Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich Windows Vista auf Windows Xp installieren ?
müco polat
03.11.2008, 17:41
Ich habe gerade windows xp auf mein rechner drauf. Aber ich möchte jetzt windows vista installieren aber ich weis nicht wie ich das anstellen soll. Eigentlich möchte windows xp lassen aber gleichzeitig vista installieren wie vista ist ob es mir gefällt. Kann ich das so machen und wenn ja wie oder was für Möglichkeiten habe ich noch . Danke schon mal voraus !!! :D
Lass doch Vista einfach drauf. Es gibt immer wieder - wenn auch nicht oft - Probleme mit Dualboot-Systemen :(
Vista ist gleich wie XP in der Handhabung und schaut halt ein bißchen anders aus.
Vor allem bei Neugeräten sollte man Vista verwenden.
Wenn du trotzdem Vista draufmachen willst, dann nur zu. Vorher XP (ist ja gegeben!) danach Vista. Die Installationsroutine schlägt eh das richtige vor.
Vorher solltest du dir die Treiber besorgen !
müco polat
03.11.2008, 17:56
ich meine ich möchte erst mal beides installiert haben aber ich weis nur nicht wie ich vista installieren soll besser gesagt von wo und du sagtest ich sollte mir die treiber besorgen was für treiber und wo bekomme ich die her ?
Duke7064
03.11.2008, 17:57
Ich habe gerade windows xp auf mein rechner drauf. Aber ich möchte jetzt windows vista installieren aber ich weis nicht wie ich das anstellen soll. Eigentlich möchte windows xp lassen aber gleichzeitig vista installieren wie vista ist ob es mir gefällt. Kann ich das so machen und wenn ja wie oder was für Möglichkeiten habe ich noch . Danke schon mal voraus !!! :D
Lies mal das hier (http://wiki.winboard.org/index.php/DualBoot_XP_Vista). Das sollte es erklären. ;)
Gruß Matze
ich meine ich möchte erst mal beides installiert haben aber ich weis nur nicht wie ich vista installieren soll besser gesagt von wo und du sagtest ich sollte mir die treiber besorgen was für treiber und wo bekomme ich die her ?
Na die Vistatreiber für deine Hardware.
Die Installation ist das Leichteste der Übung ;) Eben einfach installieren und XP drauf lassen.
Die Treiber bekommst du beim Hersteller deines Notebooks bzw. auf der Motherboard-Homepage (Drucker etc. nicht vergessen)
müco polat
03.11.2008, 18:12
das problem ist ja warum ich ja deswegen frage das wenn ich cd im laufwerg habe und pc neu starte kommt die seite nicht wo man die partitionen neu macht und löscht und von xp sagt er so eine fehlermeldung : setup kann nicht auf dieser betriebssystemversion ausgeführt werden. Versuchen Sie von einem Installationdatenträger zu starten um windows zu installieren. Ich komm einfach nicht weiter
Es kann ja auch kein Fenster kommen, wo die die Partition neu anlegst oder änderst. Du installierst ja Vista in ein ANDERES Verzeichnis z.B. C:\VISTA
Das es unter Windows nicht klappt ist klar. Die DVD ist ja zum Booten da !
müco polat
03.11.2008, 18:26
ja ok du hast recht aber warum kann ich dann nicht booten ich hatte schon oben angedeutet das ich cd im laufwerk habe aber wenn ich den pc neu starte kommt nicht dieser blaue feld für die partitonen sondern startet windows xp ganz normal wie wenn keine cd drin wäre
starte kommt nicht dieser blaue feld für die partitonen sondern startet windows xp ganz normal wie wenn keine cd drin wäre
o.k. einen Schritt weiter. Dein Problem ist NUR, dass die Bootreihenfolge nicht auf dein DVD-Laufwerk zeigt. Also musst du dein BIOS überprüfen, dass das CD/DVD-Laufwerk beim Booten vor der Festplatte drankommt !
müco polat
03.11.2008, 18:36
was ist die BIOS und wie kann ich dafür sorgen das das CD/DVD-Laufwerk beim Booten vor der Festplatte drankommt ? ich weis ich nerve langsam aber ich weis halt nicht viel über dieses thema brauche deswegen deine Hilfe.
Du hast ein Handbuch bei deinem Motherboard (PC) dazubekommen. In dem stehts es genau drinnen.
Da es nicht überall gleich ist, kann ich es nur oberflächlich beantworten.
Das BIOS steuert sämtlich Hardware und ist am Motherboard (Chip).
Im BIOS (meist mit ENTF-Taste beim Einschalten des Rechners) kannst du unter anderem auch die Bootreihenfolge einstellen, die bei dir auf C: (Festplatte) eingestellt ist.
