Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OneCare stirbt: Microsoft kündigt Gratis-Virenscanner an
Eric-Cartman
20.11.2008, 01:29
Newsmeldung von Frankbier
http://www.winboard.org/forum/imagehosting/1376045b14d895687e.gif
http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/1957669/100x75.jpg
Microsoft will seine Antiviruslösung Windows Live OneCare im kommenden Jahr einstellen. Es soll im Sommer 2009 durch ein abgespecktes, kostenlos erhältliches Produkt abgelöst werden.
Der Erfolg seines Rundum-sorglos-Pakets OneCare hat Microsofts Erwartungen in den letzten zwei Jahren offenbar nicht erfüllt. Windows Live OneCare (http://onecare.live.com/) wird zum 30. Juni 2009 eingestellt. Stattdessen plant Microsoft für die zweite Hälfte des kommenden Jahres ein Gratisangebot, das auf die wesentlichen Anti-Malware-Funktionen reduziert sein soll.
Wie Microsoft gestern im OneCare-Blog (http://windowsonecare.spaces.live.com/) verkündet hat, wird es OneCare nur noch bis zum 30. Juni 2009 anbieten. Bestehende Abonnements sollen jedoch auch weiterhin, bis zum Ende der Laufzeit, mit Updates bedient werden. Ein automatischer Wechsel auf die neue Lösung ist derzeit nicht vorgesehen, wohl aber ein Angebot zum Umstieg. Die Nutzung des Online-Backups soll auch zukünftig möglich sein.
Als Grund für diesen Schritt gibt Microsoft an, dass immer noch zu viele Anwender ohne Schutz vor Malware unterwegs seien. Das Ziel dies zu ändern, habe man mit OneCare nicht erreicht. Daher solle ab Sommer ein kostenloses Angebot, das auf die Anti-Malware-Funktionalität fokussiert sei, diese Aufgabe übernehmen. Der zurzeit noch unter dem Projektnamen "Morro" laufende Gratis-Scanner soll mit weniger Ressourcen auskommen als schwergewichtige Rundumlösungen.
Morro soll im Gegensatz zu OneCare ohne Zusatzfunktionen wie Online-Backup und System-Tuning ausgeliefert werden. Es soll als separater Download angeboten werden und Windows XP, Vista sowie das künftige Windows 7 unterstützen. Morro soll auf dem gleichen Scan-Modul wie OneCare und Windows Defender basieren.
Interessant dürfte werden, wie die Antivirus-Branche auf Microsofts neue Kampfansage reagieren wird. Hersteller, die einen erheblichen Teil ihrer Geschäfte im Endkundensegment machen, könnten durch Microsofts Gratisangebot gefährdet sein. Es ist kaum anzunehmen, dass Morro nur von denen installiert werden wird, die bislang noch keinerlei Antivirus-Software einsetzen.
Denkbar wäre auch, dass die bereits in Windows enthaltene Anti-Spyware Windows Defender zur vollwertigen Anti-Malware-Lösung für Windows 7 aufgebohrt wird. Ein solcher Schritt dürfte jedoch wieder die Wettbewerbshüter auf den Plan rufen.
Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de (http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/188281/microsoft_kuendigt_gratis_virenscanner_an/index.html)
Finde ich toll. Denn ein Virenscanner von M$ passt sicher am besten zum Betriebssystem :up
Abwarten und schauen was da kommt ;)
AlienJoker
20.11.2008, 06:34
Da es dazu schon eine umfangreiche Diskussion (http://www.winboard.org/forum/security-firewall-virenabwehr/98558-gratis-virenscanner-morro-von-microsoft.html) gibt, würde ich sagen, dass wir da auch weitermachen.
Bullayer
20.11.2008, 07:09
Finde ich toll. Denn ein Virenscanner von M$ passt sicher am besten zum Betriebssystem :up
Abwarten und schauen was da kommt ;)
Und die nötigen Updates kann man monatlich beim Patchday mitverteilen. :D
Smilodon
20.11.2008, 07:17
Naja, gute Idee. Ich werde mein OneCare jedoch bis zum Ende meiner Lizenzlaufzeit weiter nutzen. Das wird dann wohl erst im März 2010 sein. Aber es bleibt mal abzuwarten, was MS jetzt wieder liefert. Nur schade, dass die die Systemtuning-tools herausnehmen wollen. Diese fand ich bei OneCare immer für sehr gut.
MfG Smilodon
eifelyeti
20.11.2008, 09:47
Bei jedem Rechnerstart überprüft der Virenscanner erst mal , ob illegale Kopien von Mokroschrott-Produkten auf dem Rechner sind und löscht die dann...................
