Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN verbindet nicht!
Kiezstyler
04.11.2008, 11:28
Morgen zusammen,
ich habe ein Problem, welches ich schonmal hatte, aber diesmal nicht beheben kann!
Mein Kumpel hat mir seinen Laptop ausgeliehen. Ich wollte ihn gestern ans WLAN anschließen so wie immer, aber es geht nicht! Es geht immer bis "Netzwerkadresse beziehen"! Ich hatte den Laptop schon öfter und es ging immer... Kann mir da vllt einer helfen? Hab schon ne std gegooglet, ohne erfolg!
Nochmal dazu, an meinem festen Rechner mach ich den WLAN-Stick dran und es geht, nur halt am Laptop nicht! Mac-Filterung is auch wie immer aus, den Router hab ich neugestartet und DHCP ist auch an!
Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir schnell helfen!
Danke schonma...
Mfg
Kiezstyler
Schau mal in den Einstellungen für Drahtlosnetzwerke, ob er überhaupt auf "automatisch beziehen" für die IP- und DNS Einstellungen steht. Kann ja sein, dass Dein Freund sein Netzwerk umgestellt und den Laptop dementsprechend eingestellt hat.
Kiezstyler
04.11.2008, 11:51
Steht alles auf automatisch, hab ja gestern schon probiert, den DHCP auszuamchen und manuell ne IP zuvergeben, ging auch nicht!
Joa noch ne Idee?
Duke7064
04.11.2008, 12:59
Hi.
Vielleicht solltest du mal die Verbindung neu erstellen. Das hilft manchmal. ;)
Name (SSID), Passwort und Verschlüsselungstyp bei der Gelegenheit überprüfen.
Gruß Matze
Kiezstyler
04.11.2008, 13:14
Hab ich auch schon gemacht!
Hab sogar die Verschlüsselung entfernt und es geht nicht, verzweifle bald hier :)
kann doch nicht so schwer sein...
Duke7064
04.11.2008, 13:25
Kannst du mal ein LAN-Kabel anschließen ? Nur als Funktionstest.
Ansonsten: Firewall installiert ? Wenn ja, welche ? Mal abgeschaltet ? ;)
Gruß Matze
Kiezstyler
04.11.2008, 13:32
Hab ich grad gemacht, das lustige ist ja das er da auch keine netzwerkadresse beziehen kann! es ist nur die windows-firewall drauf, und die ist aus!
was nun?
Duke7064
04.11.2008, 13:40
Hab ich grad gemacht, das lustige ist ja das er da auch keine netzwerkadresse beziehen kann! es ist nur die windows-firewall drauf, und die ist aus!
Andere Rechner laufen aber an dem Router ? Sonst hätte ich mal "Router-Reset" gesagt.
Gruß Matze
Kiezstyler
04.11.2008, 13:43
Also meiner läuft ohne Probleme, mit WLAN oder LAN, das is egal, geht halt! SOnst würd ich ja nicht hier schreiben ;) Der von meinen Eltern läuft auch über WLAN, nur halt der Laptop nicht.. Ich hatte ihn vor 3 oder 4 Wochen das letzte mal bei mir & da ging alles wunderbar, seitdem wurde auch nichts am Router verändert...
Wenn andere laufen, wäre es doch überflüssig ihn zu reseten, oder?
mali2007
04.11.2008, 13:46
Probier mal die manuelle IP Vergabe aus!
IP, Subentmask, Gateway und DNS-Server manuelle eintragen.
Kiezstyler
04.11.2008, 13:48
Steht alles auf automatisch, hab ja gestern schon probiert, den DHCP auszuamchen und manuell ne IP zuvergeben, ging auch nicht!
Joa noch ne Idee?
^^ Noch fragen? ^^
Trotzdem danke...
Duke7064
04.11.2008, 13:48
Wenn andere laufen, wäre es doch überflüssig ihn zu reseten, oder?
Versuchen könnte man es, wird aber wohl nicht viel bringen, wenn sowohl andere LAN- als auch WLAN-Rechner funktionieren.
Wurde auf dem Rechner eventuell in letzter Zeit was verändert ? SP3 wäre da ein Kandidat, was gerne mal WLAN außer Gefecht setzt. ;)
Gruß Matze
Kiezstyler
04.11.2008, 13:51
Joa stimmt..
Nee wurde nicht, der ist auch schon ein bißchen älter! Da ist halt Win XP mit SP2 drauf! Er lag bei ihm auch nen paar Wochen inna Ecke sozusagen, weil er nen neuen hat, aber daran wirds ja wohl nicht liegen...
Hmmz..
mali2007
04.11.2008, 14:01
was nun?
Ups, habs überlesen. Sry.
Aber noch ein letzer Versuch:
Im Gerätemanager die NIC komplett löschen, neustarten, aktuellsten Treiber drauf und erneut mit autom. und mit ggf. manueller IP versuchen. Welche WLAN Software nutzt du, Windows oder die Software der Karte?
Sollte das nit hinhauen, dann versuch mal ne LinuxLiveCD aus, falls du da etwas Ahnung hast. Funzt es dort auch nit, ist deine Hardware hin.
Welchen Router nutzt du?
MAC-Filter haste ja erwähnt. Ist der DHCP Server ordnungsgemäß konfiguriert, d.h. sind mehr als 2 IPs zur Vergabe eingestellt und ist die IP auch nicht an eine bestimmte MAC gebunden?
Zur Not sicher die Einstellungen, resete den Router und konfigurier den nur mit den notwendigsten Eingaben.
Glaube zwar nicht, dass dies dein Prob ist, aber ich habe schon so oft Fehler erst nach Std. entdeckt, die eingentlich so offensichtlich waren.
Duke7064
04.11.2008, 14:05
Er lag bei ihm auch nen paar Wochen inna Ecke sozusagen, weil er nen neuen hat, aber daran wirds ja wohl nicht liegen...
Vielleicht ist der Rechner jetzt beleidigt. :D
Ich weiß sonst auch nichts Konkretes mehr. Man könnte die Netzwerktreiber mal entfernen, neu installieren und neu einrichten. Aber wenn es vorher mal lief dann wird es das wohl auch nicht sein.
Kann ein anderes Programm stören ? Dann könnte dieser Test hier (http://wiki.winboard.org/index.php/Sauberer_Systemstart) helfen. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich.
Das was mali2007 geschrieben hat ist gar nicht so falsch. Feste IPs sollten eigentlich immer funktionieren. Da wir ja deinen "PC-Wissensstand" nicht kennen: Bist du sicher das du das richtig gemacht hast ? IP = 192.168.X.Y ; Subnet 255.255.255.0 ; DNS + Gateway = Router-IP ?
Beispiel: (ist ein Vista-Bild, aber identisch mit den XP-Einstellungen)
32424
Gruß Matze
Kiezstyler
04.11.2008, 14:14
Ich hab das ja schon mit der manuellen IP versucht! Na klar hab ichs richtig gemacht ;) Hab das ja gelernt :)
Hmm.. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter, wo ich das Problem früher mal hatte, hab ich eine Sache gemacht, dann gings wieder, aber ka was das war...
Den Router hab ich eben auch neu konfiguriert.. --> Geht trotzdem nicht...
:(
Duke7064
04.11.2008, 14:25
Na klar hab ichs richtig gemacht ;) Hab das ja gelernt :)
Das kann ich ja nicht wissen, deshalb frag ich zur Vorsicht. ;)
Hmm.. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter, wo ich das Problem früher mal hatte, hab ich eine Sache gemacht, dann gings wieder, aber ka was das war...
Den Router hab ich eben auch neu konfiguriert.. --> Geht trotzdem nicht...
Du könntest noch versuchen ob dein "Fest-Rechner-WLAN-Stick" an dem Notebook funktioniert und sich verbinden kann, obwohl, LAN geht ja auch schon nicht. Wird nichts bringen... :cheesy
Das Verhalten klingt doch sehr nach MAC-Filter (aber wenn der aus ist fällt das ja weg) oder nach einem nicht funktionierendem DHCP. Dann müssten aber ja statische IPs laufen. Firewall ist auch aus... Alles sehr seltsam.
Du hast bei den statischen IPs nicht aus Versehen was doppelt vergeben ? Könnte ja passieren. :nixweis
Sonst weiß ich leider auch nicht weiter. :blink
Gruß Matze
Kiezstyler
04.11.2008, 14:34
Joa du hast bei allem ziemlich recht... Ich hab ja keine IP´s vergeben, habt alles auf automatisch stehen, so gehts ja eg immer..
Ich hab auch keine lust den Rechner jezze neu aufzusetzen.. Nur wegen sowas!!!
