PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Treiberupdate für GeForce 7950GX2 mehr möglich

kokavr
21.11.2008, 19:05
Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit meiner Grafikkarte.:wut

Die Grafikkarte um die es geht ist eine MSI NX7950GX2-T2D1GE.
Das ist die mit 2 GPUs, also quasi 2 Grafikkarten die an einem PCI-E Slot angeschlossen sind.

Vor ca. 2 Wochen beim Surfen im Internet fing die Bildschirmanzeige plötzlich zu flackern von Grau auf Bild und hörte nicht auf, so dass ich durch drücken der Ausschalttaste den Rechner runterfahren mußte. Beim Neustart hatte ich nur noch Bluescreen mit der Meldung "nv4_disp" und Hinweis, dass der Grafikkartentreiber evtl Beschädigt sei. Der zu dem Zeitpunkt installierter Treiber war etwa 5-6 Monate alt also etwa vom April oder Mai. Also hatte ich den neusten Treiber (178.24 vom 15.10.2008) von Nvidia HP runtergeladen und installiert was das Problem scheinbar gelöst hat.......

Aber nur für eine Woche:flenn:, den letzten Sonntag beim Rechnerstart hatte ich statt dem gewonntem "Willkommensbildschirm" nur noch ein schwarzes Bildschirm gehabt, was im Sekundentakt mal heller mal dunkler wurde.

Ich habe einige Male versucht den Treiber zu deinstallieren und neu aufzusetzen, immer mit dem gleichen Erfolg, dass nach Neustart mit dem Treiber ich kein Bild mehr hatte. Ganz ohne Treiber oder wenn Treiber nur für eine GPU installiert wurde hatte ich normales Bild in 1280x1024 Auflösung und 32Bit.

Bei all diesen Versuchen mit den Treibern und Teriberenfernungstools hatte ich Windows dermassen zerschossen, dass im Endeffekt die Netzwerkkarte (auch Nvidia) nicht mehr funktionierte und ich konnte die weder deinstallieren noch zum Laufen zu bringen. Auch Kaspersky IS 2009 meldete einen Fehler bei Firewall. Nach zu xxx-maligem Neustart wurden weder Maus noch Tastatur erkannt (im BIOS bzw vor Windowsstart funktionierte Tastatur weiterhin).

Auch der Versuch Windows zu überschreiben bzw mit Hilfenahme von Installations-CD zu reparieren scheiterte. Nachdem die Geräteinstalation zu etwa 70% durgeführt wurde, frierte die Maus ein und auch die Tastatur versagte ihren Dienst. Die Installation lief zwar munter weiter, aber Windows konnte nach Abschluß nicht mehr booten. Es erschien ganz kurz der Ladebalken danach startete der Rechner selbsständig wieder neu.

Mir blieb nichts anderes übrig als gestern die Startpartition zu formatieren und Windows komplet neu zu installieren. Nun funktionieren Netzwerkkarte und Eingabegeräte wieder, auch Kaspersky läuft.

Ich bin gerade dabei verschiedene Treiber für die Graka zu probieren, mit folgendem Erfolg:

1. Der Treiber von der mitgelieferten CD (Version 9.1.2.7 vom 12.05.2006) funktioniert scheinbar ohne Probleme, nur ruckelt die Bildschirmanzeige beim Scrollen mit dem Maus (z.B. im IE):flenn:. Bei installation kommt die Meldung, dass dieser Treiber den Windows Logo-Test nicht bestanden habe. Open GL Unterstützung für Photoshop CS4 funktioniert ohne weiteres, nur kommt die Meldung, dass der Treiber veraltet sei.:flenn:

2. Der mir von Windowsupdate empfohlene Treiber (Vers 6.14.11.63 vom 17.09.2007) läst sich nicht installieren. Nach Neustart kommt Bluescreen "nv4_disp", "Treiber befindet sich in Endlosschleife", STOP: 0x000000EA (0x89c84790, 0x8A2744B8, 0xBACE3CBC, 0x00000001).:wut

3. Ein Treiber von MSI Homepage durch die genaue Modelbezeichnung der Grafikkarte vorgeschlagene Version 175.16 vom 21.08.2008: schwarzer Bildschirm nach Neustart.:wut

4. Der neuste Treiber von NVidia Homepage für die 7er Serie (Vers.178.24 vom 15.10.2008) : schwarzer Bildschirm nach Neustart.:wut

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass die neueren Treiber nicht mehr funktionieren? Kann es ein Hardwareproblem sein? Und wenn ja kann ich darauf bestehen, dass die Grafikkarte auch mit den neusten Treibern funktionieren muß (ich habe noch Garantie auf mein Rechner):confused:

Hier ist noch das komplette System in Überblick

Betiebssystem: Windows XP Home
Board: Asus M2N-E SLI
CPU: AMD Athlon X2 5000+ (2x 2,6 GHz)
Grafikkarte: MSI GeForce 7950 GX2
Speicher: 4x 512 MB 533 von Kingston

Das meiste ist Foto- und Videobearbeitung. Da ich für Videobearbeitung auch ab und zu auch mit 3D Programmen arbeite, sollte die Graka schon richtig funktionieren

Spielen tue ich kaum noch, ganz selten mal eine Runde BF2.

Jann F
21.11.2008, 20:13
Also wenn dieser Treiber (http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_94.24_de.html) nicht funktioniert würde ich von einem Hardware problem ausgehen.

Der angegenbene treiber ist von Nvidia empfohlen.

kokavr
21.11.2008, 22:55
Also wenn dieser Treiber (http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_94.24_de.html) nicht funktioniert würde ich von einem Hardware problem ausgehen.

Der angegenbene treiber ist von Nvidia empfohlen.

Die installation dieses Treibers endete mit Bluescreen nv4_disp. Danach nach Neustart kein Signal am Monitor.

Werde Montag wohl meinen Händler wegen Abhohlung und Reparatur kontaktieren müssen.