PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT über Steckdose ausschalten?

Skid
21.11.2008, 21:07
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen 22" Monitor zugelegt, Samsung SyncMaster 226 BW.
Bisher habe ich meine Geräte immer über eine Steckdosenleiste ein- bzw. ausgeschaltet.
Nun meine Frage, kann man das mit den jetzigen Geräten auch noch bedenkenlos tun? Denn bei den neuen Rechnern z. B. ist es so, dass sich dadurch die BIOS-Batterie schneller entladen kann, wenn man nicht über den normalen Ein-Ausschalter geht. Zumindest wurde mir das von einem Computerhändler gesagt.

Kann mir da jemand einen Rat oder Empfehlung geben?

MFG
Skid

GaxOely
21.11.2008, 21:33
Ich nutze eine Master-Slave Steckdosenleiste um alles was am Pc hängt, auszuschalten.
Sogar mein Fernseher der neben auf der Komode steht :-)

Ronny2
21.11.2008, 22:39
Ich würde Geräte mit elektronischer Schaltung (etwas übertrieben dargestellt: heute so gut wie alles außer einer Glühlampe) grundsätzlich immer über den eingebauten Netzschalter ein- und ausschalten! Darüber hinaus hindert einen ja nichts daran, anschließend (!) auch noch die Steckdosenleiste auszuschalten.

Erli
21.11.2008, 22:42
Ein Monitor hat meines Wissen´s nach kein Bios im herkömmlichen Sinn. Eher ein eeprom um die Einstellungen zu speichern. Die sollten ohne Spannung ihre Daten sehr lange vorhalten können.

Nach dem Herunterfahren mache ich meine ganzen Rechner samt Zubehör immer total aus, per Steckdosenleiste. Noch nie ein Problem dadurch.
Außerdem, die Bios Batterie eines Rechners wird früher oder später sowieso leer, also was soll´s.

Erli :cool

GaxOely
21.11.2008, 22:42
Ich würde Geräte mit elektronischer Schaltung (etwas übertrieben dargestellt: heute so gut wie alles außer einer Glühlampe) grundsätzlich immer über den eingebauten Netzschalter ein- und ausschalten! Darüber hinaus hindert einen ja nichts daran, anschließend (!) auch noch die Steckdosenleiste auszuschalten.

Genau das übernimmt die Master-Slave dose

Ronny2
21.11.2008, 22:52
Genau das übernimmt die Master-Slave dose
Davon war aber bisher hier nicht die Rede sondern von einer normalen Steckdosenleiste. Und außerdem ist bei einer Master-/Slave-Leiste auch der Schwellenwert für die Stromstärke der Slave-Geräte richtig einzustellen. So ganz "im Vorbeigehen" ist das allerdings nicht zu bewerkstelligen. :blush

GaxOely
21.11.2008, 23:07
Davon war aber bisher hier nicht die Rede sondern von einer normalen Steckdosenleiste. Und außerdem ist bei einer Master-/Slave-Leiste auch der Schwellenwert für die Stromstärke der Slave-Geräte richtig einzustellen. So ganz "im Vorbeigehen" ist das allerdings nicht zu bewerkstelligen. :blush

Gute Dosen haben einen Potentiometer zum einstellen für den Schwellenwert!
Das dauert genau 5 sek :-)

Hallo,

Kann mir da jemand einen Rat oder Empfehlung geben?

MFG
Skid

Skid
22.11.2008, 11:22
Hallo,

danke für Eure Antworten. Also ich habe eine Steckdosenleiste von brennenstuhl mit Überspannungsschutz und einer Fernbedienung dazu. Bisher hat das ja auch gut geklappt. Aber nicht das dann nach ein paar Wochen oder Monaten der Monitor nicht mehr funktioniert, weil irgendein Kontakt geschmolzen ist oder dergleichen. Kenn mich ja da auch nicht so aus. Denn eher wird die heutige Technik empfindlicher, als haltbarer, so zumindest meine Erfahrung mit anderen elektronischen Geräten.
Es ist eben bequem nur ein Schalter zu betätigen und alles schaltet sich ein, was man braucht.

MFG
Skid