Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 verschriedene Ram modelle kombinieren
Exxtreme
03.11.2008, 19:00
Hi
also ich stell mir die frage ob ich vieleicht aus meinen 2Gb, 3Gb machen könnte:D jetzt will ich mir aber nicht 3 GB neu kaugfen sonern einfach von 2 auf 3 aufrüsten. im moment hab ich OCZ DDR2 800Mhz ram. diesen wollte ich jetzt mit nem Kingston Memory DDR2 1GB 800MHz ergänzen wäre dies möglich?
thx für Antworten
lg
Exxtreme
Sollte kein Problem sind, obwohl das Timing sicher nicht das genau gleiche ist.
Zusätzlich verlierst du bei ungerader Besetzung der Speicherbänke (1,3 RAM-Riegel) die DUAL-Channel Fähigkeit, welche auch gut für die Performance ist.
Aber technisch gesehen sollte es ohne Probleme gehen.
Ein paar mehr Infos zum verbauten und gewünschten Speicher wärn ned schlecht...
(Timings etc.)
Aber wie bereits gesagt, rein technisch kein Problem...
FaulerBaer
03.11.2008, 22:18
Sollte kein Problem sind, obwohl das Timing sicher nicht das genau gleiche ist.
Zusätzlich verlierst du bei ungerader Besetzung der Speicherbänke (1,3 RAM-Riegel) die DUAL-Channel Fähigkeit, welche auch gut für die Performance ist.
Aber technisch gesehen sollte es ohne Probleme gehen.
Schliesse mich meinen Vorrednern an.
1.)
Es ist prinzipiell möglich, aber in Ausnahmefällen können die Bausteine unterschiedlicher Hersteller nicht kompatibel zueinander sein. Wenn möglich, würde ich meinen PC mit zum Händler nehmen und den die Riegel einbauen lassen. Ansonsten ist der Händler vielleicht so kulant und Du kannst den/die Bausteine noch einmal umtauschen, wenn es nicht funktioniert.
2.)
Ähnlich wie @MikeK es schon geschrieben hat würde ich ebenfalls empfehlen nicht auf 3 Module zu gehen. Spar Dir vielleicht noch einmal 20 €uronen und hole Dir dann zumindest 2 x 1 GB RAM.