Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Beste oder Schnellste AGP 4X Grafikkarte
Der Titel sagt eigentlich schon alles, suche für einen freund die Beste oder Schnellste AGP 4X Grafikkarte. Win xp Sp3, intel celeron 2.20 GHz 256 mb ram Geforce 4 MX 400.
wenn die karte auch was mehr kosten darf, dann die 3850er von ATI, guggst du :
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_AGP/Sapphire/HD3850/243667/?baseId=84293
dürfte z.zt. wohl die schnellste AGP karte sein... mein ich... :)
hi,
ich weiß nicht, ob die neueren AGP-Karten abwärtskompatibel auf AGP4x sind. dafür müssten sie halt diese 1.5V-signalspannung können. aber das lässt sich ja auf den herstellerseiten vielleicht in erfahrung bringen. wenn das geht, dann hat wolf76 vielleicht recht.
falls die neuen karten nicht mehr abwärtskompatibel sind, wirst du wohl nichts viel besseres als die MX400 bekommen. vielleicht noch eine MX440. vielleicht gehen auch noch die geforce 4 ti in AGP 4x.
aber wieso sollte man für diese performance"verbesserung" denn noch geld ausgeben? oder ist die alte karte schrott?
el-c.
kleine korrektur:
ganz genaues erfährst du -englischkenntnisse vorausgesetzt- hier:
http://www.playtool.com/pages/agpcompat/agp.html
dort stehen unter "Universal AGP 1.5V 3.0 card", die (laut text) 1,5V können, immerhin die X1950pro und die GeForce 7800 GS. Aber ich würde dennoch genauer beim hersteller schauen.
el-c.
lass dich nicht verunsichern, AGPx4 ist lediglich die busbreite...
die spezifikationen sprechen für sich...
666 Millionen Transistoren 55nm Fertigungsprozess
AGP 4X/8X Bus Schnittstelle
256-bit GDDR3 Speicher
Ring Bus Speicher Kontroller
Komplettes Design mit 512-bit internem Ring Bus das Lesen und Beschreiben des Speichers
Microsoft® DirectX® 10.1 support
Shader Model 4.1
32-bit Floating Point Texture Filter
Indexed Cube Map Datenreihe
Unabhängige Misch-Modi per Render Target
Pixel Coverage Sample Masking
Lesen/Beschreiben von multi-sample Oberflächen mit Shaders
Gather4 Texture Fetching
Unified Superscalar Shader Architektur
320 Stream Processing Units
Dynamisches ausgleichendes Laden und einteilen der Ressourcen für Vertex, Geometry und Pixel Shader
hf
edit : AGP hat 32bit Busbreite. Das ganze wird mit 66,66MHz getaktet, also 32bitx66,66MHz = 266MB/s
Mit AGPx2 können bei gleichem Takt und gleicher Busbreite aber doppelt so viele Daten (durch Ausnutzung steigender und fallender Flankensignale), mit AGPx4 sogar 4x so viele Daten übertragen werden.
AGPx2 erreicht also 512MB/s, AGPx4 1GB/s. AGPx8 2 GB/s
@wolf: naja, es ist eben NICHT nur die busgeschwindigkeit. AGP4x hat 1,5V signalspannung, AGP8x hat 0,8V signalspannung. und das macht für die karte schon einen unterschied.
da aber in deinem text "AGP 4X/8X Bus Schnittstelle" steht, es sich also um eine dieser "Universal AGP 1.5V 3.0"-karten handelt, sollte es funktionieren.
el-c.
PS: eine andere frage ist natürlich nur, ob man mit einem celeron annähernd das potential einer ATI 3850 abrufen kann. ; )
Kannste vergessen. Ein Celeron mit 2.20 Ghz limiertiert sehr sehr stark.
Wie ist eigentlich da das genaue Verhältnis zwischen Grakarte und Prozessor (damit sie sich nicht gegenseitig ausbremsen).
babylein
21.11.2008, 16:42
Der Titel sagt eigentlich schon alles, suche für einen freund die Beste oder Schnellste AGP 4X Grafikkarte. Win xp Sp3, intel celeron 2.20 GHz 256 mb ram Geforce 4 MX 400.
Hi
gib mal angabe von Mainboard Typ und welches model ist , zum beispiel
MSI MS7093 , MS6743 oder gigabyte ga789
mfg
@ babylein: das bekomme ich leider nicht raus wie es heißt. Habe es mit everest und auf anderen wegen probiert.
@krebs und babylein: aber ist der name des mobos nicht auch völlig egal? ich denke, es hat nur agp4x. und in der hinsicht ist doch alles geklärt. eine frage ist aber noch, ob man zu einem celeron eine derart fette graka einbauen sollte.
el-c.
schmarotzki
21.11.2008, 17:17
Meine schnellsten AGP 4 Grafikkarten waren zu Win98er Zeiten erst eine GeForce 4 Ti4200, dann die 4 Ti4800. Mit beiden konnte man damals alles prima spielen. Heute werden das wahrscheinlich ziemlich lahme Krücken für die neusten Spiele sein, aber für ältere Spiele reichen die bestimmt immer noch aus. Die 4 Ti4200 habe ich sogar noch zu Hause rumliegen.