Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Zugriff "nur lokal"
masterXX
11.11.2008, 12:25
Hi Leute,
habe wollte mir jez Wlan unter Vista SP1 einrichten. Im Router habe ich Benutzename und Passwrt von der Telekom eingegeben udn bin durch ne MAC-Adresse geschützt. Über XP PRO komme ich wunderbar ins Internet.
Bei Vista sieht das anders aus. Da habe ich nur Zugriff auf den ROuter. USB Stick ist auch korrekt installiert. Nur weiter ins Internet komme ich nich. DA ist der Zugriff "nur lokal".
Was muss ich einstellen. ICh vermute stark dass es ne Einstellun unter Vista ist und der ROuter richtig konfiguriert ist..
Sascha_R
11.11.2008, 12:30
Hallo,
wenn du einen MAC-Adressen-Filter nutzt mußt du auch die MAC-Adresse des Vista Rechners bzw. des WLan-Sticks hinzufügen.
Hallo
JPv6 macht auch oft Probleme. Deaktivieren hilft meistens weiter.
masterXX
11.11.2008, 13:05
Hallo,
wenn du einen MAC-Adressen-Filter nutzt mußt du auch die MAC-Adresse des Vista Rechners bzw. des WLan-Sticks hinzufügen.
wie mache ich das?
masterXX
11.11.2008, 13:05
Hallo
JPv6 macht auch oft Probleme. Deaktivieren hilft meistens weiter.
ist deaktiviert
Duke7064
11.11.2008, 13:07
Hi.
Wie schon geschrieben wurde, IPv6 kann mal abschalten, das kann stören. Auch die MAC-Adresse sollte im entsprechenden Filter eingetragen sein.
Außerdem kannst du mal versuchen im Netzwerk- und Freigabecenter den Netzwerktyp auf "Privates Netzwerk" zu stellen.
Gruß Matze
masterXX
11.11.2008, 13:14
wo genau sollte die macadresse eingetragen sein ?
privates netzwerk is drin..
Duke7064
11.11.2008, 13:26
wo genau sollte die macadresse eingetragen sein ?
Du hast vorhin geschrieben das "dich eine MAC-Adresse schützt". Eine MAC-Adresse ist quasi ein "Fingerabdruck". Jedes Netzwerkgerät hat eine solche Adresse. Dein Router ist vermutlich in der Lage, nur Geräte mit bestimmter MAC-Adresse zuzulassen. Stimmt diese nicht, endet das eventuell mit dem "nur lokalen Zugriff". Du solltest im Routermenü mal nach dem Punkt MAC-Filter (oder so ähnlich) suchen. Dort wird eine Tabelle sein, in die du die MAC des WLAN-Rechners einfügen musst (sofern der Filter auch aktiv ist). Zum Test könntest du diesen Filter auch einfach mal ausschalten. Dann weißt du schon mal, ob es wirklich daran liegt.
Solltest du deine MAC dort eintragen wollen/müssen dann kriegst du die raus, in dem du in der Eingabeaufforderung IPCONFIG /ALL eingibst. Die sieht dann so ähnlich aus: 00-4f-34-e3-33-12
Gruß Matze
masterXX
11.11.2008, 13:35
das habe ich unter xp gemacht.. udn die adresse dann im router eingefügt.
unter vista ist das dann doch die gleiche adress oder nich ? oder wie du sagst mal das mit der macadresse ausschalten..
Duke7064
11.11.2008, 13:42
das habe ich unter xp gemacht.. udn die adresse dann im router eingefügt.
unter vista ist das dann doch die gleiche adress oder nich ?
Du musst jede Netzwerkkarte, die mit dem Router verbunden ist, in den Filter eintragen. Wenn du 3 Rechner hast, dann müssen dort auch 3 Adressen eingetragen sein (zumindest alle WLAN-Geräte). Wenn du auf dem selben Rechner XP und Vista betreibst, dann musst du diese Adresse nur einmal eintragen, da die sich ja nicht ändert. Du trägst dort keine Systeme ein, sondern die Netzwerkkarten. ;)
Der sicherste Weg wäre, einfach den Filter mal abzuschalten.