Chris1977ce
20.11.2008, 10:27
Bei jedem Rechnerstart überprüft der Virenscanner erst mal , ob illegale Kopien von Mokroschrott-Produkten auf dem Rechner sind und löscht die dann...................
Ist doch OK so - wie du schon sagst, das sind dann ja "ILLEGALE" Kopien, und
das ist nunmal nicht rechtens!
Wenn du der Meinung bist, dass alles von MS "Schrott" ist - nimm doch Linux oder MacOS etc.,
keiner zwingt dich diesen "Schrott" zu nutzen.
Es gibt ja für (fast) alles eine gute Freewarelösung - oder man muss halt für die
Software bezahlen. :satisfied:
eifelyeti
20.11.2008, 10:48
Ja , Chris1977ce , da bin ich ja ganz deiner Meinung! Inhalt meines Posts: Microsoft verschenkt imPrinzip NICHTS , jedenfalls nicht ohne eigennützige Hintergedanken.
Vielleicht kommen die in Redmond ja mal drauf , dass man die Software auch zu günstigeren Preisen anbieten könnte!!!!
Michel1980
20.11.2008, 10:50
Wenn doch der Virenscanner nach OneCare gratis angeboten werden soll... :confused: ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Soll MS seine Betriebssysteme und seine Officeprodukte gratis anbieten?
Chris1977ce
20.11.2008, 10:54
Ich kapier's auch nicht!
Virenscanner gibts bald umsonst! - Ist doch super!
Und Windows als SB Version ist auch bezahlbar - oder nicht?
Office gibts als Home & Student schon für unter 80 Euro - also, wo ist nun
das genaue Problem? :confused:
MacOS ist z.B. wesentlich teurer als MS!
Wenn dir das alles immer noch zu viel kostet - bitte nutze dann doch Linux und
andere Freeware bzw. Open Source. ;)
frankbier
20.11.2008, 10:55
dass man die Software auch zu günstigeren Preisen anbieten könnte!!!!
Im Gespräch ist ja auch ein Betriebssystem von M$ , mit Werbung für einen günstigen Preis .
eifelyeti
20.11.2008, 11:16
Ne , MS soll nichts verschenken! Mal ein Beispiel: Für knapp 100Teutonen bekomme ich Linux in der neuesten Version mit einem Jahr Support.In dem Paket ist saumässig viel drin ,muss hier nicht aufgezählt werden. Und was muss ich für Microsoft-Produkte bezahlen? Nur fürs Betriebssystem bis zu 300Teuronen !( Mein XP war im Paket mit drin). Und irgendwie habe ich das gefühl , das Microsoft ALLES tut , um illegale Kopien zu eliminieren - was deren gutes Recht ist !!! Man sollte sich mal überlegen , ob niedrigere Preise nicht die Verkaufszahlen erhöhen würden. Die ,die in grossem Massstab Raubkopien verkaufen/verwenden , kommt man sowieso nur schwer bei , alle Massnahmen treffen überproportional den Kleinen , der mangels Geld die Raubkopien einsetzt - klar , auch das ist illegal. Aber es besteht die3 Gefahr , das Klein-Hänschen , der die Office-Version aus dem Büro des Chefs zu Hause nutzt , GENAUSO kriminalisiert wird , wie der GROSSE Raubkopierer. Wieweit da eine andere Preispolitik da etwas ändert , sollten die grossen Firmen , speziell Microsoft ,mal überdenken!!!
AlienJoker
20.11.2008, 11:20
@Yeti: Desegen gibt es ja jetzt ein Office-Paket für heimanwender, dass bei Saturn kürzlich nut 79€uronen kostete. Im vergleich zu früheren versionen, wo es sowas nur für Schüler und Studenten gab, nicht aber für Heimanwender ist das eine massive Preissenkung!!!!!!!!
Und es wird niemand gezwungen, sowas zu kaufen. Dafür gibt es Alternativen zu nahezu jedem Produkt.
Und auch MS bietet einiges an Freeware, aber Arbeit kostet nunmal Geld und ich finde 90€ für ein Office-Paket und 70€ für Windows absolut nicht übertrieben!
Smilodon
20.11.2008, 11:31
Naja, ich finde die Preise für die MS Systembuilder Versionen auch ganz OK. Und was Office angeht, wer mehr braucht, als es bei der Home & Student dabei ist, der sollte sich ein Media Less Kit kaufen, und die Testversion vom MS Server downloaden, mit dem Prodiktkey aktivieren und dann das entsprechende Office nutzen (dass er für einen Bruchteil des Vollversionspreises bekommen hat).
Naja, die Preise vom MS sind schon fair geworden, was früher nicht der fall war. Allerdings sollte man, solange man, auf den Support verzichten kann lieber die Systembuilder kaufen.
