PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner-Neustart notwendig nach Programmabsturz

drongo
18.11.2008, 18:50
Hallo,

eigentlich habe ich ein Problem mit Firefox3. Da im FF3-Board aber scheinbar niemand das Problem kennt, führe ich es doch eher auf mein Vista64x zurück.
Wenn ich FF3 komplett neu installiere, selbst ohne ein altes Profi zu verwenden, funktioniert das PRogramm erstmal wunderbar. Wenn ich dann irgendeine Extension installiere, geht diese nach einem neustart von FF3 auch. Wenn ich dann jedoch FF3 schließe, bekomme ich eine "Firefox funktioniert nicht mehr"-Datenausführungsverhinderungs-Meldung von Vista hintergeschickt und FF3 lässt sich nicht mehr starten, bleibt immer bei so 5 MB im Speicher hängen. Auch einige andere Programme lassen sich dann plötzlich nicht mehr starten. Erst ein Neustart hilft, aber auch dann habe ich ab jetzt immer das Problem das sich Firefox aufhängt, wenn ich es schließe und ich den Rechner neustarten muss. Vor der Installation der Extension hatte ich mein Profil kopiert. Wenn ich das jetzt wieder herstelle, funktioniert wieder alles, bis ich eine Extension installiere.

Da das Problem bei so einer völlig neuen Installation mit neuem Profil auftritt und es sonst niemand zu kennen scheint, würde ich es nicht auf FF3 schieben. Ich habe auch sonst ab und zu mal das Problem, dass sich ein Programm aufhängt, wenn ich es schließe und ich den Rechner neustarten muss, weil sich dann fast gar nichts mehr öffnen lässt. Aber normalerweise tritt das nur sehr vereinzelt auf, nicht jedes mal. Gomplayer (ein Mediaplayer) z.B.

Ich konnte leider keine Logdatei oder ähnliches finden wo etwas genauer beschrieben steht warum sich FF3 oder auch mal der Gomplayer jetzt aufgehangen haben. Weiß da jemand was?

Die Ereignisanzeige ist nicht sehr aussagekräftig. Führt zu dem Zeitpunkt nur unter Anwendung folgendes auf (nicht übers Datum wundern, ich hatte die Frage damals schonmal woanders gestellt,):

- System

- Provider
[ Name] Application Error

- EventID 1000
[ Qualifiers] 0
Level 2
Task 100
Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated
[ SystemTime] 2008-06-19T08:23:22.000Z
EventRecordID 17385
Channel Application
Computer jerome
Security

- EventData
firefox.exe
1.9.0.3071
483ebafb
unknown
0.0.0.0
00000000
c0000005
0000e3e2
ecc
01c8d1e5b3f0ae1a

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es hilft ein zweites FF-Profil anzulegen und mit dem zu arbeiten. Da kann ich Extensions installieren, nur beim Default-Profil nicht. Aber ein drittes Profil funktioniert wieder nicht... alles sehr mysteriös.
FF3.0.4 lässt sich übrigens gar nicht mehr starten, das bricht sofort ab. Ich musste dann erstmal FF3.0.3 besorgen.

Schöne Grüße,
Drongo

MikeK
18.11.2008, 18:56
:welcome:

Also ich verwende(te) Firefox seit 2.xx auf allen Vistaversionen inkl. 64bit (seit neuestem).
Es läuft FF3.0.x und auch FF3.1b1 tadellos und fehlerfrei.

Ich glaub eher dein System hat einen Fehler.
Nach einem RAM-Test solltest du eventuell eine Reparaturinstallation mit der Vista-DVD versuchen und wenn das nichts hilft eine komplette Windows-Neuinstallation.

Denn am FF kanns nicht liegen - nicht nach meinen Erfahrungen.

Es sei denn du hast Extensions die nicht 100% o.k. sind. Mach mal dazu ein paar nähere Angaben.

drongo
19.11.2008, 00:22
Also ein Speichertest mit der Vista-DVD hat nichts ergeben. Reparationsinstallation gibt es bei Vista leider nicht, nur eine Reperatur, wenn Vista nicht mehr startet, was es ja durchaus tut.
An FF liegt es sicher nicht, dafür gibt es zu viel ähnliche Fälle bei anderen Programmen. Und das Problem taucht bei FF auch mit einem komplett neuen Profil auf und zwar egal bei welcher Extension, hab alle möglichen probiert.

Dann wohl die Komplett-Neuinstallation. Das hab ich befürchtet. Schiebe es nur etwas vor mich hin. Ich hab wirklich verdammt viele Spiele und Programme installiert. So viele Einstellungen zu sichern... puh, das dauert wieder ne Woche...

Aber trotzdem danke.

MikeK
19.11.2008, 06:32
Reparationsinstallation gibt es bei Vista leider nicht, nur eine Reperatur, wenn Vista nicht mehr startet, was es ja durchaus tut.
Doch, gibt ja verschiedene Möglichkeiten der Reparaturinstallation

drongo
19.11.2008, 12:47
Also ich habe beim Einlegen der Vista-DVD nur folgende Optionen:
Installieren: komplette Neuinstallation, das Windows wandert nach windows.old
Reperaturoptionen:
- Systemstartrep. -> hat keine Fehler gefunden (korrekt, der Start funktioniert ja auch)
- Systemwiederherstellung -> brauch ich nicht, findet da nur Wiederherstellungspunkte der letzten Tage, wo ich updates installiert habe, das Problem gibts aber schon fast seit ich Vista überhaupt installiert habe, vor nem dreiviertel Jahr (ab FF3 halt so intensiv)
- WinCompleteWiederherstellung -> habe nie einen kompletten Wiederherstellungspunkt gespeichert
- Windows Speicherdiagnose -> läuft einmal durch, meldet aber nichts
- Eingabeaufforderung

Sonst ist da nichts. Vista 64 Home Premium OEM. Hab aber im Netz schon ne Menge Leute gesehen, die meinen, dass es das doch gebe und genausoviel, die meinen, dass sie das nicht hätten. Gibts da unterschiedliche Versionen von?

Schöne GRüße,
Drongo

drongo
24.11.2008, 00:51
So, ich hab jetzt doch tatsächlich mal Vista neu installiert und gleich Firefox ausprobiert, was wieder problemlos ging. Also munter meine Treiber und Programme installiert und zack, hatte ich wieder genau die gleichen Abstürze. Immer wenn ich in Firefox ein Addon aktiviert oder deaktiviert habe oder auch, wenn ich ein neues Profil angelegt habe, hängt sich das Teil auf.
Daraufhin bin ich in der Installation mittels Systemwiederherstellung wieder STück für Stück zurück gegangen und konnte es zuerst tatsächlich auf ein Programm reduzieren: Esri ArcGIS, ein Geoinformationssystem, dass ich für meine Arbeit brauch. Die Version ist neu und soll eigentlich auf Vista laufen, aber nach deren Installation stürzt FF wieder ständig ab. Also wieder zurück, ArcGIS nicht installiert und dafür das nächste Programm: Adobe CS4. Auch hier: nach der Installation stürzt FF wieder ab. Also wieder zurück und mal was ganz einfaches, ein Computerspiel (Civilization 4) installiert. Geht, FF funzt.

GErade das CS4 nicht geht wurmt mich jetzt echt. Zumal zumindest Photoshop speziell für 64bit geschrieben wurde...
Bin am überlegen zu XP x64 zu wechseln... ob das da besser läuft? Angeblich soll die Unterstützung für 64bit unter XP noch dürftiger sein, da die Hersteller inzwischen eher auf Vista setzen... schwierig.

Schöne Grüße,
Drongo