PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen bei LCD TV

emil51
18.11.2008, 19:16
@
der "Löwe" ist tot.:cheesy
meine Röhre hat den Geist aufgegeben
und ich habe mir einen Sony KDL 32S40xx notgedrungen zugelegt.
Was mich nun gewaltig nervt ist die andauernden
Umschaltungen zwischen den verschiedenen Bildformaten
automatisch und auch mit Hand.
Bei einem ist alles verzerrt bei einem anderen
fehlt die Hälfte des Bildes und manchmal hab ich nur
ein kleines Käsekästchen in der Mitte.
Klar wird es vielleicht besser wenn mal alles in digitaler
Qualität empfangen werden kann.:confused:
Ich möchte WinBoard jetzt nicht zu einem TV-Forum umfunktionieren
möchte mich aber deswegen nicht extra in einem anderen Forum anmelden.
Hat jemand Erfahrung mit der Einstellung von LCDs´
und evtl. mit diesen Sony-Geräten.
Bin für alle Hinweise dankbar.

mfg.$

Travel-pc
18.11.2008, 20:14
Hallo,

mit welchem Kabel ist die Verbindung zum TV hergestellt und welche
Videokarte ist im PC ?
Wichtig ist die Auflösung von 1.366 Pixel x 768 Pixel , die der TV-LCD darstellt
mit einem 16:9 Format.
Kann das die Grafikkarte nicht erzeugen, dann kommen solche "schlechten"
Bilder zustande.

;-)

emil51
18.11.2008, 20:26
@
momentan hängt er noch an dem stinknormalen
Antennenkabel an der Kabeldose,
analog und die öffentlich rechtlichen digidal.
Tuner für DVB-C und DVB-T sind eingebaut.
Einschub für eine Crytcard ist vorhanden.
Welches Digitalpaket mal angeschafft wird weiß ich noch nicht.
Bin noch in der Eingewöhnungsphase,
hab das Teil erst seit gestern.
Wo finde ich welche Videokarte in dem Teil verbaut ist???
in den Bedienanleitungen finde ich dazu nichts???

mfg.$

Travel-pc
18.11.2008, 20:58
Sorry, war von Übertragung vom Pc auf TV ausgegangen.

Das Umschalten vom Bildschirm liegt an der Übertragung der Sendeformate,
also Breitwand oder "normal" . Das geben die Sender von und das kann man
leider nicht "umstellen"
Aber evtl. werden ja über DVB-T /DVB-S "mehr" Filme im Breitwandformat
gesendet, aber dort gibt es das "normale" Bildformat, so das auch dort
eine Umschaltung erfolgt.

Also warten auf ..... eine neue Sendenorm für alle Programme ??

;-)

Ronny2
18.11.2008, 21:18
Hast Du dir schon mal in Ruhe (!) die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt? Und vor allen Dingen in Zusammenhang mit dieser die Geräte-Menüs durchgegangen?

Ich schätze, das könnte recht nützlich sein. ;)

imaetz70
18.11.2008, 21:28
zu den netten bildformaten...

ich habe nen plasma daheim und lasse die bildeinstellungen auf AUTO stehen, denn so stellt er automatisch um. man gewöhnt sich daran mit der zeit. leider senden diverse TV-Sender zwar im breitbild oder normalbild, aber je nachdem wie die kabelbeschaffenheit und übertragungsquali ist, dauert es manchmal etwas, bis dir deine glotze das bild korrekt anzeigt..

PS: wundere dich nicht, wenn du mal einen 16:9 film anschaust, manchmal kann es sein, dass du trotzdem oben und unten einen schwarzen balken hast. das liegt nicht am fernseher sondern am film selbst. es gibt filme die ein 1:85 oder 2:35 bildverhältnis bei 16:9 haben und dadurch kommt sowas trotzdem zustande.. ;)

wenn du mal auf ne DvD-hülle schaust, hinten drauf, da steht das alles und so weißt du, welcher film voll 16:9 bei dir hat und welches format trotzdem balken hat.

Nochwas, schau mal nach, soweit ich weiß hat SONY auch ne einstellung SMART, dadurch wird dir das bild IMMEr korrekt angezeigt..war zumindest bei meiner 16:9 röhre so.

