PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Heimnetzwerk mehr nutzbar

Rambó.Ò
19.11.2008, 17:47
Hallo Zusammen.

Ich habe letztes Wochenende meinen Rechner mit XP neu aufgesetzt. Bin dann wie gewohnt unserer "Arbeitsgruppe" beigetreten, damit ich bei uns Zuhause im Netzwerk bin. Das dubiose ist jetzt, dass ich von Jetzt auf Gleich nicht mehr von anderen PCs gefunden werde und auch ich selber finde keine PCs mehr.
Ich wüsste nicht, dass ich absichtlich/versehentlich etwas verstellt habe an den Einstellungen oder irgendetwas.

Ich habe zeitgleich, bzw auch am Wochenende meinen Laptop mit XP neu aufgesetzt, dort auch die selben Programme etc installiert, selbe Einstellungen vorgenommen und dort geht es alles.

AntiViren-Programm/FireWall: Kaspersky Security Suite V

weitere Programme, die eine Rolle spielen könnten:

-Tune Up
-Spybot Search & Destroy
-XP Antispy
-CCleaner

Wie gesagt, der Laptop ist mit genau den gleichen Programmen bespielt und dort läuft alles. Auch bei Kaspersky oder XP Antispy sind die selben Einstellungen vorgenommen worden. Sogesehen keine Unterschiede.

Danke schonmal für Hilfe! :)

:winboard

Hups
19.11.2008, 18:00
XP-Antispy sichert doch meines Wissens nach den Urzustand, bevor Änderungen gemacht werden.
Spiel die doch nochmal zurück.

Duke7064
19.11.2008, 18:02
Hi.

Wenn es wirklich am Netzwerk liegt dann wird vermutlich die berühmte "unauffindbare Kleinigkeit" zugeschlagen haben. :D

Vielleicht hilft es dir bei der Fehlersuche, wenn du dir diese Anleitung (http://wiki.winboard.org/index.php/Netzwerkkonfiguration) durchliest ? Manchmal kommt ja beim Lesen die passende Idee. ;)

Gruß Matze

Rambó.Ò
19.11.2008, 18:08
@ Hups: Das wurde mit Sicherheit schon mit Tune Up beim sauber machen "vernichtet" :(

@ Duke7064: Habe da gerade mal reingeschaut und bin nicht fündig geworden, aber ich schaue es mir nochmal an.

Könnte es eventuell sein, dass es was mit dem Schloss an der LAN-Verbindung zu tun hat? Ist mir gerade mal so aufgefallen...

Duke7064
19.11.2008, 18:15
Könnte es eventuell sein, dass es was mit dem Schloss an der LAN-Verbindung zu tun hat? Ist mir gerade mal so aufgefallen...

Was bewirkt das Schloss eigentlich ? Ich habs auf einem Rechner, auf einem anderen nicht. Netzwerk geht aber trotzdem.

Gruß Matze

Rambó.Ò
19.11.2008, 18:17
Mhmm, das kann ich dir so auch nicht sagen, aber dann scheint es ja nichts mit meinem Problem zu tun zu haben.

Peter Schirmer
19.11.2008, 18:20
Probiere mal

net config server /hidden:no

Das dauert dann ca. 15 Minunten bis die Wirkung kommt. Ggf. auch länger. Damit solltest du wieder in der Netzwerkumgebung sicher sein.

Rambó.Ò
19.11.2008, 18:22
Okay, danke Peter! Das werde ich mal ausprobieren. :)

Duke7064
19.11.2008, 18:24
Mhmm, das kann ich dir so auch nicht sagen, aber dann scheint es ja nichts mit meinem Problem zu tun zu haben.

Grad getestet. Wenn du eine feste IP vergibst dann ist das Schloss dran. Wenn du dann wieder auf automatische IP änderst und neu startest ist das Schloss wieder weg. Sollte eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben.

Gruß Matze

Serge
19.11.2008, 19:07
Das Schloss zeigt an, das diese Verbindung von der Windowsfirewall kontrolliert und geschützt wird, mit einer festen IP hat das nicht zu tun.