Schritzi
03.11.2008, 18:53
In vielen fällen gelangst du auch mit dem drücken der F2 taste ins BIOS. Beim starten des PC wenn dieser die Laufwerke und Festplatten lädt steht meistens am unteren linken rand ein text im "Press DELL/F2 to enter setup" oder ähnliches. Mit Setup is das BIOS gemeint. Im BIOS müsste es eine Kartei geben die sich da nennt "BOOT" oder ähnliches. Da musst du als "First Boot device" ATAPI CD/DVD eingeben, eben dein CD/DVD Laufwerk. Als Second Boot device deine Festplatte. Wie Mikek schon sagte es gibt so viele verschiedene BIOS da kann man es nur verallgemeinern, die sind alle anders aufgebaut und die einstellungen werden teilweise an anderen stellen geändert.
Viel Glück hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Grüße
müco polat
03.11.2008, 19:10
ihr werdet es nicht glauben aber obwohl als 1. cd rom steht und dann 2. hard disk für festplatte will er die cd nicht lesen vertehe einfach nicht vielleciht hat ja mein system was damit zu tun ich geb mal meine daten mein system: AMD Athlon 64 X2 dual core prossezor 4400 + 2,30 ghz , 1 gb ram und ich die windows vista hat 64 bit
Schritzi
03.11.2008, 19:14
Wenn du zwei CD/DVD Laufwerke hast leg die DVD mal in das andere Laufwerk und versuch von da aus zu booten, vielleicht ist das zweite Laufwerk als First Boot Device eingetragen. Hast du auch eine Orginale Vista DVD?
Travel-pc
03.11.2008, 19:15
Hallo,
ist es eine "original" CD/DVD mit Vista ?
Kannst du von einer anderen BOOT-CD denn booten, wenn ja
ist die Vista CD/DVD nicht ok.
Eine Installation von Vista auf einem PC mit vorhandenem XP ist möglich,
wenn eine "freie" Partition vorhanden ist.( damit XP und Vista läuft )
;-)
müco polat
03.11.2008, 19:22
gut gefragt es ist keine originale windows vista aber normal müsste es trotzdem gehen ich habe noch deamon tolls drauf das einen visuellen laufwerk macht ob das es verhindert weis ich nicht aber geht durch meine daten eine 64-bit version oder muss ich 32-bit nehmen ?
Wieso ist es keine originale DVD? Oder anders gefragt, wo ist die her? Wenn man Vista kauft, dann bekommt man auch ein Installationsmedium dazu...
Schritzi
03.11.2008, 19:30
Ab hier hört dann der Support auf xD
Da es sich hier wohl um Probleme zu einem gecracktem BS handelt, sollte der Thread geschlossen werden....
Ruf doch mal bei der Microsoft Hotline an... da wirst du geholfen...
Leute, bis jetzt hat sich müco polat nicht geäussert, also bleibt locker...
... es ist keine originale windows vista aber normal müsste es trotzdem gehen...
Was macht dich da so sicher? Jenachdem, wie die Vista-Kopie (hierzu sag' ich erstmal besser nichts!) erstellt wurde, ist sie dann nämlich nicht bootfähig und dann darfst Du dich auch nicht wundern, wenn Du damit den Rechner nicht gestartet kriegst!
... ich habe noch deamon tolls (Du meinst sicher Tools) drauf das einen visuellen (hier meinst Du sicher ein virtuelles) laufwerk macht ob das es verhindert weis ich nicht ...Nicht böse sein, aber Du weißt vermutlich so einiges nicht. Und damit meine ich in erster Linie die Tatsache, dass wir hier im Board keinen Support geben, wenn der dringende Verdacht auf illegale Tätigkeiten besteht (siehe unsere Boardregeln!). :satisfied:
gut gefragt es ist keine originale windows vista aber normal...
thema erledigt
müco polat
03.11.2008, 19:47
ihr versteht mich ja jetzt nur noch falsch ich meinte mit nicht original das ich die cd nicht selber gekauft habe sonden von jemanden geliehen bekommen habe das original ist nicht das hier jetzt gerüchte rumlaufen von dem ich keine ahnung habe und auch nichts zu tun habe ich war mir sowieso nicht sicher ob das gehen wird wenn ich die cd vom freund nehme aber gecrackt oder ähnlcihes ist es auf gar keinen fall nur zur antwort zu einige
... ich meinte mit nicht original das ich die cd nicht selber gekauft habe sonden von jemanden geliehen bekommen habe das original ist nicht das hier [ ... ] wenn ich die cd vom freund nehme aber gecrackt oder ähnlcihes ist es auf gar keinen fall nur zur antwort zu einige
Dann solltest Du aber unbedingt sicherstellen, dass es sich bei der Kopie um eine bootfähige handelt und auch natürlich darauf achten, dass dein Rechner generell in der Lage ist, von CD/DVD zu booten! Dies könntest Du ja mit einer anderen Boot-CD/DVD ausprobieren.
