PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenübertragung

Kane-Cologne
14.11.2008, 08:11
Gibt es eine Möglichkeit, ein komplettes Rapidforum (wird ja bald eingestellt) in ein anderes Forum zu übertragen?

(Es geht übrigens nicht um eine Konkurenz für WB sondern um ein Forum einer Online-Spiele-Allianz :D )

imaetz70
14.11.2008, 08:23
grundsätzlich ist sowas machbar, ABER es macht ne menge arbeit, den code in dem das forum geschrieben ist (php oder html) in ein bestehendes system zu integrieren.

hier wäre es vernünftiger das forum komplett einem neuen team zu geben, die das auf einem neuen server weiter betreibt, anstatt sich wochenlang hinzu setzen und das in ein bestehendes forum hinein zu coden... ;)

zumal sich durch die integrierung auch die URL ändern würde, es sei denn, man verlinkt die alte URL auf das neue forum, wo es integriert werden soll.

Ob sich jemand diese Arbeit macht, bezweifle ich mal.. ;)

fox1
14.11.2008, 23:07
Ja, es gibt die Möglichkeit. Ist aber nicht ganz einfach, weil bei Rapidforum eine eigene Software verwendet wird, und deshalb ein Backup nicht einfach in eine andere (phpbb, wbb, vB) eingespielt werden kann.

Ich weiß aber, dass an einem Konverter gearbeitet wird. vB wird wohl fertig werden (die Software kostet allerdings!) und man braucht schon ein bißchen MySQL-Kenntnis, um den Vorgang selber durchzuführen.

Ich weiß auch von einem kostenlosen Forenhoster, der soweit ist, den Konverter einsetzen zu können. (Wenn Interesse kannst Du Dich gerne wegen des Procedere bei mir melden).

Das Problem ist, dass Rapidforum die Backups erst rausrückt, wenn der Laden wirklich zugemacht wird, angeblich aus Sicherheitsgründen. D.h. die letztendliche Sicherheit bekommen die Kunden erst, wenn sie mit ihrem Backup dastehen, und das stell ich mir schon ärgerlich vor, wenn man sich eine Communitiy aufgebaut hat!

Kane-Cologne
18.11.2008, 10:12
Erst mal Danke für die Infos!

@Fox1
Wir wüssten gerne mehr über den kostenl. Forenhoster.