Rambó.Ò
19.11.2008, 19:32
Mit dem Befehl von Peter klappt es auch noch nicht.

Ich habe mal unter "Ausführen" folgendes eingegeben, sodass ich auf meinen PC komme: \\rambo. komme dann auch erstmal drauf, klar, weil ich ja selber an dem PC sitze, aber wenn ich dann auf einen freigegebenen Ordner gehen möchte, dann kommt folgender Fehler:

32792

Ich verstehe nicht warum.:confused:

Duke7064
19.11.2008, 19:37
Das Schloss zeigt an, das diese Verbindung von der Windowsfirewall kontrolliert und geschützt wird, mit einer festen IP hat das nicht zu tun.

Ah. Danke für die Info. :up

Dann lag ich da wohl falsch. :wacko

Ich habe mal unter "Ausführen" folgendes eingegeben, sodass ich auf meinen PC komme: \\rambo. komme dann auch erstmal drauf, klar, weil ich ja selber an dem PC sitze, aber wenn ich dann auf einen freigegebenen Ordner gehen möchte, dann kommt folgender Fehler:

Das sieht aus wie ein Freigabe-Problem. Tippfehler in der Arbeitsgruppe ? Gleichnamige Benutzerkonten + gleiches Passwort ? Freigabe korrekt eingerichtet ?

Gruß Matze

Rambó.Ò
19.11.2008, 19:59
Freigabe und Arbeitsgruppenname sind korrekt. Gleichnamige Benutzerkonten trifft zu, aber die PCs heißen anders. z.B. Rambo und Rambo-Notebook. Die Benutzerkonten waren auch vor dem Formatieren gleich und dort ging es immer ohne Probleme.

Ist doch ätzend sowas. :sleepy mhmm...woran könnte es denn noch liegen? Ich verstehe nicht, warum der mir sagt, dass ich keine Berechtigungen hätte. Vorher ging ja alles. :(

Duke7064
19.11.2008, 20:08
Freigabe und Arbeitsgruppenname sind korrekt. Gleichnamige Benutzerkonten trifft zu, aber die PCs heißen anders. z.B. Rambo und Rambo-Notebook. Die Benutzerkonten waren auch vor dem Formatieren gleich und dort ging es immer ohne Probleme.

Die Benutzerkonten müssen ja auch gleich sein. Die Rechnernamen sind egal. Die können/sollen unterschiedlich sein.

Ist doch ätzend sowas. :sleepy mhmm...woran könnte es denn noch liegen? Ich verstehe nicht, warum der mir sagt, dass ich keine Berechtigungen hätte. Vorher ging ja alles. :(

Es kommt ja manchmal vor, das nach einer Neuinstallation die Daten auf einer externen Festplatte nicht mehr erreichbar sind. Die Fehlermeldung sieht dann ja auch so aus. Das behebt man dann, indem man den Besitz dieser Daten übernimmt (http://support.microsoft.com/kb/308421/de). Ob das bei einem Netz auch klappt ? Habe ich nie versucht. Kannst du ja mal testen.

Haben deine Benutzerkonten Passwörter ?

Gruß Matze

Rambó.Ò
19.11.2008, 20:15
Nein, sie haben keine Passwörter.

ModellbahnerTT
19.11.2008, 20:23
Dann kann es daran liegen das sie keine Passwörter haben.

Duke7064
19.11.2008, 20:28
Nein, sie haben keine Passwörter.

Dann kann es daran liegen das sie keine Passwörter haben.

Sehe ich genauso. Vergib doch mal überall dasselbe Passwort.

Gruß Matze

Rambó.Ò
19.11.2008, 20:34
Okay, ich teste es.

EDIT: Gesagt, getan: Keine Änderung.

Bullayer
20.11.2008, 10:59
Sind alle Rechner im gleichen Subnet? Hast du die Freigaben kontrolliert? Kannst du die Rechner untereinander anpingen?

Selecta
20.11.2008, 11:11
xp-Antispy auf Standardeinstellungen zurücksetzen und deinstallieren.
Damit sollte das Problem gelöst sein. Liegt an einer Einstellung dieses Progs. Hab leider keine Ahnung welche....
Hatte dieses Problem schon auf mehreren PCs...