MfG Smilodon
@Yeti: Desegen gibt es ja jetzt ein Office-Paket für heimanwender, dass bei Saturn kürzlich nut 79€uronen kostete. Im vergleich zu früheren versionen, wo es sowas nur für Schüler und Studenten gab, nicht aber für Heimanwender ist das eine massive Preissenkung!!!!!!!!
Und es wird niemand gezwungen, sowas zu kaufen. Dafür gibt es Alternativen zu nahezu jedem Produkt.
Und auch MS bietet einiges an Freeware, aber Arbeit kostet nunmal Geld und ich finde 90€ für ein Office-Paket und 70€ für Windows absolut nicht übertrieben!
jup... dem kann ich mich nur anschliessen !!! microsoft hat definitiv gelernt und bietet als konsequenz dessen seine produkte mtw zu einem recht vernünftigen/fairen preis an !!!
aber ich kann auch den vorangegangenen einwand nachvollziehen, wie der otto-normal-verarmte in deutschland (und dem rest der welt) "gezwungen" wird illegale kopien einzusetzen... da ist aber nicht microsoft als hersteller gefragt, sondern die POLITIK muß reagieren und für vernünftige gehaltsverhältnisse sorgen !!! und das nicht nur für beamte... hehe... (obwohl ich schon sauwenig für meine arbeit erhalte... ^^)
idS
Smilodon
20.11.2008, 12:22
Naja, wenigstens hat die Politik es möglich gemacht, dass jeder OEM-Lizenzen erwerben darf, auch ohne ein Gerät oder ähnliches zu kaufen. Sonst währen die Preise vom MS immer noch zu hoch. Dann hätte ich mir niemals mein Vista Ultimate gekauft, da ich keine ca. 500€ für eine Lizenz ausgeben kann.
MfG Smilodon
Tikonteroga
20.11.2008, 21:14
Jetzt lasst euch doch nicht auf so ne Disussion ein. Der Eifelyeti will doch nur rumstänkern ...
AlienJoker
21.11.2008, 07:46
Genau, ein Stänkeryeti ;) (nicht bös gemeint...)
Jahdepoetzke
21.11.2008, 12:04
ICh finde der Eifelyeti hat nicht ganz unrecht. Zwar sind die Anschaffungskosten niedriger geworden, aber man sollte auch mal sehen, wofür man da Geld ausgibt.
Beispiel Office-Paket:
Ich bin Student und arbeite nebenbei als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Will heißen es ist viel zu schreiben, Anträge, Berichte usw.
Ich habe bisher mit Office 2003 gearbeitet und hab mir dann mal von Office 2007 die Enterprise Version für Studenten angeschafft. Hat glaub ich ca. 160€ gekostet. Ist ok für ein so umfangreiches Paket.
So, aber was habe ich jetzt davon? Ich muss damit klarkommen, das es keine vernünftige Kompatibilität zwischen den Verisionen gibt. Das soll zwar theoretisch funktionieren, tut es aber de facto nicht. D.h. meine Formatierungen udn Makros sind unbrauchbar geworden, sowohl von 2003 nach 2007, als auch umgekehrt.
Von der Katastrophe der Bedienbarkeit für Leute, die seit Office 95 dabei sind mal ganz abgesehen.
Das ist für mich trotz des relativ günstigen Anschaffungspreises absolut inakzeptabel, zumal beide Pakete aus einem Hause kommen. Da kann Office 2007 so toll sein und so toll aussehen wie es will, es ist einfach nicht produktiv einsetzbar.
Da ich mich durchaus als selbstkritisch ansehe, hab ich mir gedacht, ich spreche mal mit anderen Leuten, ob die das gleiche Problem haben. Ich musste feststellen, das alle meien Kollegen, Vorgesetzten und Kommilitonen das selbe Problem haben, wie ich.
Die Folge davon ist: Die meisten mit denen ich gesprochen habe und auch ich selbst, arbeiten wieder mit O2003.
Ich habe schon darüber nachgedacht komplett auf OpenOffice umzusteigen. Die sind jetzt bei Version3 und bieten glaub ich Abwärtskompatibilität bis runter zu Version 1.2(bin nicht ganz sicher).
Man kann nur leider nicht 1 zu 1 umsteigen, da braucht es ein wenig Einarbeitungszeit, da viele Dinge doch anders funktionieren, als bei MS-Office.
Die Umstellung ziehe ich trotzdem in Erwägung, da ich da auch nach Versionssprüngen meine Dateien noch ordentlich bearbeiten kann.
Ich denke vor dem von mir beschriebenen Kontext, ist die Sache mit dem "79€-ist-doch-günstig-für-MS-Office", noch mal neu zu bewerten.
