Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen/Meinungen zu neuem PC
thorstenn
18.11.2008, 21:42
Hallo zusammen,
nachdem es sich etwas hingezogen hat, habe ich nun in den nächsten 1-2 Wochen vor mir einen neuen PC zusammenzubauen. Da der PC (wie mein letzter PC auch) ein paar Jahre halten soll, sollen dort schon gute und leistungsstarke Komponenten rein.
1. Rein soll auf jeden Fall ein Intel Core 2 Quad Q9550 (4x 2833 MHz, 12 MB Cache, 1333 MHz FSB). Ich weiss, dass dieser von Spielen (noch) nicht ausgereizt wird, aber da ich auch Video-/Audiobearbeitung machen und da zum Teil viele Sachen gleichzeitig, sind 4 Kerne schon nicht schlecht. Reicht der Boxed-Lüfter erstmal oder sollte ich gleich einen neuen Lüfter kaufen?
2. Es wird auf jeden Fall auch wieder Windows XP in der 32Bit-Version installiert. Dazu kommen als 4 GB Speicher oder sollte ich gleich 8 GB kaufen weil es gerade so günstig ist (auch wenn 4-5 GB von Windows XP 32Bit nicht benutzt werden können)?
3. Der Prozessor bietet einen FSB von 1333 MHz, bringt es dann etwas, auch Speicher mit 1333 MHz (in diesem Fall also DDR3-Speicher) zu kaufen oder bringt das kaum etwas (ausser etwas höheren Kosten)?
4. Abhängig auch von 3. habe ich noch nicht die geringste Ahnung, welches Mainboard ich kaufen soll. Es sollte schon ein Intel P45 oder X48 Chipsatz sein. Ich bin eigentlich kein grosser Übertakter, aber das Board sollte hauptsächlich stabil sein und nicht zu wählerisch, was die Komponenten angeht. Bisher war ich mit ASUS-Boards immer recht zufrieden, allerdings habe ich gelesen, dass bei den neueren ASUS-Boards die SATA-Anschlüsse ungünstig auf der Platine liegen sollen. Funktionieren die neuen Stromsparmassnahmen von ASUS bzw. Gigabyte und bringen sie etwas?
5. Sicher bin ich mir auch mit der Grafikkarte. Es soll eine ATI HD4870 werden. Hier unterscheiden sich die Hersteller wohl nur wenig.
6. Eine Soundblaster Audigy 2 ZS ist vorhanden und ich bin mit ihr auch sehr zufrieden. Hier ist keine neue Anschaffung geplant.
7. 2 SATA-Platten von Samsung (je 500 GB) sind auch noch vorhanden. Bringt der AHCI-Modus wirklich so viel mehr Geschwindigkeit oder erkaufe ich mir diese mit Problemen im Zusammenhang mit Acronis True Image Home 11?
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Gibt es noch etwas auf das ich achten sollte?
Gruß
thorstenn
ModellbahnerTT
18.11.2008, 21:48
Zu 1.) Der Boxed Kühler sollte reichen.
Zu 2.) 4 GB reichen da du mit dem Rest erst etwas anfangen kannst wenn du ein 64 bit OS betreibst.
Zu 4.) Sehr stabil sollen die Board sein die direkt von Intel vertrieben werden.
Lovestar
18.11.2008, 22:16
Also ich kann dir mit ruhigen gewissen das GigaByte GA-X48-DQ6 Bord zu herzen legen was ich selber habe oder das X48T fals du wirklich kleich zu DDR3 greifen möchtest. Zum Übertackten her wie auch die neuen strom spar methoten einfach nur genial und vor allen stabil. Kannst ja mal auf der homepage vorbei schauen und es dir genauer an sehen. http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2706 .Bei den bords kannste sogar via gigabyte auf 6 jahre garantie kommen.
Zu Punkt 5.
Wenn die Kohle reicht,kauf gleich ne 4870 mit einem Gig Ram.
Habe gerade ne 4870 mit 512MB gegen eine mit 1024 MB Ram getauscht.
Gleiche Firma...Gleiche Karte.
Das merkt man schon ordentlich in hohen Auflösungen mit AA an.
Hersteller wie zbs. Gainward bauen eigene Lüfterkonstruktionen.
Zwei auf dem Board.
Die Karte bleibt dadurch sehr viel Kühler als ne 4870er im Referenzdesign.
Diese Karten sind trotz zwei Lüftern sehr leise.
Tikonteroga
19.11.2008, 20:09
Hallo,
also da der Speicher zur Zeit sehr günstig ist, könnte man sich durchaus 8 GB Ram gönnen. Unter Windows XP und allgemein bei einem 32 bit Betriebssystem macht es aber keinen Sinn. Vielleicht solltest du dir doch überlegen ein Windows Vista x64 zu installieren.
Also DDR3-1066 Speicher ist in etwa doppelt so teuer als DDR2-800 Speicher, aber niemals doppelt so schnell. Da bist du mit der doppelten Menge zum gleichen Preis wohl besser bedient.
Ein Motherboard mit P45 oder X48 Chipsatz benötigst du nur, wenn du Crossfire, mehreren Gbit LAN Ports und mehr als 6 S-ATA Steckplätze benötigst. Ansonsten wirst du auch mit einem Motherboard mit P43 Chipsatz sehr glücklich. Ich stimme auch Modelbahner zu, dass die Motherboards von Intel sehr stabil sind. Deutlich mehr als 100 Euro solltest du für ein Motherboard aber nicht ausgeben.
Ein sehr gutex P43 Motherboard, das auch eine FireWire Schnittstelle besitzt und 8 GB PC2-800 Speicher solltest du für 200 Euro bekommen.
Wenn du an der Perfomance deines Systems tunen möchtest, dann wäre ein Solid State Drive als Systemplatte interessant.
Gruß
Tikonteroga
thorstenn
20.11.2008, 21:08
Also, ich habe etliche Tests und Vergleiche gelesen und auch bei K&M Elektronik die Bewertungen durchgelesen. Aufgrund dessen und Tipps in anderen Foren habe ich mich bisher zu folgendem entschieden:
1. Der Prozessor bleibt und ich nutze erstmal den boxed Lüfter. Dieser kann später auch noch ausgetauscht werden.
2. Ich werde erstmal bei erstmal bei Windows XP in der 32Bit-Version bleiben. Auf Vista möchte ich noch nicht umsteigen (ggf. später dann auf Windows 7) und Windows XP als 64Bit-Version macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich werde demnach auch nur 4 GB Speicher kaufen, mehr sind einfach noch nicht nötig (so dass ich dich 64Bit umsteigen müsste).
3. Bei sehr vielen Vergleichen und Tests bringt DD3 Speicher bei heutigen Prozessoren keine grossen Vorteil mehr. Zumindest keinen Vorteil, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Ich werde mit also DDR2-Speicher kaufen, wahrscheinlich Corsair TWIN2X4096-8500C5D (gute Latenzzeiten scheinen eher etwas zu bringen, wenn auch nicht viel, als höhere MHZ-Zahlen).
4. Nach einigen Empfehlungen und Bewertungen werde ich damit das Gigabyte GA-X48-DQ6 nehmen. Ich kann nicht ausschliessen, dass ich nicht doch irgendwann übertakten möchte. Hier ist der X48 am Besten zu geeignet. Ausserdem ist hier noch der ICH9R verbaut, der nach verschiedenen Tests im SATA- und USB-Bereich noch schneller sein soll als der ICH10R. RAID5 benötige ich eh nicht. Auch verbraucht die Kombination X48 & ICH9R fast 5-10 Watt weniger als die Kombination P45 & ICH10R.