Rambó.Ò
20.11.2008, 12:12
Sind alle Rechner im gleichen Subnet? Hast du die Freigaben kontrolliert? Kannst du die Rechner untereinander anpingen?

Ja, gleiches Subnet, Freigaben stimmen und das Anpingen hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich Zuhause ausprobieren.

xp-Antispy auf Standardeinstellungen zurücksetzen und deinstallieren.
Damit sollte das Problem gelöst sein. Liegt an einer Einstellung dieses Progs. Hab leider keine Ahnung welche....
Hatte dieses Problem schon auf mehreren PCs...

Werde ich auch Zuhause mal ausprobieren und berichten.

Duke7064
20.11.2008, 12:34
Ich muss da mal was loswerden:

-Spybot Search & Destroy
-XP Antispy

Ich verstehe nicht, warum man an einem System mit Tuning-Programmen rumschrauben muss, BEVOR man nicht die gegebenen Funktionen, die man zu nutzen gedenkt, eingerichtet und getestet hat. Sowas macht die eventuell notwendige Fehlersuche zu einem Glücksspiel. :blink

Mein Tipp: Neu installieren, alles einrichten wie gewünscht, erst wenn alles fertig ist und funktioniert (und es unbedingt sein muss) die genannten Programme anwenden. Sollte danach was nicht funktionieren, weiß man wenigstens wo es herkommt.

Gruß Matze ;)

Rambó.Ò
20.11.2008, 12:40
Mhmm, ja ich habe diese Programme eigentlich schon immer benutzt und nie Probleme damit gehabt.

Ich werde heute Abend, wenn ich aus der Schule wieder da bin, XP-Antispy zurücksetzen und dann testen, ob es geht, oder nicht. Wenn nicht, werde ich es mal komplett deinstallieren. Sollte dies auch zu keinem Erfolg führen, werde ich über ein weiteres Formatieren nachdenken.

Erstmal Danke an alle Beteiligten! :up

Duke7064
20.11.2008, 12:49
Mhmm, ja ich habe diese Programme eigentlich schon immer benutzt und nie Probleme damit gehabt.

Ich werde heute Abend, wenn ich aus der Schule wieder da bin, XP-Antispy zurücksetzen und dann testen, ob es geht, oder nicht. Wenn nicht, werde ich es mal komplett deinstallieren. Sollte dies auch zu keinem Erfolg führen, werde ich über ein weiteres Formatieren nachdenken.

Erstmal Danke an alle Beteiligten! :up

Ich drücke dir die Daumen das es auch ohne Neuinstallation funktioniert. :up

:winboardStimmt. :D

Gruß Matze

King Leo
20.11.2008, 16:50
:o Holla die Waldfee, brems Dich mal mit der Neuinstallation!

Netzwerkeinrichtung mit Windows entwickelt gern ein Eigenleben:D.
Das hat mich auch schon oft zur Verzweiflung getrieben:wut.
Dann bastelt man rum und plötzlich klappt alles, aber warum weißt du immer noch nicht;).

Deine aufgelisteten Programme sind auf jeden Fall unschuldig. Sie haben keinerlei Einfluß auf die Netzwerkkonfiguration.

Ausnahme: Kaspersky.
Alle Virenschutzprogramme haben auch irgendwo eine Firewall mit drin, die IPs sperren kann oder freigeben. Hier gibt es manchmal Konflikte. Sogar wenn bei einem Rechner alles klappt, heißt das noch lange nicht, daß es bei dem anderen klappt.

Aber dem auf die Spur zu kommen müsste ich erst Mal ein paar Grundinfos haben.

Welche Art von Netzwerk betreibst Du? Also Kabel oder Wireless, mit Router oder ohne.

Welche IP Adressen verwendest Du innerhalb des Netzwerkes?

Verwendest Du feste IPs oder ständig andere?

Verwendest Du parallel die Windowsfirewall und die Kasperskyversion?

Welche Einstellungen haben diese Programme?

Wie hast Du das Netzwerk eingerichtet? Mit dem Assistenten?