Von der Katastrophe der Bedienbarkeit für Leute, die seit Office 95 dabei sind mal ganz abgesehen.
Chris1977ce
21.11.2008, 12:59
ICh finde der Eifelyeti hat nicht ganz unrecht. Zwar sind die Anschaffungskosten niedriger geworden, aber man sollte auch mal sehen, wofür man da Geld ausgibt.
Beispiel Office-Paket:
Ich bin Student und arbeite nebenbei als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Will heißen es ist viel zu schreiben, Anträge, Berichte usw.
Ich habe bisher mit Office 2003 gearbeitet und hab mir dann mal von Office 2007 die Enterprise Version für Studenten angeschafft. Hat glaub ich ca. 160€ gekostet. Ist ok für ein so umfangreiches Paket.
So, aber was habe ich jetzt davon? Ich muss damit klarkommen, das es keine vernünftige Kompatibilität zwischen den Verisionen gibt. Das soll zwar theoretisch funktionieren, tut es aber de facto nicht. D.h. meine Formatierungen udn Makros sind unbrauchbar geworden, sowohl von 2003 nach 2007, als auch umgekehrt.
Das ist für mich trotz des relativ günstigen Anschaffungspreises absolut inakzeptabel, zumal beide Pakete aus einem Hause kommen. Da kann Office 2007 so toll sein und so toll aussehen wie es will, es ist einfach nicht produktiv einsetzbar.
Da ich mich durchaus als selbstkritisch ansehe, hab ich mir gedacht, ich spreche mal mit anderen Leuten, ob die das gleiche Problem haben. Ich musste feststellen, das alle meien Kollegen, Vorgesetzten und Kommilitonen das selbe Problem haben, wie ich.
Die Folge davon ist: Die meisten mit denen ich gesprochen habe und auch ich selbst, arbeiten wieder mit O2003.
Ich habe schon darüber nachgedacht komplett auf OpenOffice umzusteigen. Die sind jetzt bei Version3 und bieten glaub ich Abwärtskompatibilität bis runter zu Version 1.2(bin nicht ganz sicher).
Man kann nur leider nicht 1 zu 1 umsteigen, da braucht es ein wenig Einarbeitungszeit, da viele Dinge doch anders funktionieren, als bei MS-Office.
Die Umstellung ziehe ich trotzdem in Erwägung, da ich da auch nach Versionssprüngen meine Dateien noch ordentlich bearbeiten kann.
Ich denke vor dem von mir beschriebenen Kontext, ist die Sache mit dem "79€-ist-doch-günstig-für-MS-Office", noch mal neu zu bewerten.
Was du das ansprichst geht aber leider komplett am Thema vorbei, hier geht
es um OneCare bzw. Morro.
Deine Probleme kenne ich - jedoch wäre dafür der Support von Microsoft und
hier speziell der von Office (2007) der bessere Ansprechpartner.
Versteh' mich bitte nicht falsch, aber Thema dieses Threats ist nicht Office
oder MS generell.... :sing
Jahdepoetzke
21.11.2008, 13:14
Ist mir klar. Ich habe nur Bezug auf den Post vom eifelyeti genommen, also was man für MS Produkte an Geld ausgeben muss und warum. Oder ob man überhaupt noch für Geld für MS Produkte ausgeben sollte, da es ja anscheinend für alles Freeware oder Open-Source alternativen gibt, die besser sind. Von Vista vllt mal abgesehen.
Meine Post war nur ein Beispiel für MS-Office. Das könnte man sicher auch auf OneCare übertragen.
Wenn mein Post zu unangebracht ist, oder er Dich zu sehr stört, bitte ich die Mods ihn zu löschen.
Chris1977ce
21.11.2008, 14:11
Ist mir klar. Ich habe nur Bezug auf den Post vom eifelyeti genommen, also was man für MS Produkte an Geld ausgeben muss und warum. Oder ob man überhaupt noch für Geld für MS Produkte ausgeben sollte, da es ja anscheinend für alles Freeware oder Open-Source alternativen gibt, die besser sind. Von Vista vllt mal abgesehen.
Meine Post war nur ein Beispiel für MS-Office. Das könnte man sicher auch auf OneCare übertragen.
Wenn mein Post zu unangebracht ist, oder er Dich zu sehr stört, bitte ich die Mods ihn zu löschen.
Da hast du mich wohl leider missverstanden, ich wollte nur darauf aufmerksam
machen, dass wir uns zu sehr vom eigentlichen Thema entfernen - sonst nix.
Wir sind ja in einer Demokratie wo jeder seine Meinung kundgeben darf... ;)