Ronny2
18.11.2008, 21:48
@imaetz70
...wundere dich nicht, wenn du mal einen 16:9 film anschaust, manchmal kann es sein, dass du trotzdem oben und unten einen schwarzen balken hast. das liegt nicht am fernseher sondern am film selbst. es gibt filme die ein 1:85 oder 2:35 bildverhältnis bei 16:9 haben und dadurch kommt sowas trotzdem zustande..

wenn du mal auf ne DvD-hülle schaust, hinten drauf, da steht das alles und so weißt du, welcher film voll 16:9 bei dir hat und welches format trotzdem balken hat.Fast. :D

Es ist eigentlich noch viel schlimmer, denn zurzeit sieht es so aus, dass die TV-Sender (überwiegend die Privaten) sehr oft Filme, die im 16:9-Format oder noch breiter gedreht wurden, in Wirklichkeit vom Sender im 4:3-Format gesendet werden! Ja die schwarzen Streifen ober- und unterhalb des Bildes werden tatsächlich mitgesendet. Die üblichen Verdächtigen sind hier Sat.1, Pro7 und Kabel eins.

Ich kann das ganz leicht feststellen, denn mein an den Computer angeschlosssenes TV-Empfangsteil (Terratec Cinergy S USB) ist so eingestellt, dass das Bildformat automatisch sich entsprechend dem tatsächlich gesendeten umstellt. Und bei solchen "falschen" 16:9-Filmen seh' ich dann eigentlich nur "echtes" 4:3 mit schwarzen Streifen oben und unten, die ich dann jedoch bei der Nachbearbeitung abschneide und daraus dann echtes 16:9 mache.

Ein TV-Empfänger erkennt aber natürlich in solch einem Fall auch nur ein 4:3-Format. Hier muss man dann wohl in vielen Fällen von Hand eine entsprechende Einstellung wählen. Es gibt ja gottseidank genug davon. :D

Ach... und noch was...

Man kann leider absolut nicht davon ausgehen, dass die TV-Anstalten die Filme auch im originalen Kinoformat (2,21:1 und 2,35:1) senden. Oft wird hier das Bild in der Breite beschnitten, um die oberen und unteren Streifen wegzubekommen. Es ist allerdings bei den immer größer werden Formaten der TV-Empfänger davon auszugehen, dass diese Vorgehensweise langsam der Vergangenheit anheim fällt. :satisfied:

Samtron
18.11.2008, 21:48
meins ist auch auf Auto

FaulerBaer
18.11.2008, 22:41
Wenn ich bei meinem Plasma-TV die Einstellung fest auf 16:9 einstelle, bekomme ich ein annehmbares Ergebnis angezeigt.

Natürlich habe ich hin und wieder mal die schwarzen Balken oben und unten, aber das ist ja wie schon beschrieben im Sendeformat enthalten.

War selber genervt und erst recht überrascht, dass mir bei der Einstellung AUTO je nach Programm/Sender immer das Bild hin und her sprang. Mal groß, mal klein , mal bildfüllend, mal nur zentriert in der Mitte.

Fazit : Probiere mal die 16:9-Einstellung.

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, den PC an diesen Plasma anzuschliessen. Bin da selber noch gespannt darauf wie das Ergebnis an nem 81"-TV mit einer Auflösung von 1024x768 sein wird. :sing

Der Hammer ist das Handbuch zu dem Plasma. Umfasst 21 Sprachen, für jede Sprache gibt es 16 Seiten. Die geben gerade mal die Anweisung wieder wie ich das Teil einschalte ==> Datt is ne Fernseher, da is der Einschaltknop und datt is die Fernbedienung. :D

emil51
19.11.2008, 11:59
@
danke für eure Antworten.
Die zeigen mir das ich mit dem Problem nicht allein bin.
Meine "Erfahrung" bis jetzt, bei digital ist "wide oder smart
die bessere Einstellung
bei analog eher smart oder Zoom.
Zomm ist immer Bildschirmfüllend und nicht verzerrt:up
jedoch fehlt eine ganze Menge Bild.:thumbdown:
Bei 4/3 wird das Format richtig angezeigt:up
aber mir ist der Rand links und rechts ehrlich zu dick.:thumbdown:
Und bei 14/9 hab ich oben und links und rechts Rand....????
Ich denke mal die Bildumstelltaste wird eine der wichtigsten
bei einem LCD. Bei Automatisch hüpft mir das Bild
zu oft hin und her.
Na ich wart mal ab bis ich richtig "Gute" Antennenkabel
und auch andere Sender in Digital testen kann.
Bis dahin danke ich euch für eure Antworten.

mfg.$