Das sollte erst mal reichen. Wenn Du Glück hast, reichen die Antworten dazu schon um das Problem zu lösen.;)

@Matze

Fehlersuche bei Windows ist immer ein Glücksspiel:D.

Selecta
20.11.2008, 16:58
xp-Antispy wirkt sich sehr wohl auf die Netzwerkfähigkeit aus, da man einige Möglichkeiten in diesem Programm hat, bestimmte Dienste zu deaktivieren.

Duke7064
20.11.2008, 16:59
@Matze

Fehlersuche bei Windows ist immer ein Glücksspiel:D.

Ähm, stimmt. :D

Aber derartige Software macht das ja nicht unbedingt besser. :blink

Für mich stellt sich das so dar: Er weiß, wie er das Netzwerk einzurichten hat. Nach dem Neuaufsetzen und dem Installieren dieser Programme gehts aber nicht. Klar ist Windows da manchmal "unberechenbar", aber ich denke da liegt es nahe, das der Fehler dort zu suchen ist.

Meine Meinung: Wenn der Rechner eh neu aufgesetzt wurde und es jetzt schon Probleme gibt, dann würde ich lieber nochmal von vorne anfangen, als Stunden oder Tage nach nem Fehler zu suchen. Neu installieren spart in so einem Fall einfach Zeit und Nerven. ;)

Gruß Matze

King Leo
20.11.2008, 17:19
@selecta

Okay, aber wenn Du soweit gehst, diese Dienste zu deaktivieren, dann merkst Du das sehr schnell. Denn dann ist auch der Internetzugriff eingeschränkt, wenn nicht gar unmöglich.:satisfied:

@Matze

Ich vermute durchaus auch einen Softwarekonflikt. Es könnte aber auch ein winziger Konfigurationsfehler sein.
Und ob das Neuinstallieren einfacher ist, hängt vom System ab. Wenn ich von meinem ausgehe...
Ich wäre bei einer Neuinstallation circa eine Woche beschäftigt.
Oder drei Tage rund um die Uhr mit 4 Litern Espresso:omg:.
Deswegen beschäftige ich mich lieber mit Fehlersuche:einfall.
Und ob es nach einer Neuinstallation dann klappt, steht auch noch auf einem anderen Blatt:flenn:.
Vielleicht haben die Leute von Bill Gates ja auch extra lustige Fehlerchen mit eingebaut, damit es dem User auch ja nicht langweilig wird:D.

Duke7064
20.11.2008, 17:31
Ich vermute durchaus auch einen Softwarekonflikt. Es könnte aber auch ein winziger Konfigurationsfehler sein.

Könnte durchaus sein (hab ich ja anfangs auch schon vermutet). Da kommt dann wieder der Zeitfaktor Fehlersuche/Neuinstallation zum tragen.

Deswegen beschäftige ich mich lieber mit Fehlersuche:einfall.

Ich auch. Nur so lernt man was dazu und kann sowas in Zukunft vermeiden. Wenn man den Rechner aber braucht ist manchmal der radikalste Weg der schnellste. :blink

Und ob es nach einer Neuinstallation dann klappt, steht auch noch auf einem anderen Blatt:flenn:.

Das ist das Restrisiko. Korrekt. :satisfied:

Vielleicht haben die Leute von Bill Gates ja auch extra lustige Fehlerchen mit eingebaut, damit es dem User auch ja nicht langweilig wird:D.

Da hab ich auch schon mehr als einmal drüber nachgedacht. Man wiederholt den selben Vorgang 10 mal, und beim 11ten mal gehts nicht mehr. Ist schon manchmal seltsam. :hm

Aber mal sehen was der TE dazu sagt. Vielleicht war er ja schon erfolgreich.

Gruß Matze

Rambó.Ò
20.11.2008, 18:11
So, ich bin jetzt wieder Zuhause.

1. Ich habe jetzt XP-Antispy wieder installiert und alles auf Standart gestellt. Keine Änderung, also scheidet das Programm für mich schonmal aus.