Das muss echt iwas total simples sein... Wo kann ich mir die ganzen "Drahtlosen Netzwerkverbindungen" anzeigen lassen? Mir ist grad aufgefallen, das ich mal Nr. 2 habe, dann Nr. 6 usw.. Das weiß ich leider nicht :confused:
Mfg
mali2007
04.11.2008, 14:39
Gib doch mal ein konkretes Bsp. wie die IPs bei dir im Netz aussehen. Kann mir auch nur wie Duke geschrieben hat einen kl. Tippfehler mit fatalen Folgen ausmalen.
Du kannst eventuell noch in die Diensteverwaltung schauen.
Arbeitsstationsdienst
DHCP Client
DNS Client
IPSEC Dienste
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
Netzwerkverbindungen
NLA
RAS Verbindungsverwaltung
TCP/IP Netbios Hilfsprogramm
Telefonie
WebClient
Würde ich mal alle auf automatisch stellen, wenn sie´s nicht schon sind. Du brauchst zwar nicht alle, aber je nach Konstellation können sie schon alle wichtig sein.
Duke7064
04.11.2008, 14:56
Wo kann ich mir die ganzen "Drahtlosen Netzwerkverbindungen" anzeigen lassen? Mir ist grad aufgefallen, das ich mal Nr. 2 habe, dann Nr. 6 usw..
Die Einstellungen findest du in der Netzwerkumgebung. Dort sind die Netzadapter aufgeführt. Rechtsklick auf den richtigen und Eigenschaften. Da sollte alles sein was du suchst. Was meinst du mit Nr. 2 und Nr. 6 ? Hast du so viele Netzwerkverbindungen installiert ? Dann kann da durchaus was doppeltes dabei sein, was dir jetzt dazwischen funkt.
Gruß Matze
Kiezstyler
04.11.2008, 16:11
Ja wie ich die sehe weiß ich doch auch :P ich meine, er zeigt mir z.b. Verbindung 2 an und bei nächszten Start dann Verbindung 6, aber warum? Wo seh ich diese 6 Verbindungen? Unter Netzwerkumgebung zumindest nicht...
Hier hab nochma "ipconfig /all" gemacht:
C:\Dokumente und Einstellungen\CrAsH>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : bullet
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-45-0D-DB-EA
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Sinus 154 stick #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-38-E9-6E-1F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Vielleicht seht ihr ja da noch iwas raus?
Ich hab da eg kb mehr drauf, aber was solls :)
mali2007
04.11.2008, 16:33
Du hast die IP doch nicht manuell vergeben!
Weiterhin haste nicht geantwortet was du für ne Software benutzt, Windows oder WLAN-Software?
Was kommt bei einem "ping 127.0.0.1" raus?
Die 2 und dann die 6 kommt daher, dass du den USB-WLAN-Stick bei jeden reinstecken in einen anderen USBSlot steckst.
Probier mal einen Slot aus und belasse es dabei, dann hast nicht so viele Nummern.
Duke7064
04.11.2008, 16:40
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Was ich hier nicht verstehe:
DHCP ist ja offensichtlich an. Wenn der Rechner aber keine IP bekommt, dann gibt er sich selbst eine 169........ Warum ist das bei dir 0.0.0.0 ?
Das Subnet wäre in dem Fall dann 255.255.0.0, bei dir aber auch 0.0.0.0 ? Da stimmt aber irgendwas überhaupt nicht.
Gruß Matze
Kiezstyler
04.11.2008, 16:47
Du hast die IP doch nicht manuell vergeben!
Weiterhin haste nicht geantwortet was du für ne Software benutzt, Windows oder WLAN-Software?
Was kommt bei einem "ping 127.0.0.1" raus?
Die 2 und dann die 6 kommt daher, dass du den USB-WLAN-Stick bei jeden reinstecken in einen anderen USBSlot steckst.
Probier mal einen Slot aus und belasse es dabei, dann hast nicht so viele Nummern.
Also ich hab mir jezze nen Kumpel zu mi rgeholt der versucht mir nun zu helfen!
Ich nutze die Software von dem USB Stick --> T-Sinus Stick 154! Ja das mit den Slots stimmt, hab mehrere ausprobiert, okay das hat sich dann geklärt!
Also "ping 127.0.0.1" geht, er bekommt antwort! Wir haben auch eben nochmal alles manuell eingestellt, ip, subnet usw.. geht aber auch nicht..
Kiezstyler
04.11.2008, 16:47
Was ich hier nicht verstehe:
DHCP ist ja offensichtlich an. Wenn der Rechner aber keine IP bekommt, dann gibt er sich selbst eine 169........ Warum ist das bei dir 0.0.0.0 ?
