PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte Testen

nuCki
21.11.2008, 14:23
Hallo, ich habe mal eine frage.

Ich vermute das meine Graka ne macke abgekriegt hat. Da ich momentan bei spielen die ich früher mit der selben graka gespielt habe heute massive Grafikfehler habe. Ich war eben beim PC Spezialisten der meinte für 20 Taler würde er sich der sache annehmen. Jedoch frage ich mich ob das nicht auch mit einem Programm geht oder ob es nicht doch eine Alternative gibt da ich nicht wirklich lust habe 20 Steine zu bezahlen. Ich möchte nur gewissheit haben das sie defekt ist da ich mir ungern einen neue graka für über 100 Münzen kaufen will und dann feststelle die graka ist nicht defekt es liegt an etwas anderem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Liebe Grüße.

Michel1980
21.11.2008, 14:27
Du kannst, wenn du dir die Zeit nimmst, die Spiele mit verschiedenen Versionen des Grafiktreibers für deine Karte testen. Wenn du bei allen Versionen die gleichen Grafikfehler ehältst, kannst du getrost davon ausgehen, dass die Grafikkarte defekt ist.

HWFlo
21.11.2008, 14:28
Du kannst dir mal das ATI Tool (funktioniert mit Nvidia und ATI Karten) runterladen und nach Artefakten Scannen.
Durch diesen Test wird die Karte voll ausgelastet und man kann sehen ob es zu Fehlern und/oder Abstürzen kommt.

nuCki
21.11.2008, 14:31
also es handelt sich um eine Nvidia GeForce 7900 GT.
Ich habe mit nem älteren Treiber bei Counter-Strike source schon grafikfehler gehabt und mit dem neusten auch noch..
früher ging es auch mit dem gleichen älteren.
Ich vermute ja das sie defekt ist aber ich willl mir 100% sicher sein das es nicht an etwas anderem liegt (ka was da noch eine Rolle spielt) ich habe von hardware nämlich nicht so die ahnung.

Jahdepoetzke
21.11.2008, 14:37
Für NVIDIA Karten gibt es ein Tool, das heißt ntune.

Installier das doch mal. Wenn ich mich nicht vertue werden da auch Hardwarefehler angezeigt.

nuCki
21.11.2008, 14:45
Ich habe gerade mal ntune durchlaufen lassen.
als es fertig war kam folgender bericht
"System Stress Test status: 30 passes completed"

was heißt das nun ?

jerrymaus
21.11.2008, 16:10
:D Du hast bei der ganzen Angelegenheit vergessen zu erwähnen ob Du die Spiele eventuell auch schon einmal neu installiert hast!?
Durch defragmentieren oder evtl. auch Abstürze kann es zu Datenverlusten kommen, die z.B. Grafikdaten betreffen könnten. Oftmals wird dabei nur ein Bit "zerstört" oder falsch geschrieben, dann hat man diesen Efekt!
Also, erst mal die Spiele deinstallieren und auch alle gespeicherten Spielstände und neu installieren, dann kann man etwas genaueres sagen!
Wenn die GraKa defekt ist so müßte es ansonsten auch im Normalbetrieb zu Fehlern kommen!

gruß

jerrymaus:sing

nuCki
21.11.2008, 16:37
Ja, ich hab die spiele schon neu installiert. Ich habe sogar Call of Duty 5 Durchgespielt welches ja noch nichtmal 2 wochen released ist und die grafik fehler habe ich schon fast 6 Monate.
Ich habe noch eine Theorie. Mein grafiktreiber unterstützt höchstens Direkt X 9 und ich hatte Direkt X 10 installiert. Ich lader gerade nochmal Direkt X 9 herunter und installiere das mal und dann Deinstalliere ich den Grafiktreiber und Mache ihn neu drauf mal sehen wie die sache dann ausschaut.
Ja man sieht die fehler auch im Normalen betrieb. Ich habe Bunte Punkte auf dem Desktop und gelegentlich auch beim booten. Hier im Forum wurde mir damals gesagt es liegt an meinem TFT woran ich aber bis heute nicht glaube.

Duke7064
21.11.2008, 16:54
Hi.
Hier im Forum wurde mir damals gesagt es liegt an meinem TFT woran ich aber bis heute nicht glaube.

Nur der Vollständigkeit wegen: In deinem "Bunte-Punkte-Thread" haben wir auf GraKa oder TFT getippt. Der besagte Thread ist von Juli 2008. War es seitdem nicht möglich, diese Karte bei nem Kumpel zu testen oder eine geliehene GraKa bei dir einzubauen ? Das wüsstest du jetzt ziemlich genau ob es an der Karte liegt und müsstest nicht immer noch rumprobieren. ;)

Gruß Matze

nuCki
21.11.2008, 17:02
sry aber ich kenne keinen mit ner PCI grafikkarte.

Duke7064
21.11.2008, 17:14
sry aber ich kenne keinen mit ner PCI grafikkarte.

Eine GeForce 7900 GT PCI ? Gibts das ? Bei ebay hab ich auf die Schnelle eine einzige PCI gefunden, die allerdings in der falschen Kategorie steht. Meinst du eventuell PCI-E (Express) ? Das erscheint mir wahrscheinlicher. :unsure

Gruß Matze

Blumenkind
21.11.2008, 18:37
Mein grafiktreiber unterstützt höchstens Direkt X 9 und ich hatte Direkt X 10 installiert.

Herzlichen Glückwunsch.
Das DX10 für XP nie fertig gewerden ist weißt du hoffentlich.

Es ist übrigens egal ob deine Graka DX10 unterstützt oder nicht. Unter Vista kommt es dann einfach nicht zum Zug

GaxOely
21.11.2008, 22:07
Deine Grafikkarte ist eine Heizplatte ohne Gleichen.
Gehe mal in die Treibereinstellung und takte die Karte um jeweils 200MHZ runter und teste die Spiele nochmals!

Auch ein reinigen der Lüfter empfehle ich hier!
Manchmal kommt es auch vor das der Lüfter bei Last nicht hochdreht...
Mal das Ohr anlegen!
Sollte der Lüfter nicht lauter werden im Spiel, gehe in die Treibereinstellung fahre sie mal manuell auf 100% zum testen!

Samtron
21.11.2008, 22:28
wo finde ich bei Nvdia Treiber Software diese Einstellung?
danke

Gehe mal in die Treibereinstellung und takte die Karte um jeweils 200MHZ runter und teste die Spiele nochmals!

Auch ein reinigen der Lüfter empfehle ich hier!
Manchmal kommt es auch vor das der Lüfter bei Last nicht hochdreht...
Mal das Ohr anlegen!
Sollte der Lüfter nicht lauter werden im Spiel, gehe in die Treibereinstellung fahre sie mal manuell auf 100% zum testen!

GaxOely
21.11.2008, 22:33
wo finde ich bei Nvdia Treiber Software diese Einstellung?
danke

du musst NTune nach installieren oder oben die Erweiterte Bedienung frei schalten.

Samtron
21.11.2008, 22:44
ich danke dir

nuCki
22.11.2008, 13:26
ich habe sie gestern abend mal ausgebaut und irgendwie scheint sie jetzt wieder halbwegs zu funktionieren mal sehen wie lange ..
vielleicht hat sie nicht richtig drin gesteckt oder so ...
und mit dem tatken naja ich trau mich das nich so wirklich ^^

GaxOely
22.11.2008, 13:32
du sollst ja nicht hoch... sondern runter, um die Karte testweise zu entlasten.^^

nuCki
22.11.2008, 13:32
das ist mir schon klar ..