PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [AT] Internetverkehr: Google baut Serverfarm in Oberösterreich

Eric-Cartman
21.11.2008, 18:04
http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif

Google baut in Oberösterreich eine seiner neuen Serverfarmen für den Internetverkehr.

Der weltweit größte Suchmaschinenbetreiber hat sich unter zwölf europäischen Ländern für Kronstorf an der Enns als Standort entschieden, berichtet "Der Standard" am Freitag. Die Serveranlage soll auf einem 75 Hektar großen Gelände errichtet werden und in rund zwei Jahren in Betrieb gehen, hieß es.

Für den Betrieb der Server, über die der Suchmaschinen-Spezialist künftig einen Teil seines weltweiten Internet-Verkehr abwickelt, sei vor allem die sichere Versorgung mit Strom und entsprechende Möglichkeiten für die Kühlung der Rechner wichtig. Dem Kauf des Grundstücks seien einjährige Gespräche mit dem Land und der Gemeinde vorausgegangen, sagte Google-Sprecher Kay Oberbeck der Zeitung. Google baue seine Server selbst, um eine möglichst hohe Energieeffizienz der stromhungringen Anlagen zu erreichen. In unmittelbarere Nähe zu Kronsdorf befänden sich zwei Wasserkraftwerke. Zurzeit baut Google auch zwei Serverfarmen in South Carolina (USA) und in Belgien.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de (http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/news/188408/google_baut_serverfarm_in_oberoesterreich/)

Erli
21.11.2008, 20:20
Dann ist Google bald mein "Flussnachbar" :hm

Erli :nachdenklich:

DaKapo
22.11.2008, 05:12
Nicht zu vergessen das Google mit diesem Standort, auch zwei IT-Schmieden in seiner nähe hat...Einerseits die FH Hagenberg...eine Eliteschule für ITler...und das Ars Electronica Center..;)

DiableNoir
22.11.2008, 13:38
Einerseits die FH Hagenberg...eine Eliteschule für ITler...

...wo ich rein zufällig Student bin. :D

Mein Studium wird genau mit dem Abschluss des Baus beendet sein. Netter Zufall, denn ich dachte schon vorher öfter daran mal bei Google zu arbeiten. :sing

MikeK
22.11.2008, 13:42

Mein Studium wird genau mit dem Abschluss des Baus beendet sein. Netter Zufall, denn ich dachte schon vorher öfter daran mal bei Google zu arbeiten. :sing

Viel Glück dabei - Jetzt schon !

bluefisch200
22.11.2008, 15:18

Wir haben die selbe Zukunftsidee :D Nur will ich nach Zürich...Google ist ein sehr interessanter Arbeitsgeber....man bedenke nur dass man jeden Tag eine gewisse Zeit in eingene Projekte stecken darf...:aah

DiableNoir
22.11.2008, 17:04
...man bedenke nur dass man jeden Tag eine gewisse Zeit in eingene Projekte stecken darf...:aah

Jo, Google hat aber auch sehr viel davon. Fast alle Zusatz-Dienste (Mail, Calendar, Earth, Office,...) sind so entstanden.

Ich würde auf jeden Fall diese Zeit für eigene Projekte nutzen wollen.:up

DaKapo
22.11.2008, 18:09
Tja @ Noir...
Da Du ja MOD auf Koffeintrip bist denk ich mal, das Du auch den Kaffee aus den Automaten in Eurem "Hause" trinkst...denk da brav an mich...ich stell die ein..samt Euren komplizierten Chipsystem^^

DiableNoir
22.11.2008, 18:52
Tja @ Noir...
Da Du ja MOD auf Koffeintrip bist denk ich mal, das Du auch den Kaffee aus den Automaten in Eurem "Hause" trinkst...denk da brav an mich...ich stell die ein..samt Euren komplizierten Chipsystem^^

Die Definition von Programmierer: Eine Einheit, die Koffeein in Programmcode umwandelt. :D

Goldener_Handschuh
23.11.2008, 01:10

Ich weis nicht, ich halte persönlich nicht sehr viel von Google. Gerade mit den sammeln von Daten, da ist Google der Weltmeister. Erst spuckt Google dir mit seinen Google Earth auf dem Kopf, dann pinkelt Google dir mit seinen Streetview vor die Tür, und als nächstes kacken sie dir virtuell in deine Wohnung voll :D

dakoppi
24.11.2008, 10:55
Die Definition von Programmierer: Eine Einheit, die Koffeein in Programmcode umwandelt. :D

Ahhh, a coffein-to-code-modifying-unit ...:o

Hagenberg war leider erst nach meiner Zeit in Linz da war das RISC gerade erst im Entstehen, schade...

DiableNoir
24.11.2008, 11:02
Ahhh, a coffein-to-code-modifying-unit ...:o

Genau...eine C2C-MU :D

Glaube dafür müsste es ein T-Shirt geben....Immerhin gibt es ja auch welche mit einem Coffein-Molekül darauf.

Hagenberg war leider erst nach meiner Zeit in Linz da war das RISC gerade erst im Entstehen, schade...
Du meinst wohl die FH...nicht Hagenberg selber...glaube nicht, dass ich mal was gehört habe, dass der Ort mal versetzt wurde. *SCNR* :p

dakoppi
24.11.2008, 11:07
Genau...eine C2C-MU :D

Du meinst wohl die FH...nicht Hagenberg selber...glaube nicht, dass ich mal was gehört habe, dass der Ort mal versetzt wurde. *SCNR* :p

Klaro:D, aber damals wars noch keine FH sondern quasi ne Außenstelle der Uni...

Buchberger hieß der Typ, wenn ich nicht irre... (ok, er heisst wohl heute auch noch so...:D)

Ahja zum T-Shirt: Kannst dir machen lassen auf www.getdigital.de