2. @ Bullayer: Rechner anpingen klappt. Sowohl von dem Rechner weg, als auch zu ihm hin - logisch. :D

3. Welche Art von Netzwerk betreibst Du? Also Kabel oder Wireless, mit Router oder ohne.

Kabel + Wireless über einen Router (Fritz Box 7170)

4. Welche IP Adressen verwendest Du innerhalb des Netzwerkes?

Ich weiß leider nicht genau, was du meinst. :confused

5. Verwendest Du feste IPs oder ständig andere?

Bekomme ständig neue vom Router. Die IPs sehen dann so aus: 192.168.178.xxx

6. Verwendest Du parallel die Windowsfirewall und die Kasperskyversion?

Nur Kaspersky.

7. Welche Einstellungen haben diese Programme?

Welche Programme meinst du genau?

8. Wie hast Du das Netzwerk eingerichtet? Mit dem Assistenten?

Ich habe den PCs die selbe Arbeitsgruppe gegeben und fertig. So wie immer. Hat immer 1A funktioniert.

EDIT: Ich hab auch schon Kaspersky deaktiviert und es dann probiert -> klappt auch nicht. Also daran scheint es auch nicht zu liegen. :(

Hab gerade auch mal Spybot Search & Destroy heruntergeschmissen -> negativ.

EDIT2: Ich sehe gerade im TuneUp Rescue Center, dass ich noch Wiederherstellungspunkte habe, von letzter Woche Freitag oder Donnerstag, wo es noch funktioniert hat.

Wenn ich jetzt zu einem dieser Punkte wiederherstelle, was wir dann genau alles wieder "hergestellt"? Sind dann Programme, die ich in der Zeit bis heute installiert habe weg, oder wie schaut das aus?

King Leo
20.11.2008, 18:31
Bis jetzt...:D

Gut also Router. Ich selbst verwende D-Link-Geräte, aber das Prinzip dürfte wohl dasselbe sein.

Mit den Programmen meinte ich natürlich die entsprechenden mit der Firewall.
Aber das ist möglicherweise jetzt nebensächlich geworden.

Dann vermute ich, die Dateifreigaben hast Du dann manuell gesetzt.

Dürfte zwar derselbe Effekt sein, aber das Verwenden des Netzwerkassistenten hat auch seine Vorteile.

Ich vermute allerdings, daß der Hase bei der variablen IP im Pfeffer liegt.
Du solltest eine feste IP vergeben und dies auch im Router verankern.
Bei der Funkverbindung solltest Du eine Verschlüsselung verwenden. Das sichert Dich gegen kostenlose Surfer von draußen ab.

Kennst Du dich mit der Vergabe von festen IPs aus?
Falls nicht, kein Problem. Einfach fragen.
Bei der Routerkonfiguration kann ich Dir allerdings nicht viel helfen. Da müßtest Du das Handbuch zu Rate ziehen. Ich kenne das Gerät nicht. Aber Grundsätzlich muß der DHCP-Server deaktiviert werden und die festen IPs im Router zu den Rechnern freigegeben werden. In der Regel wird auch die Hardware-ID des Rechners benötigt. Aber das hängt wieder vom jeweiligen Gerät ab.

King Leo
20.11.2008, 18:37
Wegen dem Edit 2:

Die Systemwiederherstellung bezieht sich hauptsächlich auf die Registry. Je nach dem wie die Einstellung der Systemwiederherstellung ist, werden aber auch entfernte Programme wiederhergestellt. Aber danach installierte werden dadurch nicht entfernt.

Rambó.Ò
20.11.2008, 18:42
Ich denke das mit den festen IPs werde ich hinbekommen. ;)

Mache Fachabi als Informationstechnischer Assistent. :D Eigentlich peinlich wegen der Sache hier zu fragen.:pfeifen

Ich glaube bevor ich das mit der festen IP versuche, werde ich aber mal eine Systemwiederherstellung ausprobieren, wenn das klappt, bin ich heil froh.

Melde mich dann nochmal, ob es geklappt hat. Muss jetzt erst weg.

Duke7064
20.11.2008, 18:45
Ich denke das mit den festen IPs werde ich hinbekommen. ;)

Solltest du da was nicht hinbekommen dann darf ich dir nochmals meine Verlinkung aus Posting#3 nahelegen (in meiner Signatur stehts auch). Dort ist die Sache mit den IPs erklärt...

Gruß Matze

Rambó.Ò
20.11.2008, 20:31
So, wieder da. ;)

Also, das mit dem Backup war wohl nichts. Das stand da bloß noch drin, aber der Wiederherstellungspunkt selber, war nicht mehr da. :sleepy

Werde das dann denke ich mal mit den festen IPs ausprobieren, aber ich glaube irgendwie nicht, dass das was bringt.

Ich bin kurz davor zu formatieren. :D Aber bevor ich das mache, teste ich das mit den IPs und ich schmeiße TuneUp auch nochmal runter.

Könnte man es sonst vielleicht auch mit einer Systemwiederherstellung probieren, oder hat das keine Auswirkung auf vermeintliche Netzwerkeinstellungen? :blush

Duke7064
20.11.2008, 20:37
Hm, ist "Wiederherstellungspunkt benutzen" und "Systemwiederherstellung" nicht das Gleiche ? Oder meinst du "Reparaturinstallation" ?

Letzteres könnte man versuchen, obs was nützt weiß ich aber nicht. :nixweis

Gruß Matze

Rambó.Ò
20.11.2008, 20:40
Richtig, sorry, ich meine natürlich eine Reperaturinstallation :kopfklatsch

Hab auch gerade mal TuneUp deinstalliert: Wer's glaubt, keine Änderung. :wut

Ich werde es denke ich nochmal mit der Reperaturinstallation versuchen und wenn das auch nichts wird, dann eben Neuintallation. Die Zeit nehme ich mir dann, anstatt die ganze Zeit nach dem Fehler zu suchen. All zu Viel hat sich in der Zeit eh noch nicht angesammelt, was zu großem Aufwand beim Formatieren führen würde.

Duke7064
20.11.2008, 20:47
Richtig, sorry, ich meine natürlich einen Reperaturinstallation :kopfklatsch

Kann ja passieren. ;)

Ich werde es denke ich nochmal mit der Reperaturinstallation versuchen und wenn das auch nichts wird, dann eben neuintallation. Die Zeit nehme ich mir dann, anstatt die ganze Zeit nach dem Fehler zu suchen. All zu Viel hat sich in der Zeit eh noch nicht angesammelt, was zu großem Aufwand beim Formatieren führen würde.

Sollte es zur Neuinstallation kommen, dann hoffe ich mal, das der Fehler sich damit von selbst löst. Wenn dann alles läuft am besten nach jeder Veränderung/Installation testen, ob das Netz noch geht. Irgendwas muss es ja blockiert haben.

Gruß Matze

Rambó.Ò
20.11.2008, 21:50
So, Reparaturinstallation durchgeführt und tada, es geht wieder. :):freu

:danke an alle, die hier mitgewirkt haben!

Wünsche noch einen schönen Abend! :)

Duke7064
20.11.2008, 21:55
So, Reparaturinstallation durchgeführt und tada, es geht wieder. :):freu

Glückwunsch und danke für die Info. Das die Reparaturinstallation sowas behebt wusste ich bisher nicht. :sing

:danke an alle, die hier mitgewirkt haben!

Gern geschehen. :up

Gruß Matze

Rambó.Ò
20.11.2008, 22:03
Glückwunsch und danke für die Info. Das die Reparaturinstallation sowas behebt wusste ich bisher nicht. :sing

Danke & Gern geschehen. ;)

Gern geschehen. :up

Danke! Winboard hat doch echt eine Top Comunity. Schnell, Kompetent und Nett!

Wie schon mehrfach gesagt: :winboard ;)

King Leo
21.11.2008, 11:15
Na ja, manchmal klappt auch was bei Windows:D

Aber wenns die Reparaturinstallation wieder richtet, dann ist der Fehler während der Neuinstallation aufgetreten, denn sonst hätts nichts gebracht.:satisfied:

Hauptsache es klappt alles wieder.

Und wir alle wissen es, Windows ist immer für eine Überraschung gut:blush.