Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xcopy Exclude Verzeichnis Problem
Hallo,
ich versuche in einem Ordner alle Ordner(mit Inhalt) in einen Archiv-Ordner zu kopieren, der in dem gleichen Verzeichnis liegt, wie die anderen, zu sichernden, Ordner.
c:\
Ordner1
Ordner2
Ordner3
Archiv
nocopy.txt -> enthält \Archiv als Ausschlussparameter
Das versuche ich mit dem Befehl:
xcopy c:\ c:\Archiv /D /S /Y /EXCLUDE:nocopy.txt
Diese Vorgehensweise habe ich in diversen Foren gelesen und auch verschieden Varianten probiert. Ich starte den xcopy Befehl in der Eingabeaufforderung.Trozdem bekomme ich immer die Meldung:
Datei nocopy.txt kann nicht gelesen werden.
Wo liegt mein Fehler? Könnt ihr mir da helfen?
Gruss
Jan
DiableNoir
19.11.2008, 23:26
:welcome:
Also der Aufruf sollte eigentlich stimmen. Du musst nur beachten, dass du in jeder Zeile nur eine Datei angibst.
Außerdem solltest du den ganzen Pfad zu dieser Datei anzeigen. Wenn sie nicht zufällig im aktuellen Verzeichnis ist, findet XCopy die Datei nämlich nicht. Wenn möglich sollte die Datei außerdem nicht im Quellverzeichnis liegen.
BTW: Bei größeren Kopieraufgaben würde ich das Konsolenprogramm M$ Robocopy unter Windows empfehlen. Es ist bedeutend umfangreicher ausgerüstet und kostenlos auf der M$ Website zu finden. (Auch schnell über Google zu finden.)
Hallo DiableNoir,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das Problem ist gerade der Archiv-Ordner. Dieser liegt in dem Verzeichnis, wo auch die zu sichernden Dateien liegen. Ich möchte aber alle Ordner in den Archiv-Ordner sichern (und später zippen o.ä.).
Im Moment wird nur die nocopy.txt kopiert, was ja eigentlich auch nicht sein sollte.
Robocopy kenn ich und damit arbeite ich auch, aber auf den hier verwendeten Rechnern/Servern kann bzw. darf ich das nicht installieren.
Ich habe im Anhang mal ein Bild von der nocopy.txt, der Eingabeaufforderung und des Explorers gelegt. Vielleicht hilft es ja weiter und du/ihr könnt mir weiter helfen.
Danke
Probier mal, nocopy.txt in die Datei nocopx.txt auch reinzuschreiben.
Danke für den Tipp. Jetzt wird zwar die nocopy.txt nicht mehr mit kopiert, aber dafür das Zielverzeichnis (Archiv-Ordner) gelöscht. Wenn ich die Attribute /D /S /Y angebe, dann ist eine zyklische Kopie nicht möglich.
Wo ist hab ich da den Denkfehler?
Gruss
Jan
Änderung bzw. Anmerkung:
Ich habe gerade erfahren, dass wir ab sofort auch mit Robocopy arbeiten können. Ich werd es mal damit versuchen und schreibe dann hier mein Ergebnis rein bzw. schliesse diesen Beitrag.
DiableNoir
20.11.2008, 14:26
Ich habe gerade erfahren, dass wir ab sofort auch mit Robocopy arbeiten können. Ich werd es mal damit versuchen und schreibe dann hier mein Ergebnis rein bzw. schliesse diesen Beitrag.
Es reicht wenn du das Thema als gelöst markierst. (Du kannst gar keine Themen komplett schließen.) Aber warten wir mal ab, ob es mit Robocopy jetzt funktioniert.
Ich würde aber schon sagen, dass Robocopy hierfür einfach besser geeignet ist. Es kopiert außerdem oft sehr viel schneller. (Besonders bemerkbar bei sehr vielen kleinen Dateien.)
Nach RSync ist Robocopy sicher das beste Tool für solche Angelegenheiten. :up