phage51
21.11.2008, 19:36
Hallo,
ich bestitze einen Intel Core 2 Duo E4300 (normaltackt ~2x 1,8GHz).
Ihr kennt bestimmt das Übertaktunkspotenzial dieses Prozessors (mit dem richtigen Mainboard + Wasserkühlung + Geduld kann man ihn auf 3,8-4,0 GHz bringen).
Mir würden schon 3,0-3,3 GHz reichen. :D
Also hab ich den FBS-Takt im Bios langsam erhöht, immer mit prime95 überprüft ob er auch keinen Rechenfehler findet (wenn doch die Spannung leicht erhöht) bis ich auf 333MHz (= ~3,0 GHz) war (Multiplikator von x9 im Bios aktiviert).
Alles schön und gut, nur ich habe dabei ein/einige Probleme entdeckt, mein neuer Takt wird nähmlich nicht überall angezeigt...
Ich fang einfach mal an: (Links wo mein Takt angezeigt wird, und Rechts wieviel)
Startbildschirm(wenn ich den PC an mache) 2x 1,8GHz :wut
DxDiag ~ 2x 3 GHz
CPU-Z ~ 2x 1,998 GHz :wut (komischerweise einen x6.0 Multiplikator obwohl ich im Bios einen x9,0 ausgewählt habe)
Everest ~ 2x 2,997 GHz
Was mich hieran wundert, sind die Werte auf dem Startbildschirm (kurz nachdem ich den PC angemacht habe) und den Wert im CPU-Z. Woran könnte das liegen?
Betriebssystem: Windoof Vista Home Premium 64Bit
Mainboard: ABIT IB9(Intel P965+ICH8)
Arbeitsspeicher: 2x 2GB (=4GB) DDR2-800 (taktung liegt auch bei 800 MHz)
Grafikkarte: EVGA Nvidia GeForce 8800GTS
Danke im vorraus für eure Antworten.
phage51
ich bestitze einen Intel Core 2 Duo E4300 (normaltackt ~2x 1,8GHz).
Ihr kennt bestimmt das Übertaktunkspotenzial dieses Prozessors (mit dem richtigen Mainboard + Wasserkühlung + Geduld kann man ihn auf 3,8-4,0 GHz bringen).
Mir würden schon 3,0-3,3 GHz reichen. :D
Also hab ich den FBS-Takt im Bios langsam erhöht, immer mit prime95 überprüft ob er auch keinen Rechenfehler findet (wenn doch die Spannung leicht erhöht) bis ich auf 333MHz (= ~3,0 GHz) war (Multiplikator von x9 im Bios aktiviert).
Alles schön und gut, nur ich habe dabei ein/einige Probleme entdeckt, mein neuer Takt wird nähmlich nicht überall angezeigt...
Ich fang einfach mal an: (Links wo mein Takt angezeigt wird, und Rechts wieviel)
Startbildschirm(wenn ich den PC an mache) 2x 1,8GHz :wut
DxDiag ~ 2x 3 GHz
CPU-Z ~ 2x 1,998 GHz :wut (komischerweise einen x6.0 Multiplikator obwohl ich im Bios einen x9,0 ausgewählt habe)
Everest ~ 2x 2,997 GHz
Was mich hieran wundert, sind die Werte auf dem Startbildschirm (kurz nachdem ich den PC angemacht habe) und den Wert im CPU-Z. Woran könnte das liegen?
Betriebssystem: Windoof Vista Home Premium 64Bit
Mainboard: ABIT IB9(Intel P965+ICH8)
Arbeitsspeicher: 2x 2GB (=4GB) DDR2-800 (taktung liegt auch bei 800 MHz)
Grafikkarte: EVGA Nvidia GeForce 8800GTS
Danke im vorraus für eure Antworten.
phage51