5. Als Grafikkarte werde ich wohl die Sapphire ATI HD4870 mit 1024MB Speicher werden. Die Karte mit 512MB ist etwa 50 EUR günstiger, allerdings soll AA wesentlich schneller mit 1024MB sein. Das soll mir die 50 EUR jetzt auch noch wert sein.
6. Die Soundblaster Audigy 2 ZS bleibt erst einmal. Bringt die X-Fi so viel mehr?
7. Hierzu habe ich gelesen, dass das neuste Update von Acronis True Image Home 11 keine Probleme mit AHCI haben soll. Ich werde es erleben.
Danke für eure bisherigen Tipps, wenn Ihr noch Vorschläge habt, immer her damit.
Gruß
thorstenn
Der Aufpreis von 512 zu 1024 bei den 4870er Karten beträgt ca. 35 Euro.
Die Audigy zs ist ne sehr gute Soundkarte.Kann man also mit rübernehmen ins neue System.
Ne X-Fi kann zbs. in Games wie BF2 die Option "Extrem High" Sound fahren.(EAX5.0)
Die X-Fi Audio natürlich nicht...is ne abgeschpeckte X-Fi.
Ich hoffe du kaufst das ganze Zeugs nich bei K&M.
Jedenfalls nicht in einer Filliale.Teurer gehts ja kaum.
thorstenn
20.11.2008, 21:20
Ein Motherboard mit P45 oder X48 Chipsatz benötigst du nur, wenn du Crossfire, mehreren Gbit LAN Ports und mehr als 6 S-ATA Steckplätze benötigst. Ansonsten wirst du auch mit einem Motherboard mit P43 Chipsatz sehr glücklich. Ich stimme auch Modelbahner zu, dass die Motherboards von Intel sehr stabil sind. Deutlich mehr als 100 Euro solltest du für ein Motherboard aber nicht ausgeben.
Ein sehr gutex P43 Motherboard, das auch eine FireWire Schnittstelle besitzt und 8 GB PC2-800 Speicher solltest du für 200 Euro bekommen.
Wenn du an der Perfomance deines Systems tunen möchtest, dann wäre ein Solid State Drive als Systemplatte interessant.
Gruß
Tikonteroga
Hallo Tikonteroga,
abgesehen davon, dass noch gar nicht raus ist, wie lange SSDs halten, schlägst du mir also vor 30-60 EUR am Chipsatz bzw. Board zu sparen, um dann 150-250 EUR in eine SSD zu stecken?
Wenn du nicht unbedingt im Lotto gewonnen hast und gleichzeitig Schotte bist, solltest du über deine Prioritäten nochmal nachdenken ;)
Gruß
thorstenn
thorstenn
20.11.2008, 21:30
Ne X-Fi kann zbs. in Games wie BF2 die Option "Extrem High" Sound fahren.(EAX5.0)
Hallo CSO,
was bedeutet EAX5.0 denn gegenüber EAX4.0? Konntest du einen grossen Unterschied feststellen?
Gruß
thorstenn
EAX ist ja nichts anderes als nen Tool oder besser gesagt ne Datenbank für Raumklangsimulation.
In einem Game was ne X-Fi samt EAX 5.0 unterstützt,werden zbs Geräusche die eine Spielfiegur beim laufen macht der Umgebung angepasst.
Läuft man draussen,klingen die Trittgeräusche natürlich trocken und ohne Hall.
In einer Halle zbs. werden diese Geräusche angepasst.Oder auf nen Holzfussboden,Metall.
Oder wenn ich ne Waffe in einem geschlossen Raum abfeuere,klingt das natürlich anders als wenn ich das auf freiem Feld mache.
Es sind mehr oder weniger kleine Feinheiten die EAX 5.0 von EAX 4.0 unterscheiden.Aber ne X-Fi hat 128 Stimmen.Es können also gleichzeitig mehrere ausgegebn werden.Was natürlich ne dichtere Soundkulisse zur folge hat.Du hörst auf einer X-Fi im güntigsten Fall Sachen die die auf einer EAX 4.0 Karte icht hörst.Wie gesagt...das Game muß natürlich X-Fi Karten unterstützen.
