PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acronis T-I 2009 - Neuinstallation oder Backup zurückspielen?

oasis
19.11.2008, 14:09
Hi Leute :)

folgendes:

Ich habe bzw. hatte Vista 64 Ultimate auf meinem Rechner und habe mit True Image Home 2009 regelmäßig Backups gemacht. Nun habe ich mein Vista aber irg. zerschossen und wollte es mittels True Image und dem Festplattenimage wieder zurückspielen. Das hatte ich mit der Vorgängerversion schon öfters gemacht und es hat immer funktioniert.

Nun ist es so, dass True Image 2009 das Image nicht mehr lesen kann und es deshalb nicht zurückspielen kann. Habe es 10 mal probiert, nix ging, immer kamen "Lesefehler"-Meldungen. Soweit so schlecht ... aaaber ;)

Beim ca. 11. mal des Versuchens hat er es auf einmal geschluckt und das Image angefangen wiederherzustellen. Habe dann die Aktion nach 10 Minuten abgbrochen, weil ich erstmal euren Rat hören wollte:

Wenn ATRI 2009 das Image so oft nicht lesen kann (1 von, sagen wir 10 Fällen), ist es dann überhaupt empfehlenswert, das Image wieder zurückzuspielen? Habe Schiss, dass ich aufgrund der Fehlermeldungen beim Einlesen des Images dann ein verkorstes Vista wieder auf der Platte habe, wenn True Image das dann nochmal zurückspielen sollte?!

Ist es nicht sicherer und sauberer, Vista einfach von Grund auf neu zu installieren? Oder kann man dem zurückgespielten Image, trotz mehrfacher Errors trauen?

Habe dann kein Bock, dass ich das Image zurückspiele und am Ende funktioniert irgendwas nicht oder es ist generell instabil...!

Was denkt ihr, was würdet ihr machen? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe,

Gruss Daniel

microsoft
19.11.2008, 14:18
Hallo

Wie siehts aus wenn du das Archiv zuerst validierst, also auf Fehler überprüfst? Welche Meldung erscheint dann. Solltest du dich für das Zurückspielen trotz Fehler entscheiden, so führe danach ein CheckDisk aus um eventuelle Fehler im Dateisystem zu entdecken.

oasis
19.11.2008, 14:28
Hi,

das Image habe ich nach dem Erstellen validieren lassen, da war alles ok. Sollte ich das nun nochmals vor dem eventuellen zurückspielen tun?

Danke und Gruss

PS: Falls ihr mir in der Mehrheit raten solltet, Vista neu zu installieren, würde ich mich über folgendes freuen, was ich schon lange suche:

Eine ausführliche Anleitung, wie man den Rechner mit System wieder aufsetzt. Ich glaube ich bin da immee etwas planlos vorgegangen. Sprich, direkt nach der Installation, was sind die wichtigsten Schritte in welcher Reihenfolge, welche Tools und Programme sollte man haben, was macht Sinn, was vermüllt den Rechner nur oder hat gar keinen Effekt etc. pp.

Einfach mal einen fundierten Artikel, über das Aufsetzen des Win-Systemes an sich und was man unbedingt an Tools brauch und was eher kontraproduktiv ist. Ich habe mir die Plattte immer mit Sachen vollgeknallt, aber weniger ist bestimmt diesbezülgich mehr.

Das nur nebenbei ;)

Danke

JollyRoger2408
19.11.2008, 15:11
...
PS: Falls ihr mir in der Mehrheit raten solltet, Vista neu zu installieren, würde ich mich über folgendes freuen, was ich schon lange suche:

Eine ausführliche Anleitung, wie man den Rechner mit System wieder aufsetzt.
...
Danke
Hallo,
ich mache es immer so:
Rechner vom www trennen, die HDD ggf. nach Wunsch partitionieren, die Systempartition formatieren und das OS installieren. So in deiner Vista DVD noch kein SP1 integriert ist, dieses nun installieren. Nun die Treiber für deinen Rechner (Chipsatz, GraKa, Sound, ...) installiern; danach installiere das AV-Programm deiner Wahl. Nun den Rechner wieder ans www hängen und die Updates holen. Die Reihenfolge bei der Installation der restlichen Programme ist egal.

Hups
19.11.2008, 16:41
Hey oasis

Du schreibst "regelmäßig Backups gemacht".
Kann Acronis keins davon mehr auf anhieb lesen?

Wenn das Zurückspielen von Acronis gestartet hat, würde ich persönlich das Backup aufspielen und nicht den ganzen Rechner neu installieren.

frankbier
19.11.2008, 19:32
Das hatte ich mit der Vorgängerversion schon öfters gemacht und es hat immer funktioniert.

Wenn ich mich nicht gewaltig täusche, konnte man ein Backup was man mit z.B Acronis Version 11 gemacht hat, auch mit einer älteren Version also z.B. 10 wieder zurückspielen.

Geht das mit der neuen Version 2009 nicht mehr :blink hat das mit der neuen Version schon einer Versucht. :confused: