Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootprobleme und anderes
Hallo,
seit ein paarTagen habe ich Probleme mit diesem Computer (über den ich hier schreibe)
1.) Startproblem: Der Computer braucht ca. 5 Minuten um den Arbeitsspeicher zu erkennen (zeigt dann 2097152 k OK) an um dann meist hängen zu bleiben
Dann starte ich neu und alles geht etwas schneller.
2.) Seit dem gleichen Zeitpunkt habe ich auch Probleme mit meinen 2 externen
Festplatten. Die werden nach Umstöpseln der USB Anschlüsse erkannt und fallen dann meist wieder ab.
Wer kann mir mit diesen vagen Angaben evtuell mit Tipps helfen?
MfG
Lutz1
imaetz70
13.11.2008, 09:39
möglich, dass der RAM einen fehler besitzt. kann man mit memtest testen.. würde ich mal tun.
welches windows nutzt du?
Ich benutze XP Home SP 2 (SP3 lässt sich nicht installieren, aber das ist ein anderes Thema). Wie komme ich zu memetest - ist das in Windows enthalten?
Lutz1
ModellbahnerTT
13.11.2008, 10:22
Hier bei uns gibt es memtest (http://download.winboard.org/details.php?file=1096).
habe den PC mit MemTest 3.3 geprüft, da gab es keine Fehler.
Was mich (als Laien) nur wundert, wenn ich Sandra 2009 ligth
benutze kommt bei Mainboard u.a. Max Installbar 16 MB
und weiter bei 4 Bänken leer. Kann es sein das Sandra meinen
Arbeitspeicher überhaupt nicht erkennt?
Lutz1
frankbier
13.11.2008, 12:03
Möglich -zum Anzeigen was für ein RAM verbaut ist, benutze ich gerne CPU-Z (http://download.winboard.org/details.php?file=342);)
Also liegt es wahrscheinlich an Sandra denn das von Dir genannte Programm sagt
DDR 2048 MB
Tja da ist gutes FahrRAD(T) teuer?
Lutz1
Netzteil in Ordnung? Im Zweifel einfach mal tauschen.
Ich hatte schon einige Boards, bei denen Kondensatoren gequollen waren, die hatten auch merkwürdige Startverhalten, mal geht's mal nicht etc...
Duke7064
13.11.2008, 13:03
Hi.
Wenn der Rechner beim Starten lange für die Speichererkennung braucht, dann würde ich einfach mal alle Speicherriegel, bis auf einen, ausbauen (sofern mehrere vorhanden sind) und alle einzeln nacheinander ausprobieren.
Gruß Matze
danke Euch beiden,
werde Netzteil und wechselweisen Arbeitsspeicher versuchen.
Lutz1
Das mit den USB-Platten, die ausfallen, macht mich im Zusammenhang mit den Startproblemen auch stutzig. Ich würde zuerst mal die Boardtreiber (Chipsetdriver) neu installieren. Dann der Test mit den einzelnen RAMs. Bis hierher kostet das nichts. Und erst wenn das nichts bringt, ein neues Netzteil versuchen.