Gruß Matze
masterXX
11.11.2008, 13:46
Du musst jede Netzwerkkarte, die mit dem Router verbunden ist, in den Filter eintragen. Wenn du 3 Rechner hast, dann müssen dort auch 3 Adressen eingetragen sein (zumindest alle WLAN-Geräte). Wenn du auf dem selben Rechner XP und Vista betreibst, dann musst du diese Adresse nur einmal eintragen, da die sich ja nicht ändert. Du trägst dort keine Systeme ein, sondern die Netzwerkkarten. ;)
Der sicherste Weg wäre, einfach den Filter mal abzuschalten.
Gruß Matze
ist im grunde der gleiche rechner.. somit gleiche adresse.
ja ich schalte das mal aus..
mich wunderts nur dass es unter XP geht..
Duke7064
11.11.2008, 13:50
ist im grunde der gleiche rechner.. somit gleiche adresse.
ja ich schalte das mal aus..
mich wunderts nur dass es unter XP geht..
Wenn derselbe Rechner unter XP geht, dann liegt das Problem vermutlich woanders.
Bezieht der Rechner die IP automatisch oder benutzt du feste IPs ? Man könnte beides mal testen. Die automatischen IPs machen bei Vista (angeblich) gerne mal Probleme. Das konnte ich bisher so nicht nachvollziehen, aber man kanns ja trotzdem mal testen.
Gruß Matze
masterXX
11.11.2008, 13:55
Wenn derselbe Rechner unter XP geht, dann liegt das Problem vermutlich woanders.
Bezieht der Rechner die IP automatisch oder benutzt du feste IPs ? Man könnte beides mal testen. Die automatischen IPs machen bei Vista (angeblich) gerne mal Probleme. Das konnte ich bisher so nicht nachvollziehen, aber man kanns ja trotzdem mal testen.
Gruß Matze
ich beziehe automatisch. ok der router hat ne feste. so ne standard ip von 192.168.0.1 .. aber sonst lasse ich windows IPs vergeben
Duke7064
11.11.2008, 14:04
ich beziehe automatisch. ok der router hat ne feste. so ne standard ip von 192.168.0.1 .. aber sonst lasse ich windows IPs vergeben
Keine Ahnung ob das was bringt, aber du kannst es ja mal testen.
Du musst in die Eigenschaften deiner Netzwerkkarte. Dort auf TCP/IP, Eigenschaften, IPv4. Dort trägst du feste IPs ein.
IP = 192.168.0.xyz (xyz = eine Zahl deiner Wahl zwischen 2 und 254)
Subnet = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.0.1 (Router-IP)
DNS = 192.168.0.1 (Router-IP)
Wäre einen Versuch wert.
Vorher kannst du noch was anderes testen. Im Netzwerk- und Freigabecenter ist doch rechts diese Weltkugel. Was passiert wenn du die anklickst ?
Gruß Matze
masterXX
11.11.2008, 14:14
Keine Ahnung ob das was bringt, aber du kannst es ja mal testen.
Du musst in die Eigenschaften deiner Netzwerkkarte. Dort auf TCP/IP, Eigenschaften, IPv4. Dort trägst du feste IPs ein.
IP = 192.168.0.xyz (xyz = eine Zahl deiner Wahl zwischen 2 und 254)
Subnet = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.0.1 (Router-IP)
DNS = 192.168.0.1 (Router-IP)
Wäre einen Versuch wert.
Vorher kannst du noch was anderes testen. Im Netzwerk- und Freigabecenter ist doch rechts diese Weltkugel. Was passiert wenn du die anklickst ?
Gruß Matze
das teste ich, aber ich nutze die netzwerkkarte ja nich. meinst wahrscheinlich dann die wlan verbindung?
zwischen der wlan verbinung und der weltkugel is nen X..also keine verbinung. also im moment so.
