Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter läuft nicht
Moin,
ich habe mir vor kurzem das Thermaltake Soprano VB1000SWS gekauft. Dem Gehäuse lagen 2 120er und 1 90er Lüfter bei. Hab alle ans Netzteil angeschlossen und läuft soweit ganz gut, meiner Meinung nach aber zu laut. Auf meinem Asus P5kSE/EPU Board gibts ne Lüftersteuerung (also wenn ich die Lüfter per 3-Pin anschließe). Aber wenn ich einen Lüfter übers Board laufen lasse läuft er nicht. Liegt wahrscheinlich daran dass das Molex-Kabel vom Lüfter nur 1-adrig ist (nur gelbes Kabel); heißt das ich muss sowohl 4-Pin wegen Strom und Molex wegen Lüftersteuerung anschließen? :confused:
Hoffe auf zahlreiche Antworten :aah
Greetz, Lyran
AlienJoker
21.11.2008, 07:54
Eine Ader geht nicht, den Strom braucht nen Kreislauf. Es kann aber sein, dass das Board den Lüfter erst bei Bedarf anwirft.
imaetz70
21.11.2008, 08:11
mit einer Ader wird dein Lüfter nicht anlaufen, wenn du den übers board laufen lassen willst. hierfür benötigst du dann 2-3 Adern, wie der lüfter der CPU.
eines der erforderlichen kabel ist dann das steuerkabel fürs mainboard, damit er zu- bzw. abgeschaltet werden kann.
schließe die lüfter am NT an und belasse sie dort. am besten beschaffst dir ne lüftersteuerung, die du in einen der laufwerksschächte einbauen kannst und dann steuerst damit deine gehäuselüfter..
Der einadrige 3 Pin Stecker ist zur Drehzahl auslese des Mainboards gedacht, Strom bekommt er vom 4 Pin.
Der einadrige ist dafür gedacht, mit Software über das Mainboard die Drehzal auszulesen.
Danke erstmal für die Antworten
@PsYch0: Bist du dir sicher dass ich den einadrigen 3Pin und den 4Pin gleichzeitig anschließen kann? Ein Kollege meinte man darf nur einen Stecker benutzten weil das sonst unter Umständen das Board grillt :confused:
Das gilt, wenn bei dem 3pin und bei dem 4pin 2 oder mehr adern vorhanden sind.
Glaub mir, wenn das einadrige Geld ist, dann ist es für die Drehzalauslese ;-)
Und wenn der Gehäuselüfter 2x 12V bekommt, wird sicher nicht das Board gegrillt, das einzigste was hin wäre wäre der Lüfter.
Erklär doch bitte mal eben die Adernfarben des 4pin...
Ja hatte das schon gelesen, dass gelb=Drehzahl ist, aber ich kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus und wollte meine neues Board nicht gleich schrotten
So muss mal weg, Schule ruft :wut
Bis später
also, wenn du den 3 Pin so vor dir liegen hast dass die beiden äusseren einsraster nach oben zeigen, befindet sich das gelbe kabelganzlinks.
und auf dem 4 Pin sind die adernkabel gelb und schwarz (12V) oder rot und schwarz (7V).
wenn das zutrifft, brauchst du keine angst zu haben.
€: und bitte vermeide Doppelposts.
So hab den Lüfter jetzt sowohl mit 3Pin als auch mit 4Pin angeschlossen, und mit PC Probe 2 das beim Board dabei war die Lüftergeschwindigkeiten geändert, aber der CPU Lüfter zB läuft statt den von mir eingestellten 1100rpm auf über 1700rpm :mad: