PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista 64 oder warten auf Windows 7?

Spaddel
19.11.2008, 07:06
Hallo
Zur Zeit läuft auf meinem Haupt- und Spielerechner Win XP Pro 32.
Aber der Gedanke ein neues Betriebssystem sich anzuschaffen tickt schon länger in mir.
Daher erscheint mir nun die Frage:
Soll ich mir Vista 64 besorgen?
Oder sollte man auf Windows 7 warten?

Mein System
Intel Proz. 8400
Board Asus P5K Pro
4 GB RAM
MSI 8800 GT Graka.

Sascha_R
19.11.2008, 07:30
Hallo,

wenn du auf Windows 7 warten willst dann tu es. Solltest dir aber im Klaren sein dass wenn Windows 7 draußen ist quasi schon ein neues "besseres" Windows in den Startlöchern steht. Wer in der IT wartet, wartet ewig.
Ich an deiner Stelle würde mir Vista 64 Bit zulegen, das BS läuft sehr stabil, zuverlässig und die Dritthersteller haben es größtenteils geschafft ihre Produkte daran anzupassen. Nur wenn du noch alte Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc) besitzt solltest du vorher mal ein paar Informationen zur Unterstützung sammeln gehen.
Auch wenn du nur 4GB Ram besitzt lohnt sich die 64 Bit Variante, kannst ja immer noch aufrüsten ;)

Smilodon
19.11.2008, 07:47
Ich schließe mich Sascha R an, da du erstens für Windows 7 noch ca. ein Jahr warten musst, Bis dahin ist Vista x64 noch eine sehr gute Wahl. Ich habe es auch selber im Einsatz. Naja, weiterhin müsstest du bei Windows 7 dann mit den anfänglichen Kinderkrankheiten kämpfen, während diese schon jetzt bei Vista so gut wie behoben wurden.

MfG Smilodon

HighDx
19.11.2008, 10:43
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen!!!

achte drauf das du alle treiber hast. bei mir ist es leider wegen treibermangel meines scanners wieder runtergeflogen da ich den täglich brauche und mir noch nicht einen neuen kaufen möchte.

tacky
19.11.2008, 11:56
Hi Spaddel,

für mich persönlich habe ich entschieden, auf Windows 7 zu warten.
Der Mehrwert von Vista zu XP ist in meinen Augen einfach zu gering.
Hier kannst du mein persönliches Zwischenfazit ein Jahr Vista lesen:
http://www.tackys-support.de/vistatips.htm#F (http://www.tackys-support.de/vistatips.htm#F)

Überzeigt zu warten hat mich u.a. die Versprechungen, daß es sich bei Windows 7 um ein auf Performance getrimmtes entschlacktes BS mit Vista Kernel handeln soll.
Hier ein PC-WELT Artikel bei dem eine Beta Version auf einem Netbook installiert wurde: http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/187632/so_gut_laeuft_windows_7_auf_netbooks_update/index.html (http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/187632/so_gut_laeuft_windows_7_auf_netbooks_update/index.html)

T@cky

shadow.ger
19.11.2008, 22:12
Hi,

ich habs so gemacht:
beide Varianten =
XP 32 und Server 2008x64 als Work-Station (= besseres Vista64)auf dem PC,
so kann ich die Neuheiten in Vista testen, brauch aber net auf alte Gewohnheiten und Anwendungen die unter Vista net laufen nicht zu verzichten.

Wenn dann irgendwann mal die Vers. 7 halbwegs ausgereift (ich danke mal deutlich besser als Vista ) kommt, wirds wieder ein Dual-Boot-System bei mir geben, zumindest bis die Zeit reif ist für den totalen Umstieg auf die 7:D

GaxOely
19.11.2008, 23:11
Hi,

ich habs so gemacht:
beide Varianten =
so kann ich die Neuheiten in Vista testen, brauch aber net auf alte Gewohnheiten und Anwendungen die unter Vista net laufen nicht zu verzichten.