Kleiner Tipp: Wenn der Rechner mit der Vista-Scheibe gestartet wird, musst Du unbedingt bei einer erscheinenden Meldung im unteren Bildschirmbereich ("Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD/DVD zu starten!") innerhalb von maximal 3 Sekunden auch eine Taste drücken!
Ähhhmmm sorry... was denn nu....
Original-CD ? Cecracktes CD-Image ? Kopierte Vista DVD ?
Egal...
Mit Daemon Tools wirst es nicht zum laufen bringen...
Nimm die Original-DVD oder lass es sein...
Für blöd können wir uns auch selber verkaufen...
Ähhhmmm sorry... was denn nu....
Original-CD ? Cecracktes CD-Image ? Kopierte Vista DVD ?
Egal...
Mit Daemon Tools wirst es nicht zum laufen bringen...
Nimm die Original-DVD oder lass es sein...
Für blöd können wir uns auch selber verkaufen...
Machst du grad :D
Er sagt er habe ein Original-medium (nicht wörtlich), von einem Kollege ausgeliehen (vermutlich ohne Key, somit ist sie ca. 30-Tage lauffähig), von dieser will er booten.
Ansonsten wurde alles berreits gesagt.
Mit Demon Tools kannste das Vista nicht installieren. Muss schon mit der Original-DVD beim Booten funktionieren.
Andere Frage, hast du überhaupt ein DVD-Laufwerk?
müco polat
03.11.2008, 20:38
ja habe ich und nun mal jetzt ein für alle mal klar zu stellen die cd ist richtig original mit verpackung und so die mein freund mir geliehen hat das zu der antwort von selecta ich habe jetzt windows vista installiert inzwischen und will xp nicht mehr haben was muss ich tun meine letzte frage dann ist die sache erledigt danke für die hilfe die mir geholfen haben und nicht anschuldigungen ohne ende ans ohr geworfen haben
Duke7064
03.11.2008, 20:49
Ich habe gerade windows xp auf mein rechner drauf. Aber ich möchte jetzt windows vista installieren...
...ich habe jetzt windows vista installiert inzwischen und will xp nicht mehr haben was muss ich tun...
Wenn du jetzt beides installiert hast, dann könntest du die XP-Partition formatieren. Dann ist XP weg. :nixweis
War es das was du wissen wolltest ?
Wenn du in deinen Texten ab und zu mal einen Punkt, ein Komma oder Großbuchstaben verwenden würdest, dann wäre das Ganze für uns viel leichter zu verstehen. Bitte in Zukunft mal daran denken. Deine Texte sind etwas unverständlich bzw. unübersichtlich. ;)
Gruß Matze
müco polat
03.11.2008, 20:56
Ok. Pass ich das nächste mal mehr auf. Danke für deine hilfreiche Auskünfte. Ich bedank mich bei allen die mir einfach nur helfen wollten und nicht mit Beschuldigungen die nicht stimmten angekommen sind. Ich sage nur eines . Erst richtig verstehen was jemand möchte und dann reden oder beurteilen aber nie mit falschen sachen beschuldigen. Nochmals Danke für die Hilfen. Schönen Abend noch. :up
Duke7064
03.11.2008, 21:08
Ok. Pass ich das nächste mal mehr auf. Danke für deine hilfreiche Auskünfte. Ich bedank mich bei allen die mir einfach nur helfen wollten und nicht mit Beschuldigungen die nicht stimmten angekommen sind. Ich sage nur eines . Erst richtig verstehen was jemand möchte und dann reden oder beurteilen aber nie mit falschen sachen beschuldigen. Nochmals Danke für die Hilfen. Schönen Abend noch. :up
Den Text hier kann man viel besser lesen. Weiter so. :up
Zu den Beschuldigungen: Wir achten im WinBoard sehr darauf, dass keine Illegalitäten unterstützt werden. Deine Aussage von vorhin konnte man dahingehend schon falsch verstehen. Aber hat sich ja alles aufgeklärt. ;)
Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend. :up
Gruß Matze
Das sollten keine Anschuldigungen oder ähnliches sein.... der TE hat sich nur etwas komisch ausgedrückt.
Daemon Tools + Original-CD/DVD = ????
Eine Original-CD/DVD muss mann nicht mounten...
@müco:
Beachtet, dass bei einer aktivierten Vista Installation nur eine Hardwarekonfiguration lauffähig bzw. aktiviert ist.
... danke für die hilfe die mir geholfen haben und nicht anschuldigungen ohne ende ans ohr geworfen haben
Du müsstest aber zumindest auch zugestehen, dass Du mit deiner recht unklaren Darstellung der Sachlage nicht unwesentlich zu diesen "Anschuldigungen" selbst mit beigetragen hast!
Aber egal, wenn dem nun nicht so ist, dann umso besser. Und Wenn Du dann auch noch dein Problem lösen konntest (vermutlich muss Du dann ja auch irgendwann geschafft haben, den Rechner mit der CD/DVD zu booten), ist ja dann letztlich (hoffentlich) wieder alles paletti. :blush