Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UPnP bei Vista aktivieren/deaktivieren
Lidloses_Auge
21.11.2008, 12:27
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Vista installiert, und konnte die UPnP Funktion noch nicht wirklich finden, weil sich die komplette Netzwerkumgebung ja im Vergleich zu Windows XP verändert hat.
Wo finde ich die Option bei Vista?
thx
Michel1980
21.11.2008, 12:31
:huhu und :welcome:
Hängst du hinter einem Router? Wenn ja, schalte UPnP dort aus und gut ist. Dann brauchst du unter Vista gar nichts zu verändern.
Ansonsten startest du durch die Eingabe von services.msc in der Suchzeile die Dienste-Konfiguration und suchst dir dort den Dienst UPnP-Gerätehost. Den Starttyp brauchst du dann nur noch auf deaktiviert zu stellen.
Lidloses_Auge
21.11.2008, 12:36
Es geht mir nicht um die Funktion im Router, die kenne ich ;)
Ich meine schon die unter Windows.
Den Dienst selbst kenne ich auch, doch gibt es unter Windows XP die Option "Symbole für Netzwerk-UPnP Geräte einblenden"
Und über diese, scheint UPnP auch direkt aktiviert werden zu können, wo meiner Einschätzung nach mehr passiert als nur ein Dienst aktiviert.
Oder reicht es wirklich aus, nur den Dienst selbst zu starten?
Michel1980
21.11.2008, 14:24
Doch, genau das passiert dann, wenn der Dienst auf "manuell" steht. Wenn du ihn aber deaktivierst, kann er auch nicht aktiviert werden, wenn du im Netzwerk UPnP-Geräte einblenden wolltest. ;)