PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (ERLEDIGT)externe festplatte ins FAT32 Formatieren

olesno
03.11.2008, 16:43
Hallo;
Ich möchte meine externe festplatte ins FAT32 unter vista Formatieren,
wie mache ich es?

seppjo
03.11.2008, 17:05
gparted schon getestet?

MikeK
03.11.2008, 17:11
Man braucht ja nicht immer gleich ein Zusatztool oder -programm ^^

Einfach anschließen, partitionieren (wenn noch nicht), dann Rechtsklick auf die Festplatte und die Platte mit FAT32 formatieren. Ist eine Standardfunktion !

Wenn die Platte bereits im Zugriff ist, dann ist sie eh meist mit FAT32 formatiert. Wenn NTFS einfach "drüberformatieren", fertig ;)

seppjo
03.11.2008, 17:15
@MikeK,
ja aber unter Win nur bis 32GB ;)

olesno
03.11.2008, 17:21
@MikeK,
ja aber unter Win nur bis 32GB ;)

eben sie hat 400GB

olesno
03.11.2008, 17:22
gparted schon getestet?

das gute alte gparted :up :up :up

MikeK
03.11.2008, 17:43
Das ist allerdings richtig mit den 32GB :)
GParted ist Linux und Linux verwendet kein echtes FAT32 sondern VFAT (kompatibel zu FAT/32) :up da habt ihr recht.

Allerdings finde ich ohnehin keinen Grund, eine Platte auf FAT32 zu formatieren und dadurch sämtliche Sicherheitsfunktionen von NTFS zu verlieren.
Ich formatiere sogar meine Sticks auf NTFS ;) da ich dadurch Rechte vergeben kann ;)

Tante_Trud
03.11.2008, 17:50
Das ist keine Sicherheit. USB-Stick an einen anderen Rechner anschließen und wenn man die einfache Datei ud Druckerfreigabe deaktiviert hat kann man als lokaler Adminisrator die Dateien in Besitz nehmen. Gerade bei einem USB-Stick ist das keine große Sache. Besser ne richtige Verschlüsselung (TrueCRYPT) verwenden.

Güße

MikeK
03.11.2008, 17:54
Das ist keine Sicherheit. USB-Stick an einen anderen Rechner anschließen und wenn man die einfache Datei ud Druckerfreigabe deaktiviert hat kann man als lokaler Adminisrator die Dateien in Besitz nehmen. Gerade bei einem USB-Stick ist das keine große Sache. Besser ne richtige Verschlüsselung (TrueCRYPT) verwenden.

Güße

Es geht um den eigenen Bedarf ! Ich lass ja meine Sticks nicht rumliegen. Du hast schon recht.
Allerdings ist die Datensicherheit bei NTFS um einiges besser

Ronny2
03.11.2008, 18:25
...Allerdings finde ich ohnehin keinen Grund, eine Platte auf FAT32 zu formatieren und dadurch sämtliche Sicherheitsfunktionen von NTFS zu verlieren.
Na, da wüsste ich allerdings noch einen, nämlich den der Kompatibilität zu Windows-98-Rechnern! Hiervon gibt es immer noch welche, die in Betrieb sind.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch weitere Geräte (z. B. TV-Receiver und auch andere Multimediageräte), die bei einer angeschlossenen Festplatte lediglich eine FAT32-Partition erkennen und noch kein NTFS.

Und aus diesem Grund halte ich zum Beispiel eine externe Festplatte mit zwei eingerichteten Partitionen, eine in NTFS und die andere in FAT32, für "vorausschauend". ;)