufen weiter unten Anfangen.
Für das Thema kann ich dir auch nur raten dich mal nach dem ein oder anderen Buch umzuschauen.
DiableNoir
22.11.2008, 20:04
Sehe ich auch so. Ich würde nicht gleich von Anfang an versuchen Explosionen aus Crysis & Co nachzubauen.
Stimmt diese sind wenn sie nicht wie "In 5 Minuten Entstanden" aussehen seeehhhr kompliziert.
Ich hab für Google Sketchup ein Plug-in gefunden, dass die Modelle zu einem x file exportiert. Nun wenn ich in diesem Modelle die einzelnen Teile als Komponente angebe wird das dann auch im x file zu einzelnen Komponenten?