Das beide Versionen in einer anderen Liga als nen 5 Euro Realtek Onboardchip spielen,steht auser Frage.
Mit guten Kopfhörern,merkt man da schon einen Unterschied.
Allerdings sind die Meinungen darüber was man hört und was nicht sehr verschieden.
Manche Leute sehen nen Unterschied zwischen 8 Fach Antialiasing zu 4 Fach Antaliasing,und manche nicht.
So in etwa kann man das mit der Soundgeschichte vergleichen.
Würde mich jetzt nich als extrem Audiophil bezeichnen.
Aber nen Onboardsound würde ich zum Zocken auf keinen Fall mehr anmachen.
Edit:
Wenn es nur um das reine Musikhören,oder Fime geht...braucht man keine X-Fi.
EAX hat damit nichts zu tun.
Achso..noch was zu Thema Referenzdesign bei der 4870.
Auch Asus baut auf ihrer Version der 4870 zwei Lüfter,wie es zum bsp auch Gainward macht.
Das Design ist sogar noch nen Tick besser (Slotblech ist hinten offen)....schicke Karte,leider bis jetzt nur als 512 MB Version angekündigt.
http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/110-asus-bringt-hd4870-qmatrixq?lang=de
thorstenn
13.12.2008, 02:04
Also, der PC steht nun fertig aufgebaut hier. Es ist zwar noch nicht alles wieder installiert, aber es sieht schon sehr gut aus:
Prozessor:.....Core 2 Quad Q9550
Board:..........Gigabyte GA-X48-DQ6
Speicher:......Corsair TWIN2X4096-8500C5D (5-5-5-15)
Grafik:..........Sapphire Radeon HD4870, 1GB
Sound:.........Creative Audigy 2 ZS
Netzteil:.......Corsair HX620W
Gehäuse:......Antec Nine Hundred
Festplatten:..2x Samsung HD753LJ (750 GB, 32 MB Cache)
Das System läuft bis jetzt wunderbar und auch sehr leise. Hätte nicht gedacht, dass der Boxed Lüfter von Intel so leise ist, auch unter Last. Die 4 Lüfter im Antec Gehäuse laufen alle auf Low und sind nicht zu hören. Einzig der Lüfter der HD4870 heult ab und zu ganz kurz auf, was wohl ein bekannter Fehler sein soll.
Mehrere Stunden MemTest86+ und Prime95 sind ohne Probleme durchgelaufen (bei letzterem sogar noch größere Kopier-/Verschiebeaktionen ohne Probleme durchgeführt). Einmal musste ich den PC neu starten, weil der PC beim Starten von GPU-Z hing. Ist aber bisher nicht wieder vorgekommen.
Also bisher sieht es sehr positiv aus.
Gruß
thorstenn
FaulerBaer
13.12.2008, 16:34
Liest sich gut ...
die Kühlergeschwindigkeit der ATI kannst Du im Treiber ( CCC ) einstellen.
darf ich neugierig sein und fragen was Du an Geld über die Theke schieben durftest ?
thorstenn
13.12.2008, 17:52
Liest sich gut ...
die Kühlergeschwindigkeit der ATI kannst Du im Treiber ( CCC ) einstellen.
darf ich neugierig sein und fragen was Du an Geld über die Theke schieben durftest ?
Du hast mich falsch verstanden: Der Kühler der ATI ist an für sich sehr ruhig, auch beim Spielen (bisher nur Far Cry getestet) ist er recht leise. ATI scheint aber einen Bug zu haben, so dass der Lüfter ab und zu für ca. 1/2 Sekunde auf 100% geht und dann sofort wieder leise ist.