Das Subnet wäre in dem Fall dann 255.255.0.0, bei dir aber auch 0.0.0.0 ? Da stimmt aber irgendwas überhaupt nicht.
Gruß Matze
Ja genau das frag ich mich auch :confused:
hmmz.. echt kein plan!
mali2007
04.11.2008, 16:50
Vergib die IP manuell und poste!!!
Ich verwette meinen Arsch, dass ihr die IP richtig vergeben habt, aber die DNS falsch!!!
Das ist die Ursache
Kiezstyler
04.11.2008, 17:00
Vergib die IP manuell und poste!!!
Ich verwette meinen Arsch, dass ihr die IP richtig vergeben habt, aber die DNS falsch!!!
Das ist die Ursache
so hier guck mal..
C:\Dokumente und Einstellungen\CrAsH>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : bullet
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-45-0D-DB-EA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::216:38ff:fee9:6e1f%7
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
Was dieses fec.... zu beudeuten hat weiß ich nicht, so stand das inna ipconfig!
mali2007
04.11.2008, 17:05
So, nun müsste die das anpingen von www.google.de gehen und Internet sollte funzen.
Mach das IPv6 Protokoll aus!!! Das führt nur zum Choas. fec... ist die IPv6 Adresse.
Kann also sein, dass du IPv6 mit einem Haken versehen hast und damit wird dein Internet nicht laufen auch bei korrekt vergebenen IPs.
Nimm also den Haken raus unter den Eigenschaften einer Karte und dann sollte alles funzen.
Duke7064
04.11.2008, 17:09
Mach das IPv6 Protokoll aus!!! Das führt nur zum Choas. fec... ist die IPv6 Adresse.
Kann also sein, dass du IPv6 mit einem Haken versehen hast und damit wird dein Internet nicht laufen auch bei korrekt vergebenen IPs.
Nimm also den Haken raus unter den Eigenschaften einer Karte und dann sollte alles funzen.
Zwischenfrage: Hab ich IPv6 bei XP bisher immer übersehen ?
Oder gehts hier um Vista und ich habe das nicht gesehen ?
Gruß Matze :confused:
mali2007
04.11.2008, 17:14
XP hat das IPv6 optional zum Nachinstallieren. Vista hat es standardmäßig onboard.
Kiezstyler hat hier gepostet, dass es sich um ein XP SP2 Notebook handelt.
XP und IPv6 = Fatale Folgen für die Internetverbindung ( zumindest derzeit noch ).
Bei Vista kann es ruhig koexistieren.
Kiezstyler
04.11.2008, 17:16
Also das ging auch nicht auch wenn wir IPv6 ausgemacht haben! Wir haben uns nun entschlossen ihn doch zu formatieren..
Meld mich nachher nochmal obs nun ging!
Danke an alle!
Mfg
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::216:38ff:fee9:6e1f%7
Wie schon mein Vorschreiber sagt. Mach das iPv6 aus. Damit kann der Router nichts anfangen.
mali2007
04.11.2008, 17:18
Ihr müsst es ausschalten und den Rechner am Besten neustarten oder den Dienst neustarten. Dann seht ihr das Resultat. Nicht einfach Haken raus und fertig.
Duke7064
04.11.2008, 17:45
Bei Vista kann es ruhig koexistieren.
Dessen bin ich mir bewusst. Ich hab nur bisher (zumindest nicht bewußt) keinen XP-Rechner mit IPv6 gesehen. Für mich war das immer eine "Vista-Angelegenheit". OK, wieder was gelernt. Danke für die Info. :up
Gruß Matze
Kiezstyler
05.11.2008, 11:56
Morgen zusammen!
!!!Kurzer Zwischenbericht!!!
Ich habe gestern den Laptop neu aufgesetzt, dachte das es daran gelegen hat, hat es aber nicht, es ging dann immernoch nicht! Danach habe ich dann den Router auf Werkseinstellung resetet & neu eingerichtet und da ging es immernoch nicht :wut
Nachdem ich dann aber beides neugestartet habe hat es nun doch endlich funktioniert! Ob es nun am Lappi oder am Router lag is mir nun egal, es geht :sing
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!! :up
MFG Kiezstyler :danke
mali2007
05.11.2008, 12:21
Schade, dass der Erfolg erst nach solch heftigen Experimenten kam, aber besser später als nie. Viel Spass mit dem WLAN ;-)