Wenn dann irgendwann mal die Vers. 7 halbwegs ausgereift (ich danke mal deutlich besser als Vista ) kommt, wirds wieder ein Dual-Boot-System bei mir geben, zumindest bis die Zeit reif ist für den totalen Umstieg auf die 7:D

Und warum? ! ;D

Sascha_R
20.11.2008, 07:05
Und warum? ! ;D

Weil es in der Computer Bild stand....

Smilodon
20.11.2008, 07:26
Hi,

ich habs so gemacht:
beide Varianten =

Warum sollte der windows Server 2008 x64 besser sein, als Windows Vista x64. Nach der installation des SP1 auf dem Vista System haben beide Betriebssysteme den gleichen Kern. Weiterhin muss man beim Server 2008 erst noch selber Hand anlegen, wenn man den als workstation im Vista Style laufen lassen will.

Ein weiteres Problem ist, dass man gerade im Bezug auf Anti-Viren Software erst teure Business Server Lizenzen kaufen muss, eh man ein gutes AV Programm dafür hat.

Weil es in der Computer Bild stand....

Naja, nur weil etwas in der CB steht muss man es ja nicht gleich machen. Ich kaufe mir die CB höchstens dann man, wenn ein gutes Proggi dabei ist, und das ist ehr die Ausnahme. Das Heft selber finde ich ehr naja, als aha. Da ist mir wiel zu viel Werbung, die schreiben Tipps, die ich schon seit ewigkeiten kenne, in den Tests gewinnt (fast) immer Medion, usw.

MfG Smilodon

Sascha_R
20.11.2008, 07:33
Naja, nur weil etwas in der CB steht muss man es ja nicht gleich machen. Ich kaufe mir die CB höchstens dann man, wenn ein gutes Proggi dabei ist, und das ist ehr die Ausnahme. Das Heft selber finde ich ehr naja, als aha. Da ist mir wiel zu viel Werbung, die schreiben Tipps, die ich schon seit ewigkeiten kenne, in den Tests gewinnt (fast) immer Medion, usw.

MfG Smilodon
Sorry, hatte den dicken fetten Ironie-Smilie vergessen ;) Mich graust es immer davor wenn ich bei meinen Kunden dieses Heft auf dem Schreibtisch finde....

Spaddel
20.11.2008, 12:23
Hi,

ich habs so gemacht:
beide Varianten =

Was ist der Unterschied zwischen Server 2008 und Vista 64?

Smilodon
20.11.2008, 12:53
Was ist der Unterschied zwischen Server 2008 und Vista 64?

Der Windows Server 2008 ist ein spezielles Serverbetriebssystem. Auf diesem werden Diense für alle Clients, die am selben Netzwerk wie der Server angeschlossen sind, bereitgestellt. Diese Dienste können z.B. ein Dateiserver, Printserver oder Active Directory usw. sein. Diese werden dann von einem Workstation OS, wie Windows XP oder Windows Vista verwendet.

Mit den x64 hat das in sofern nichts zu tun. Beide Systeme, sowohl Windows Vista als auch der Windows Server 2008 sind als 32 Bit (x86) und als 64 Bit OS erhälltlich.

MfG Smilodon

Spaddel
20.11.2008, 13:28
Dann bleibe ich wohl besser bei Vista 64.
Bis Windows 7 seine Kinderkrankheiten erledigt hat, kann man immer noch umsteigen.
Danke erst einmal an alle, meine Entscheidung wird wohl dann Vista 64.
Für meine XP Pro Version habe ich auch schon ein neues Zuhause.

Smilodon
20.11.2008, 15:52
Welche Vista Edition willst du dir denn kaufen?

Ich selbst habe die 64 bit Windows Vista Ultimate im Betrieb, und bin bestens damit zufrieden. Ein Kollege von mir hat die 64 Bit Vista Business auf seinem PC, abgesehen vom Media-Center ist diese wie die Ultimate und läuft genau so stabil (eigentlich klar, da der Kern ja derselbe ist)

MfG Smilodon

uboot1
20.11.2008, 16:07
Hallo Leute!
Lese gerade den thread mit, weil mir langweilig ist.
Nun lese ich von Vista 64 bit, von dem ich nie glaubte es zu brauchen.
Aber von vorne:
ich lege mir gerade ein neues Notebook mit neuem Centino 2 Duo Prozessor (Montevina) zu.

Nach meiner Information hat XP aber für die neuen Prozessoren keine Treiber, was bedetet, daß ich notgedrungen auf Vista umsteigen muß.
Wenn aber schon, frage ich mich nun, ob ich gleich die Ultimate 64 bit - Variante nehmen soll, da mir an einem stabilen BS sehr gelegen ist. Keine Spiele!
Was sagen die "Gelehrten"

Gruß Uboot:D

GaxOely
20.11.2008, 18:00
Ich würde sagen du tauchst erst mal auf zeigst mir deine Informationsquelle :D
Die Prozessoren werden noch alle unterstützt!

Was Stabilität angeht hat Vista 64 eine eigene Philosophie.
"Kein Treiber darf auf den Rechner" der nicht vorher geprüft wurde!

Spaddel
20.11.2008, 20:34
Welche Vista Edition willst du dir denn kaufen?

Ich selbst habe die 64 bit Windows Vista Ultimate im Betrieb, und bin bestens damit zufrieden. Ein Kollege von mir hat die 64 Bit Vista Business auf seinem PC, abgesehen vom Media-Center ist diese wie die Ultimate und läuft genau so stabil (eigentlich klar, da der Kern ja derselbe ist)

MfG Smilodon

Mein Buget erlaubt mir wahrscheinlich nur die Vista Home Premium 64.
Ist dran etwas nicht ganz in Ordnung?

maro
21.11.2008, 01:21
ein Kollege von mir hat sich vor einiger Zeit für 140Euronen Vista 64bit Ultimate(SB) gegönnt ! Er hat so wie ich einen 6000er AMD Dualcore und "nur 4GB Ram" aber ich muss sagen Das dingen Bootet verdammt schnell ,startet Anwendungen z.b. "nur" Firefox rucki zucki mit Addons ,was bei mir unter XP einige Sekunden dauert!! Wenn man einige Zeit mit gearbeitet hat und sich an versch. Dinge gewöhnt hat ,möchte man es nicht missen ! Nehme auch den Wunsch war mir Vista 64 Bit zuzulegen :P

Mein Arbeitskollege hat absolut keine Probleme mit Spiele ->laufen wohl alle nach SP1 ,das einzige Problem was er hat sind die zusatz Tasten von seinem alten Logitech Internet NAvigator Keyboard und seiner Logitech 700mx 8tasten maus ,kann die extra Tasten nicht zuweisen,standart funktionen laufen..Das der bis jetzt bekannte Haken!

Was aber nicht auf Vista sondern meiner Meinung nach auf den Hersteller zu schieben ist!!

Das war mein Beitrag :sing

PS.:wenn Du dir Server08 holen solltest beachte das z.b. ANTIVIR nicht mehr geht (das kostenlose)mußt nen Virenprogramm kaufen! Berichtet mich falsch ich falsch liege!

Ist das Server08 nicht auch viel teurer ???

Sascha_R
21.11.2008, 07:02
Ist das Server08 nicht auch viel teurer ???

Die meisten die sich Server 2008 als Workstation installieren nutzen scheinbar die Evaluierungsversion und setzen das System alle 240 Tage neu auf...scheinbar wie gesagt. Sind aber zu 90 Prozent wohl eh Schüler und Halbprofis die ihre Informationen aus der Computer Bild haben...

uboot1
21.11.2008, 08:13
Ich würde sagen du tauchst erst mal auf zeigst mir deine Informationsquelle :D
Die Prozessoren werden noch alle unterstützt!

Was Stabilität angeht hat Vista 64 eine eigene Philosophie.
"Kein Treiber darf auf den Rechner" der nicht vorher geprüft wurde!

Die Quelle für diese Info weiß ich nicht; ich habe in den vergangenen Tagen viel im Netz gestöbert und dabei dieses gelesen.
Das mit den zertifizierten Treibern hört sich nach einem störrischen Verhalten je nach software an . . .
Ich wollte mit Office, Pinnacle 12 und vielleicht dem einen oder anderen Multimedia-programm spielen, fernsehen und AutoCad laufen lassen.

Aber wenn XP alle neuen Prozessoren unterstützt, ist's ja auch gut.

Arbeitest Du denn mit V64? Ist das denn vielleicht nur etwas für high-end software wie vielleicht CATIA oder ähnlich aufwändige Anwendungen?
Welche Art von software liefe denn sauber unter V64?

Schönen Tag!

Uboot:D

seppjo
21.11.2008, 10:26
@uboot1,
ja, tut GaxOely.
nein, es laufen 99% aller 32Bit Anwendungen. Der *32Bit Mode funktioniert prächtig.
nahezu alle 32Bit Anwendungen. Leider gibt es kaum echte 64Bit Programme.

Hier ein Thread in dem wir alle vergeblich versucht haben möglichst viel echte 64Bit Software zu finden.
http://www.winboard.org/forum/windows-vista-64-bit/96516-echte-64bit-programme-nicht-64bit-kompatibel-32-a.html

uboot1
21.11.2008, 14:57
@uboot1,
ja, tut GaxOely.
nein, es laufen 99% aller 32Bit Anwendungen. Der *32Bit Mode funktioniert prächtig.
nahezu alle 32Bit Anwendungen. Leider gibt es kaum echte 64Bit Programme.

Hier ein Thread in dem wir alle vergeblich versucht haben möglichst viel echte 64Bit Software zu finden.
http://www.winboard.org/forum/windows-vista-64-bit/96516-echte-64bit-programme-nicht-64bit-kompatibel-32-a.html

Heist das, daß ich fast alles, was bei mir unter XP lief, nun unter Vista 64-bit ordentlich laufen lassen kann? Ich spreche von offizieller software wie oben beispielsweise genannt, als kein Klein****** von irgendeiner software-Kaschemme.

seppjo
21.11.2008, 16:00
Also bisher lief alles was ich installiert habe. Was also auf Vista32 läuft geht zu 99% auch auf Vista64. Was aktuell auf XP läuft geht zu 99% auch auf Vista32. (siehe in dem anderen Thread)

Hups
21.11.2008, 16:02
Mein Buget erlaubt mir wahrscheinlich nur die Vista Home Premium 64.
Ist dran etwas nicht ganz in Ordnung?
Doch, das ist schon in Ordnung.
Wenn Windows 7 dann draussen ist, kann man wohl kostenlos upgraden (http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/187792/neue_roadmap_fuer_windows_7_erschienen/) (was mich etwas verwundert).

Smilodon
21.11.2008, 17:24
Cool, dann könnte ich kostenfrei auf windows 7 Ultimate Upgraden :D.

Das ist mal ne coole Aktion von MS. Ich hoffe, dass die wirklich ernst machen.

MfG Smilodon

PS.: Danke für den Post Hups

GaxOely
21.11.2008, 17:58
Die Quelle für diese Info weiß ich nicht; ich habe in den vergangenen Tagen viel im Netz gestöbert und dabei dieses gelesen.
Das mit den zertifizierten Treibern hört sich nach einem störrischen Verhalten je nach software an . . .
Ich wollte mit Office, Pinnacle 12 und vielleicht dem einen oder anderen Multimedia-programm spielen, fernsehen und AutoCad laufen lassen.

Aber wenn XP alle neuen Prozessoren unterstützt, ist's ja auch gut.

Arbeitest Du denn mit V64? Ist das denn vielleicht nur etwas für high-end software wie vielleicht CATIA oder ähnlich aufwändige Anwendungen?
Welche Art von software liefe denn sauber unter V64?

Schönen Tag!

Uboot:D

Ich arbeite mit Vista 64 ......ja
Ich bin seit der Beta-Phase in Besitz.
Das sind jetzt mehr als 2 Jahre.
Das 64bit Betriebssystem ist mehr als stabil und zu 90% ausgereift!
Ich kann es mit entsprechender Hardware nur empfehlen.
Es läuft alles was unter XP läuft auch unter Vista 64!

BlobbyFree
21.11.2008, 18:32
Hallo,

es gibt für mich ein Großen Grund auf Windows 7 zu verzichten, obwohl es schneller besser und sicherer als Vista sein soll.

Und zwar ist erstens ein großteilder Software auf's Internet ausgelagert, d.h.: Man soll einen Akount bei Microsoft haben? NEIN DANKE.

Naja, es gibt da noch einiges anderes was mir nicht so gefällt, auch das neue Design. Und die Einstellungsmöglichkeiten

mfg BlobbyFree

dieter_jung
21.11.2008, 19:04
Hallo zusammen

Wieso Vista? Wieso Windows 7?

Die Lösung heisst Macintosh!

Viele Grüsse eines rund um zufriedenen Mac-User's.

Smilodon
21.11.2008, 19:22
Hallo zusammen

Naja, noch mehr kann man sich vom Arbeiten mit der Tastatur nicht entfehrnen. Das OS ist eines für Mausschupser. Grafisch zwar ganz nett, aber sicherlich nicht die beste Entscheidung, jedenfalls nicht in Deutschland, da es hier zu wenig software dafür gibt.

Und weiterhin noch einmal: Es geht hier um das thema Vista x64 oder warten auf Windows 7 und nicht um MAC oder Linux, oder was auch immer (obwohl ich gerade Linux sehr gut finde).

MfG Smilodon

uboot1
21.11.2008, 19:35
Also bisher lief alles was ich installiert habe. Was also auf Vista32 läuft geht zu 99% auch auf Vista64. Was aktuell auf XP läuft geht zu 99% auch auf Vista32. (siehe in dem anderen Thread)

Danke Seppjo, ist gekauft; bin gespannt wie ein altes Betttuch.:D

Skid
21.11.2008, 20:32
Hallo,

also ältere Programme und auch ältere Spiele können Schwierigkeiten bereiten unter Vista64. Ebenso muss man schauen ob die schon vorhandene Hardware, wie Drucker, Router und dergleichen unterstützt werden. Von meinem Kumpel weiß ich, dass seine FritzBox unter Vista64 erstmal vom Windows Defender geblockt wird, weil sie schon älter ist. Bei jedem Neustart muss er bestätigen, dass die FritzBox ein vertrauenswürdiges Gerät ist.

:up Mein Tipp: Am besten 2 Betriebssysteme laufen lassen, XP und Vista. So kann man nach und nach das neue System testen ohne das alte aufzugeben.

MFG
Skid

Smilodon
21.11.2008, 20:42
Zu Beginn sicherlich ein guter Tipp, gerade was die Hardware angeht. Was Spiele angeht, denke ich, dass du dir keine Sorgen machen musst. Ich hatte schon älltere Spiele, wie Command & Conquer Tiberium Sun und Alarmstufe Rot 2 auf meinem Vista Ultimate x64 zu gange.

MfG Smilodon

uboot1
21.11.2008, 20:47
Zu Beginn sicherlich ein guter Tipp, gerade was die Hardware angeht. Was Spiele angeht, denke ich, dass du dir keine Sorgen machen musst. Ich hatte schon älltere Spiele, wie Command & Conquer Tiberium Sun und Alarmstufe Rot 2 auf meinem Vista Ultimate x64 zu gange.

MfG Smilodon

Da bin ich doch mal sehr gespannt, ob das gute alte King's Quest IV läuft . . .

(Hoffentlich schafft das meine Grafik mit "Voller Auflösung" ):satisfied:

uboot1
21.11.2008, 20:53
Ich arbeite mit Vista 64 ......ja
Ich bin seit der Beta-Phase in Besitz.
Das sind jetzt mehr als 2 Jahre.
Das 64bit Betriebssystem ist mehr als stabil und zu 90% ausgereift!
Ich kann es mit entsprechender Hardware nur empfehlen.
Es läuft alles was unter XP läuft auch unter Vista 64!

Das ist doch mal'n Wort; endlich mal eine konkrete Ansage.

Da wollte ich mir nämlich folgendes Teil zu eigen machen, deßhalb frage ich auch so blöd' 'rum:

DELL Precision M6400

German Original Windows Vista™ Ultimate 64 bit SP1 WITH Media

Intel® Core™ 2 Duo T9600 (2.8GHz,6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)

17in UltraSharp Display (1920x1200) Resolution with CCFL LCD Panel (1920x1200) Resolution

Integrated 2 Mega Pixel Camera with Microphone for Edge to Edge Panel Blood Orange Only

Internal German Qwertz Backlit Keyboard with number pad

4GB, 1066MHz DDR3 SDRAM Memory (2*2048)

320GB SATA (7200RPM) Hard Drive (Free Fall Sensor)

8X DVD+/-RW Drive Slot Load for Vista Ultimate Only with Roxio media (PowerDVD in the OS)

BluRay leider nicht machbar

512MB NVIDIA Quadro FX2700M (with 512MB dedicated memory)

EMEA Intel Pro Wireless 5300 (802.11a/g/ Draft-n 3x3) MiniCard for Centrino 2 Label

EMEA Dell Wireless 370 BlueTooth™ Internal Card

FIPS Certified Fingerprint Reader Biometric

3Yr Support for End Users and Next Business Day

Transfer My PC Data Migration Software

Resource DVD Diagnostics and Drivers

GaxOely
21.11.2008, 20:57
Ich währe vorsichtig bei Laptops.
Nur wenn der Hersteller explizit ausgewiesene 64bit Treiber für die verbaute Hardware bieten kann, dann zuschlagen!

uboot1
21.11.2008, 20:58
Hallo zusammen

Wenn ich was einfach zu bedienendes und problemlos laufendes wollte, dann ja.
Aber ich bin auch so ein verschrobener PC-Masochist, der sein häufig zusammenbrechendes Windows und seine katastrophale hardware-Umgebung einfach braucht.:D

uboot1
21.11.2008, 21:00
Ich währe vorsichtig bei Laptops.
Nur wenn der Hersteller explizit ausgewiesene 64bit Treiber für die verbaute Hardware bieten kann, dann zuschlagen!

Könnte man das bei DELL voraussetzen?

GaxOely
21.11.2008, 21:03
Könnte man das bei DELL voraussetzen?
Nein....
Nur wenn du jeden einzelnen Treiber separat auf der Homepage findest, dann würde ich einen Laptop mit Vista 64bit belegen!

uboot1
21.11.2008, 21:08
Nein....
Nur wenn du jeden einzelnen Treiber separat auf der Homepage findest, dann würde ich einen Laptop mit Vista 64bit belegen!

Hieße das konkret, daß DELL ein Notebook mit vorinstalliertem Vista x64 ausliefert, wobei für die einzelnen Komponenten keine Treiber installiert sind?
Das klingt abenteurlich und ich würde mich sehr wundern, wenn sich eine rennomierte Firma wie DELL soetwas leisten würde. Würden da Leute, die relativ viel Geld für ein ordentliches Gerät hinlegen, nicht Sturm laufen?
Oder hab' ich da was falsch verstanden?:blink

Habe gerade auf die Schnelle gesucht:
DELL bietet für die einzelnen Komponenten x64-bit-Treiber an, allerdings nicht für alle komplett . . .

GaxOely
21.11.2008, 21:13
Das Problem liegt darin das viele Hersteller Recovery Versionen mit integrierten Treibern anbieten!
Dadurch ist zu viel Schrott meiner "Meinung nach" mit installiert!
Das mag funktionieren, aber nicht wenn du zb. eine jungfräuliche Vista DVD nimmst und versuchst die Treiber einzubinden!

uboot1
21.11.2008, 22:42
Das Problem liegt darin das viele Hersteller Recovery Versionen mit integrierten Treibern anbieten!
Dadurch ist zu viel Schrott meiner "Meinung nach" mit installiert!
Das mag funktionieren, aber nicht wenn du zb. eine jungfräuliche Vista DVD nimmst und versuchst die Treiber einzubinden!

Ich werde berichten.

Spaddel
24.11.2008, 12:19
Ach Kinners... ich bin hin und her gerissen.
Ich als alter Zocker bin mir nicht sicher welche Vista Version es sein soll. Aber eines ist sicher, es soll eine 64'er sein.
So kommst: "Welche ist gut genug für mich?"
Die Ultimate ist ziemlich teuer so um die 150 Euronen.
Die Business ist dort schon günstiger. Gesehen für 120 €.
Die Home Premium liegt zwischen 80 und 100 €.

Bei Ultimate und Business werden 2 CPU unterstützt. Was kann ich darunter verstehen.
1. Es werden 2 einzelne CPU unterstützt.
oder
2. Es werden Mehrkern-CPU unterstützt.

Im Grunde liegt die Entscheidung entweder bei Business oder Home
Premium.
Ich möchte dort nix falsche machen und mich ärgern zuviel Euros aus dem Window(s) geworfen zu haben.

tacky
24.11.2008, 13:38
Hi Spaddel,

Mehrkern CPUs werden von allen Vista Versionen unterstützt.
Zwei CPUs nur von Buissenes, Enterprise und Ultimate.

Ich würde wohl zur Buissenes Version tendieren, es sei denn du benötigst Programme wie Media Center etc..
Eine Übersicht gibt es hier: http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/topic,92478.html

T@cky

Smilodon
24.11.2008, 13:54
Naja, ich denke mal, dass du mit der Home Premium schon gut dabei bist. sollte dir die Nicht reichen solltest du dir die Ultimate kaufen, da diese sowohl die Business Tools als aber auch das Media Center enthält.

MfG Smilodon

ModellbahnerTT
25.11.2008, 14:55
Ach Kinners... ich bin hin und her gerissen.
Ich als alter Zocker bin mir nicht sicher welche Vista Version es sein soll. Da du dich nicht so richtig entscheiden kannst welche Version du nimmst empfehle ich dir auf Windows 7 zu warten und sich dann für eine Version zu entscheiden.

Smilodon
25.11.2008, 20:16
Da du dich nicht so richtig entscheiden kannst welche Version du nimmst empfehle ich dir auf Windows 7 zu warten und sich dann für eine Version zu entscheiden.

Er kann sich auch jetzt entscheiden, und später kostenfrei auf die gleiche Windows 7 Edition aufrüsten.

Ich würde Ihm rein aus eigener Erfahrung die Ultimate empfehlen, da diese einfach gegen alle eventuellen Bedürfnisse gerüstet ist.

MfG Smilodon

barhocker
02.12.2008, 03:09
Meines Wissens nach(und das ist hinsichtlich der verschiedenen Versionen nicht sehr gross ;) ) ist das Media Center in jeder Vista Version drin?
DreamScene z.B. gibt es aber nur bei Ultimate...

Bei Windows 7 kommen alte Bezeichnungen wieder zum tragen.
Das heisst es werden wieder Professional und Enterprise Editionen erscheinen...
Ultimate, Business und sowas fällt weg.
Bei dem Kenntnisstand frage ich mich wie das mit dem kostenfreien bzw. kostenverbundenem Update von statten gehen soll...sehr verwirrend.

Auf Windows7 warten sagen doch diesselben Leute die vor 2 Jahren gesagt haben, dass Sie niemals Vista haben werden...was draus wurde liest man leider allzuoft.
Bei dem andauernden Über-Vista-Hergeziehe frage ich mich, wieso selbige nicht einfach wieder auf XP zurückentwickeln und Dieter Nuhr`s Maxime einhalten...

Hocke @ :D

Smilodon
02.12.2008, 12:20
@barhocker

Soweit ich gehört habe, soll lediglich für die Business der alte Name Professional wieder eingeführt werden. Home Basic, Home Premium, Enterprise und Ultimate sollen bleiben, wie bei Vista.

Und das Media Center ist nur in der Home Premium und in der Ultimate Vorhanden. DreamCene ist ein Ultimate Extra, es ist nicht direkt in der Ultimate Vorhanden, sondern lässt sich aus dem Internet laden.

MfG Smilodon

Duke7064
02.12.2008, 12:32
Hi.

Meines Wissens nach(und das ist hinsichtlich der verschiedenen Versionen nicht sehr gross ;) ) ist das Media Center in jeder Vista Version drin?
DreamScene z.B. gibt es aber nur bei Ultimate...