Ich habe ca. 1200,- EUR über die Theke geschoben. Wenn ich mir die Sachen im Internet zusammengesucht hätte, wäre es bestimmt billiger gekommen. Ich habe allerdings alles bei meinem Händler des Vertrauen gekauft :-)
Gruß
thorstenn
FaulerBaer
13.12.2008, 18:18
...
Ich habe ca. 1200,- EUR über die Theke geschoben. Wenn ich mir die Sachen im Internet zusammengesucht hätte, wäre es bestimmt billiger gekommen. Ich habe allerdings alles bei meinem Händler des Vertrauen gekauft :-)
Gruß
thorstenn
Der Händler meines Vertrauens ist mir auch mal ~10 € mehr wert ... dafür hat man in der Regel auch etwas mehr Service / Beratung :sing
Ich habe ca. 1200,- EUR über die Theke geschoben.
:D mein PC kommt mir mehr als ausreichend vor und hat nicht einmal die Hälfte gekostet :D
Man sollte IMMER eine Kosten-Nutzen-Leistungsanalyse machen - was man braucht und ob man so eine Über-Leistung überhaupt benötigt ?
thorstenn
13.12.2008, 19:07
:D mein PC kommt mir mehr als ausreichend vor und hat nicht einmal die Hälfte gekostet :D
Man sollte IMMER eine Kosten-Nutzen-Leistungsanalyse machen - was man braucht und ob man so eine Über-Leistung überhaupt benötigt ?
Es kommt immer darauf an, welche Ziele dahinter stecken:
Manche rüsten immer günstig so weit auf, wie sie es gerade benötigen, müssen dies dafür mindestens 1x im Jahr machen.
Andere (und ich) rüsten alle paar Jahre 1x richtig auf und haben dann wieder einige Jahre Ruhe.
Im Endeffekt kommen wohl beide Gruppen auf die gleichen Ausgaben. Jeder wie er/sie es möchte.
Meinen letzten PC habe ich vor ca. 5-6 Jahren für mehr Geld als damals nötig aufgebaut. Dafür habe ich in diesen 5-6 Jahren nur einmal eine neue Grafikkarte gekauft, ansonsten hat dieser PC bis jetzt alles mitgemacht.
Nun ist es wieder so weit. Ich weiss, dass zur Zeit eigentlich noch kein QuadCore nötig wäre oder auch keine HD4870 für die Spiele, die ich zur Zeit spiele. Ich habe sehr viel Geld ausgegeben, dafür hält dieser PC wieder einige Jahre ohne weitere Aufrüstung (vielleicht in 3 Jahren mal eine neue Grafikkarte).
Ich denke einfach, beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile. Ich hatte mit meiner Vorgehensweise bisher keine Probleme, also warum sollte ich es ändern?
Gruß
thorstenn
P.S.: Manche Anschaffungen wären vielleicht auch nicht nötig gewesen. Meinen alten PC hatte ich in einem Chieftec Tower CS601. Der hätte es bestimmt immer noch getan, aber ich hatte einfach mal Lust auf etwas Neues unterm Tisch :-)
Ich denke einfach, beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile. Ich hatte mit meiner Vorgehensweise bisher keine Probleme, also warum sollte ich es ändern?
:up hast ja Recht, aber die Frage Fragen/Meinungen zu neuem PC kommt von dir ;)
thorstenn
13.12.2008, 19:22
:up hast ja Recht, aber die Frage kommt von dir ;)
Hab ja auch nicht über deine Meinung gemeckert :up
Wir haben nur unterschiedliche Vorgehensweisen. Ich denke, dein System ist für deine Vorgehensweise auch gut zusammengestellt.
Man könnte jetzt darüber diskutieren, welche Methode besser ist, aber ich denke, es kommt auch immer auf die Ansprüche an, die man hat.
Ärgerlich ist es nur für diejenigen, die nach dem Zusammenbau nicht mit ihrem System zufrieden sind. Die sollten es dann vielleicht mal anders probieren.
Gruß
thorstenn