Duke7064
11.11.2008, 14:22
zwischen der wlan verbinung und der weltkugel is nen X..also keine verbinung. also im moment so.
Klick mal die Weltkugel an. Entweder klappt dann die Verbindung oder du kriegst ne Fehlermeldung.
das teste ich, aber ich nutze die netzwerkkarte ja nich. meinst wahrscheinlich dann die wlan verbindung?
Ja, sorry, ich meinte die WLAN-Verbindung. Ist ja auch ne Netzwerkkarte. ;)
Gruß Matze
Travel-pc
11.11.2008, 14:39
Hallo,
die MAC-Adressen sind für jeden Adapter unterschiedlich,
auch beim selben PC.
Ersichtlich mit ipconfig /all
Mit dem XP-Rechner über LAN ins Routermenü gehen und dort dann die
MAC-Freigabe für den Vista-WLAN PC freigeben.
Evtl. ist auch in dem LOG-File des routers die MAC und PC-Verbindung sichtbar,
dann nur noch auf erlauben klicken und dann sollte es gegen.
P.S. Speichern nicht vergessen.
;-)
Duke7064
11.11.2008, 14:49
auch beim selben PC.
Genau das meinte ich.
Eine MAC-Adresse ist quasi ein "Fingerabdruck". Jedes Netzwerkgerät hat eine solche Adresse.
Gruß Matze
masterXX
11.11.2008, 14:53
Hallo,
auch beim selben PC.
Ersichtlich mit ipconfig /all
Mit dem XP-Rechner über LAN ins Routermenü gehen und dort dann die
MAC-Freigabe für den Vista-WLAN PC freigeben.
Evtl. ist auch in dem LOG-File des routers die MAC und PC-Verbindung sichtbar,
dann nur noch auf erlauben klicken und dann sollte es gegen.
P.S. Speichern nicht vergessen.
;-)
hmm.. adapter is der gleiche. ich stöpsle immer die platten nur um^^ fragt nich wieso. muss rechner noch neu machen.
aber mit vista komme ich auch ins routermenü. also auch mit dem wlan stick. nur die reine verbindungs ins internet geht net
Duke7064
11.11.2008, 15:50
hmm.. adapter is der gleiche. ich stöpsle immer die platten nur um^^ fragt nich wieso. muss rechner noch neu machen.
Wenn du den Rechner sowieso "neu machen" willst dann mach das doch zuerst. ;) Vielleicht löst sich das Problem dann von selbst. :nixweis
Gruß Matze
masterXX
11.11.2008, 18:34
Hi...
aaalso eben gings auch nich mit XP. keine ahnung warum. Router resetet und nochma mit Vista probiert. ICh hab folgendes gemacht um ins Internet zu kommen.
Bei den TCP/IP einstellungen die esten IPs automatisch beziehen, bei den DNS IPs habe ich die eingegeben, die im ROuter hinterlegt waren. udn das wars.
Jedoch is das NEtzwerk ungesichtert. jez muss ich gucken wie ich das gesichert bekomme, dass nich jeder mit meiner verbindung online gehen kann..
Duke7064
11.11.2008, 18:40
Bei den TCP/IP einstellungen die esten IPs automatisch beziehen, bei den DNS IPs habe ich die eingegeben, die im ROuter hinterlegt waren. udn das wars.
Wenn du bei Gateway und DNS die Router-IP einträgst dann sollte das eigentlich auch gehen. Seltsam...
Jedoch is das NEtzwerk ungesichtert. jez muss ich gucken wie ich das gesichert bekomme, dass nich jeder mit meiner verbindung online gehen kann..
Im Router eine Verschlüsselungsmethode auswählen und Passwort festlegen. Dann den Rechner (WLAN) neu verbinden und dort dieselbe Verschlüsselung mit Passwort eingeben. Das sollte es sein. ;)
Gruß Matze
P.S.: Verschlüsselungsmethoden: WPA2 wäre gut, WPA geht auch. WEP lieber nicht benutzen.