Und das Media Center ist nur in der Home Premium und in der Ultimate Vorhanden. DreamCene ist ein Ultimate Extra, es ist nicht direkt in der Ultimate Vorhanden, sondern lässt sich aus dem Internet laden.

Hier der Direktvergleich (http://www.winvistaside.de/windows-vista-versionen-im-vergleich/). ;)

Gruß Matze

Spaddel
04.12.2008, 07:14
So meine Lieben. Danke erst einmal für Eure Hilfe. Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für Vista Home Premium 64 Bit entschieden. Installation verlief im übrigen ohne Probleme.

Smilodon
04.12.2008, 08:18
So meine Lieben. Danke erst einmal für Eure Hilfe. Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für Vista Home Premium 64 Bit entschieden. Installation verlief im übrigen ohne Probleme.

Na dann, "Herzlichen Glückwunsch" zum neuen Betriebssystem, ich denke, dass du viel spaß damit haben wirst. Solltest du jedoch irgendwann mal Probleme bekommen, so weißt du ja, wo du gute und schnelle Hilfe bekommst.

Stellst du jetzt komplett auf Vista um, oder nutzt du anfangs Vista und XP nebeneinander???

MfG Smilodon

uboot1
04.12.2008, 09:08

Na dann herzlichen Glückwunsch. Damit wird mein Entschluß, mich für die (ultimate -) version mit 64 bit auch bestätigt. Soll auf einem M6400-Notebook von DELL laufen und ich gehe nach dem, was uns die 64-er Vista-Freunde berichtet haben davon aus, daß es, wenn überhaupt, eher Randproblemchen geben könnte.
Auch von mir herzlichen Dank für die geduldigen und meist sehr hilfreichen Antworten. :D

ocura
04.12.2008, 10:40
lach, computer bild ;-) ...... das ist doch wirklich keine informative Zeitung !
Wenn du eine informative Tageszeitung willst dann greifst du ja auch nicht zur Bild sondern eher zur FAZ oder SZ .... da empfehle ich schon eher zeitungen wie CT oder Chip, welche zumindestens etwas mehr Hintergrundwissen vermitteln. ....

ich kann nur sagen, das bei mir unter vista 64 bit alles problemlos läuft und ich keinerlei treiber probleme habe, selbst DVTB Stick, Drucker und andere Peripherie läuft einwandfrei ......
Und das lustige ist, das sich die eine von mir nachträglich von einer ultimate DVD instalierte 64 bit Variante mit dem auf meinem Notebook mitgelieferten Vista 32 bit recover Key aktivieren lies ;-) .......

aber nun zum thema, wenn du unter 4gb ram hast, würde ich an deiner stelle das XP weiterlaufen lassen, und nur wenn du viel speicher hast dann auch eine 64 bit variante wegen der vollen unterstützung des RAMs in betracht ziehen.

"NEVER TOUCH A GOOD RUNNING SYSTEM" sollte die devise sein ....

Spaddel
04.12.2008, 12:37
Na dann, "Herzlichen Glückwunsch" zum neuen Betriebssystem, ich denke, dass du viel spaß damit haben wirst. Solltest du jedoch irgendwann mal Probleme bekommen, so weißt du ja, wo du gute und schnelle Hilfe bekommst.

Stellst du jetzt komplett auf Vista um, oder nutzt du anfangs Vista und XP nebeneinander???

MfG Smilodon

Danke!
XP und Vista werden erst einmal nebeneinander laufen bis ich meine Programme alle zum Laufen gebracht habe.
Dannach wird XP auf einen anderen Rechner wandern.

Im übrigen, dieses ist ein super gepflegtes Forum. :up Respekt!

Smilodon
05.12.2008, 09:02
Danke!
XP und Vista werden erst einmal nebeneinander laufen bis ich meine Programme alle zum Laufen gebracht habe.
Dannach wird XP auf einen anderen Rechner wandern.

Im übrigen, dieses ist ein super gepflegtes Forum. :up Respekt!

Habe ich damals (wie ich mir Vista gekauft habe) nicht gemacht ... ich habe einfach XP runter geschmissen, Vista drauf gemacht, und getestet, bisher hat alles einwandfrei Funktioniert.

MfG Smilodon